Das längste Thema

  • Zitat von Volksbank, auf Nachfrage via E-Mail

    Aktuell laufen noch die Abstimmungen und Verhandlungen mit Apple zur technischen Umsetzung von Apple Pay bei den Volks- und Raiffeisenbanken. Geplant ist weiterhin, dass Apple Pay für unsere Kunden kommen wird, nach unserem aktuellen Kenntnisstand auch noch im Jahr 2019.

    Inwieweit dieser Termin letztlich auch gehalten werden kann, können wir nicht sagen.

    Falls jemand dort ebenfalls (noch) Kunde ist.

    Ich persönlich glaube nicht daran, in der Anfrage habe ich klar auf die Bestätigung der Sparkassen in der vergangenen Woche verwiesen, dass diese ihr Versprechen einhalten werden. Irgendwie mehr als schwach.

  • Irgendwie mehr als schwach.

    aus Sicht des Endverbrauchers mag das zwar jetzt seltsam klingen,

    aber Apple-Pay kostet den Banken direkt - sprich Apple kassiert das direkt bei den Banken,

    und es darf nicht an die Kunden weiterverrechnet werden;

    hier sind die Geschäftsmodelle der einzelnen Banken unterschiedlich,

    diese Kosten gegenzufinanzieren ist halt nicht bei jeder Bank analog möglich;

    wobei: |{Apple}| : |{Android}| = 1 : 4

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Apropos Angebote: Meinen RS Spring 2019 habe ich erst an diesem WE in einen produktiven Zustand versetzt. Das System war seit Monaten installiert, alles konfiguriert, aber umgezogen habe ich das Zeug erst jetzt. Langsam wird es peinlich, wie lange ich die Kisten halb ungenutzt laufen lasse…

    Mach dir nix raus, ich hab aktuell nen VPS 200 BF und nen RS 4000 xRAM offline weil mir die Zeit zum Neuafusetzten fehlt ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • geekmonkey Wenn es nach dem geht, was ich offline habe, schaut es ganz schlimm aus. Aber diese Kisten waren wenigstens alle schon mal jahrelang im Einsatz. Die vertragen einen kurzen Winterschlaf schon…


    ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Gibt es hier unter euch eventuell ein paar Excel Experten ? Oder kennt hier jemand eine Lösung ?


    Ich habe eine Excel Tabelle mit zwei Reitern. Nennen wir sie mal "Aktuell" und "Archiv".

    In "Aktuell" wird immer bestimmte Felder ausgefüllt, in einem Serienbrief verarbeitet und dann ins "Archiv" verschoben.


    Nun kann es aber Vorkommen, dass die gleiche Zeile aber nochmals kommt. Nun habe ich mir schon Mithilfe von "Bedingte Formatierung" so eingestellt, das diese Feld blau markiert wird und ich weiß, ich muss nicht alles nochmals abtippen, ich kann es ja aus dem "Archiv" kopieren.


    Nun wäre es natürlich schöner, wenn das ganze Automatisch geht. Ich fülle Feld A aus (eindeutige ID), Excel erkennt es ist schon vorhanden und füllt die ganze Zeile mit den Daten aus dem Archiv. Wie könnte ich das am besten Lösen?


    Arbeitsblatt "Aktuell"

    pasted-from-clipboard.png


    Hier sollte die ID 123456 und 321456 automatisch aus dem Archiv geholt werden.


    Arbeitsblatt "Archiv"

    pasted-from-clipboard.png


    Wäre für jede Hilfe dankbar !

  • sowas geht nur mittels VBA, anders hast keine Chance;

    sprich Du triggerst wenn eine Zelle sich ändert und lässt dann

    quasi ein Makro (Deine Funktion/Prozedur) laufen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wie ich es machen würde:


    nachdem erkannt wurde dass die Zelle mit der ID sich geändert hat, in einer Schleife sámtliche IDs von Blatt Archiv damit matchen

    und wenn gefunden, die anderen Werte davon ergänzen;


    ob das im Excel immer noch so doof ist, dass die Programmiersprache sich der Sprache des Indianerstammes anpasst, weiß ich nicht;

    ich hab mir damals (vor mehr als 20 Jahren) ein engl. Excel aus diesem Grund besorgt;


    ich hab mein Excel 5.0¹ von damals immer noch in Verwendung und hab das da gefunden,

    was Du einige male in dem VBA-Dingens brauchen könntest ...

    Code
    Const strPage As String = "Archiv"
    Const intLine As Integer = 1
    Const intColumn As Integer = 1
    Worksheets(strPage).Cells(intLine, intColumn).value = ...


    ¹ dafür gab es eine eigens für WinNT entwickelte 32-bit Version,

    welche auch f. die anderen Architekturen mips, ppc und alpha portiert wurde;

    analoges auch f. Word 6.0


    ich hoffe ja doch, indem mein Excel nicht mal 16 MByte auf der Platte belegt

    aber ein aktuelles Office die Platte mit rund 1 GByte vollbläht,

    daß es sowas auch hinbekommen wird; :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • willst damit Deine Server flottkriegen?

    Komm mir jetzt ja nicht mit dem alten Burgenländerwitz aus Zeiten, als der Computer noch neu waren, die Zahl der Chips-Hersteller überschaubar war, und politische Korrektheit ein gänzlich unbekanntes Phänomen darstellte. :)


    Äh... hab's gerade gelesen. Danke, für mich keine Chips und auch kein Popcorn - mir bleibt die Spucke weg.