Das längste Thema

  • Mir ist noch nicht so wirklich klar, worauf du eigentlich hinaus willst. Wenn du in einer VM ohne vmx Flag eine Vollvirtualisierung (z.B. VirtualBox oder Proxmox mit KVM VMs) betreibst, hast du natürlich eine viel höhere Last, weil die Emulierung entsprechend Leistung kostet. Daher buchen die meisten, die so etwas nutzen, auch das Flag hinzu, weil es ohne praktisch nicht nutzbar ist.

    Wenn man allerdings keine Vollvirtualisierung nutzt, dann ist das Fehlen des Flags recht irrelevant.

    Ich möchte darauf hinaus, dass in den Fällen, wo Vollvirtualisierung ohne vmx-Flag versucht wird, die Auslastung der Server . und damit der Energiebedarf unnötig steigt.

    Hier im Thread wurde ich kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass netcup aus diesem Grund aus das Flag für AES-NI seit gut einem Jahr an die VMs durchreicht.

    Die Überlegung, die ich anstelle, ist die, ob es für netcup nicht mehr Einsparungen zur Folge hätte, wenn vmx generell durchgereicht würde - so wie es bei AES offenbar der Fall war.

  • Die Überlegung, die ich anstelle, ist die, ob es für netcup nicht mehr Einsparungen zur Folge hätte, wenn vmx generell durchgereicht würde - so wie es bei AES offenbar der Fall war.

    a) 4x VPS 200 G8 = 10,76€

    b) 1x RS 1000 G8 = 6,99€


    Ist natürlich jetzt nicht zu 100% bereinigt die Rechnung, da man ja bei a) mehr IPv4s hat und so. Aber es wäre halt, glaube ich, ein schlechtes Geschäft für Netcup, wenn wir uns unsere Server in Zukunft alle selbst bereitstellen. ^^


    Augenscheinlich betreibt hier ja auch keiner bzw. kaum einer Vollvirtualisierung ohne VMX, sodass das nicht wirklich zur Last fällt. Wir haben das auf Arbeit mal in Virtualbox probiert - absolut unnutzbar, totale Katastrophe. Bei so gängigen Sachen wie AES ist das ja nochmal was anderes.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Augenscheinlich betreibt hier ja auch keiner bzw. kaum einer Vollvirtualisierung ohne VMX, sodass das nicht wirklich zur Last fällt. Wir haben das auf Arbeit mal in Virtualbox probiert - absolut unnutzbar, totale Katastrophe. Bei so gängigen Sachen wie AES ist das ja nochmal was anderes.

    Woher nimmst Du den Augenschein?

    Was hier im Forum immer wieder einmal aufkommt, ist die Diskussion über die Auswirkungen von CPU-Steal. Über die Ursachen wird meist nicht diskutiert.


    Wenn ich einen Multicore-RS/VPS buche, dann ist es auch nicht abwegig, dass ich darauf eine vollvirtualisierte pfSense, openSense oder eine sonstige FW-Appliance verwenden wollte. Immerhin eröffnen die kostenpflichtigen VLAN-Produkte und zusätzliche IPs aller Art und Failovers auch eine solche Anwendung. Wie häufig solche Anwendungen hier existieren, darüber habe zumindest ich keine Zahlen.

  • Woher nimmst Du den Augenschein?

    Naja. Wenn es so intensiv wie die Nutzung von AES wäre, dann hätte Netcup sicher schon etwas getan bzw. es ggf. sogar freigeschalten.


    Aber ich glaube nichtsdestotrotz, dass das nicht mit Netcups Geschäftsmodell vereinbar ist und deswegen auch nicht einfach so freigeschalten wird.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Tja, wenn Stromsparen im Widerspruch zum Geschäftsmodell steht, dann nützt auch der Ökostrom nicht viel

    Wie gesagt...

    a) 4x VPS 200 G8 = 10,76€

    b) 1x RS 1000 G8 = 6,99€

    Netcup geht halt unter Garantie davon aus, dass du dir, weil du nicht vernünftig virtualisieren kannst, tendenziell eher einen weiteren Server holen wirst.

    Der höhere Stromverbrauch scheint nicht zu stören, da halt vermutlich relativ wenige ohne VMX vollvirtualisieren - die Performance ist halt einfach wirklich pain in the ass.


    VMX kannst du dir kaufen ^^. Ich glaube 3€ pro Kern.

    Klar. Damit wird dann halt der Preisvorteil ausgeglichen:

    a) 4x VPS 200 G8 = 10,76€

    b) 1x RS 1000 G8 + 2x VMX = 12,99€

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Klar. Damit wird dann halt der Preisvorteil ausgeglichen:

    a) 4x VPS 200 G8 = 10,76€

    b) 1x RS 1000 G8 + 2x VMX = 12,99€

    bei der Rechnung wurde dabei nicht berücksichtigt, dass die 4 mal VPS max. 80 GByte an SSD Storage haben, der RS aber 320 GByte an HDD Storage

    und somit wären auch andere VMs möglich als die VPSen von der Stange ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Im Endeffekt halt so ne Sache. Ich glaube trotzdem nicht, dass Netcup das Flag freigeben wird.

