Das längste Thema

  • Nee, habe ich nicht an gehabt. Das war aus. Deswegen war es ja so verwunderlich.

    Naja egal. Hab die 5094/tcp jetzt freigegeben und gut ist... Handy funktioniert, Opa ist glücklich. Passt doch. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Softwarehändler:

    Bitte achten Sie genau auf Ihre persönlichen Angaben, da diese nach dem Erstellen der Lizenz nicht mehr geändert werden können!


    Auch der Softwarehändler:

    *schickt eine Rechnung mit korrekter PLZ, wie von mir angegeben*

    *sendet mir eine auf eine abweichende Adresse ausgestellte Lizenz*

  • CentOS 8 klaut Speicher :D


    CentOS 8

    Code
    [root@v2201711509255xxxx ~]# uname -a
    Linux v2201711509255xxxx 4.18.0-80.7.1.el8_0.x86_64 #1 SMP Sat Aug 3 15:14:00 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    [root@v2201711509255xxxx ~]# cat /proc/meminfo
    MemTotal:         840964 kB
    MemFree:          437376 kB
    MemAvailable:     680824 kB
    ...

    CentOS 7

    Code
    [root@v2201711509255xxxx ~]# uname -a
    Linux v2201711509255xxxx 3.10.0-1062.1.1.el7.x86_64 #1 SMP Fri Sep 13 22:55:44 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    [root@v2201711509255xxxx ~]# cat /proc/meminfo
    MemTotal:        1014740 kB
    MemFree:          815064 kB
    MemAvailable:     887268 kB
    ...

    hab das auf einem VPS 100 G7 getestet, jeweils das Minimalimage installiert

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Also wenn ich mir die Preispolitik um IPv4s so anschaue, dann macht es doch tatsächlich Sinn, sich einen VPS 200 G8 zu holen und darauf Portforwarding durchs VLAN einzurichten. :P Wird minutengenau abgerechnet und man kann so oft das Routing ändern, wie man möchte. ^^

    Für alle Anwendungen bis 100MBit/s ne günstige, flexible und praktische Sache. :D

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • ["Poor man's" Failover-IPv4-Ersatz durch VPS 200 G8 und dynamisches Portforwarding]

    Grundsätzlich eine mögliche Alternative. (Das gibt es auf Applikationsebene etwa für den Apache2 auch "eingebaut" – man kann transparent für den Nutzer ein Load-Balancing zwischen mehreren Backends einrichten, welches dann natürlich auch gegen den Ausfall einer Instanz schützt.)

    Allerdings sollte man beachten, dass hierdurch bei Verwendung nur eines Servers wieder ein Single-Point-of-Failure (SPOF) entsteht. Deswegen werden in der Praxis auch Load-Balancer redundant betrieben...

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Bei meiner bisher einzigen Anfrage über das CCP bekam ich eine Mail, dass die Anfrage zur Bearbeitung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurd. Das war aber wohl keine vollautomatische Antwort und kam auch nicht sofort nach Abschicken des Formulars.

  • äh jetzt ist es aber irgendwie strange, bei dem Test vorhin mit dem Speicherräuber CentOS 8 und dem CentOS 7

    hatte ich es soeben mit CentOS 6 auf dem selben vServer gemacht


    CentOS 6

    Code
    [root@v2201711509255xxxx ~]# uname -a
    Linux v2201711509255xxxx.luckysrv.de 2.6.32-754.23.1.el6.x86_64 #1 SMP Thu Sep 26 12:05:41 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    [root@v2201711509255xxxx ~]# cat /proc/meminfo
    MemTotal:        1019840 kB
    MemFree:          868472 kB
    ..

    wieso ist hier bei 'MemTotal' der Wert nochmal ein klein wenig größer als bei CentOS 7?:/

    was sollte dieser Wert tatsächlich aussagen?

    bei einer physikalischen Kiste sollte es doch das f. das OS zur Verfügung stehende RAM sein, oder nicht?

    der Wert 'MemAvailable' fehlt hier ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Meminfo zeigt immer nur den im Userspace verfügbaren Speicher an, nicht den physikalisch verbauten oder virtuell zugeteilten. Der Kernel nimmt sich hier immer einen gewissen Anteil für sich. Ich bin da auch schon drauf rein gefallen.

  • Meminfo zeigt immer nur den im Userspace verfügbaren Speicher an, nicht den physikalisch verbauten oder virtuell zugeteilten.

    ok das erklärt die Differenzen, wo würde man denn die tatsächliche physikalisch verbaute od. virtuell zugeteilte Speichermenge sehen?

    (in einem Windows System ist es doch eher einfach, aber bei Linux ...)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nochmal zur M.2 Thematik bzw. der Kühlung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Ab Minute 12:35)


    Es ist wohl doch sehr sinnvoll, auf einen Kühlkörper zurückzugreifen. Ich persönlich habe mir einen dieser Heatsinks von EKWB bestellt: https://www.ekwb.com/shop/wate…s/ssd-blocks/m2-heatsinks.


    Tipp: Dort im Store ist er wirklich am günstigsten, selbst mit den Versandkosten, die noch draufkommen, solange man bei MF keine Großbestellung tätigt. Die Thermal Pads, die einem nach dem Hinzufügen des Heatsinks vorgeschlagen werden, muss man NICHT dazubestellen, da bereits beim Heatsink zwei dabei sind! (Steht nicht in der Produktbeschreibung, ich habe jetzt vier