    Womit wir dann bei RS wieder beim Dauerbrenner-Thema Informationsdefizite in der Produktaufmachung wären:


    Was versteht ein durchschnittlicher mündiger Konsument unter „Intel® Xeon® Gold 6140 / 6230 Prozessorkerne: 2 dediziert“

    Das Stichwort ist „dediziert“. Darf man davon ausgehen, dass alle Features, die gewöhnlich auf einem dedizierten Prozessorkern vom Typ Intel® Xeon® Gold 6140¹ oder 6230² verfügbar sind, darin enthalten sind?


    Die Diskussion ist eröffnet.


    1: https://ark.intel.com/content/…4-75m-cache-2-30-ghz.html

    2: https://ark.intel.com/content/…27-5m-cache-2-10-ghz.html

  • Die Diskussion ist eröffnet.

    :D

    hier hats irgendwo einen gröberen Pferdefuß, denn diese Xeons unterscheiden sich in Punkto Logik,

    wann ein Core im maximalen Turbo-Takt betrieben wird nur unwesentlich von den Core-iX-CPUs ...


    darf Kunde x dauerhaft den Turbo-Takt f. die dedizierten Cores erwarten?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Also weil ich eine Phishing-Mail bekommen habe, die es auf meine Apple-ID abgesehen hat, soll ich nun Apple-Produkte meiden? Hmm ... nach der Argumentation dürfte ich auch kein Gmail, Facebook, PayPal, ... mehr nutzen

    Stimmt auch wieder, aber Apple ist und bleibt maximaler crap.


    Ich habe zumindest noch nie eine auf mein OS/einen damit verbundenen Dienst bezogene Spammail bekommen. Allgemein nur kaum... ohne Mist, die Spam Mails, die ich bisher bekommen habe, kann ich an beiden Händen abzählen.

    Die paar die ich jemals bekam, waren lediglich völlig ohne Bezug - so ala "Du hast hier und da Schulden" oder "Melde dich mal bei dem und dem"...


    Ist das eigentlich ernst gemeint?

    Bei dem was ich bisher so an Spam Mails gesehen habe, ja. Mir wäre das unter Garantie aufgefallen, aber da wo die ursprünglich eingetrudelt ist, dachte man ja anfänglich wirklich, das Ding sei echt.


    Von den Durchschnittsanwedern die ich so kenne würde ich meinen, dass sie, wenn sie so ein Apple Konto hätten, da drauf geklickt hätten.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ringelnatz ohne es werten zu wollen, aber es hat schon was, daß solche seltsamen Mails im Zshg. mit Google kaum existieren, dort

    aber weil Androide rund 70-80% vom gesamten Phone-Markt sind, es eine deutlich "bessere" Ausbeute geben würde ...


    momentan krebsen auch Phishing-Mails herum, welche den 2ten Faktor bei den pushTAN-Banken herauskitzeln wollen:D


    social engeneering hatte schon bessere Zeiten gesehen;

    wenn Mails z.B. von Banken kommen, von denen man noch nie was gehört hat ...:P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • aber wie das Schlussfolgerungen über die Qualität von Apple-Produkten zulässt verstehe ich trotzdem noch nicht.

    Naja... es ist mehr eine Ergänzung zu so einigen Sachen, die ich schon sehen durfte.


    Apple Produkte sind für mich sowas wie Fritzboxen - wirkt auf den ersten Blick professionell und top, aber sobald du halt mal richtig was damit machen willst, hast du gelitten. Weils am Ende doch nur ne mainstream consumer Lösung ist.


    Ich meine, nur mal als winziges Beispiel: bedien mal eine bash an einem Macbook - des geht so ungefähr bis zur ersten Pipe gut, dann kratzt du dir den Kopf. Wird ja überbewertet, die von einer Standard Tastatur abweichende Tastenbelegung vollständig aufzudrucken. Vielleicht gibts das ja sogar, so gegen 500€ Aufpreis oder so.


    Ich kann Apple Produkten einfach nichts abgewinnen. Einerseits wegen der Preispolitik, andererseits, weil ich ihre Produkte, Oberflächen etc. benutzerunfreundlich und unnötig komplex finde. Womit ich aber nicht automatisch sage, dass andere Hersteller/Anbieter da besser sind.

    Apple bietet für den höheren Preis einfach keine wirkliche Gegenleistung. Die Hardware ist weder besser als bei anderen Geräten, noch werden fair gehandelte Rohstoffe genutzt, noch ist das OS vollständig OpenSource, noch sind sie modular aufgebaut bzw. einfach modifizierbar, ... es ist am Ende einfach nur der selbe Mainstream-Sch*ß wie überall, bloß in teuer und, zumindest für mich, benutzerunfreundlich.


    EDIT: Irgendein Wirtssystem ist wohl gerade krachen gegangen. Mein VPS 200 G8 BF wird in Kürze umgezogen. Hat noch jemand so ne Mail bekommen?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • whoami0501 Ich wollte und werde bestimmt keine Grundsatzdiskussion in dieser Hinsicht lostreten, dass Meinungen diesbezüglich auseinandergehen ist ja nun wirklich nichts Neues. Für mich sind die Geräte alternativlos, ich verstehe aber auch gegenteilige Meinungen. Nur stumpfes Bashing ohne jeglichen Hintergrund hätte ich von aktiven Usern hier im Forum irgendwie nicht erwartet ;)


    Die E-Mail habe ich auch bekommen, nachdem der betroffene Server heute vormittag von meinem Monitoring schon mal kurz als offline gemeldet wurde.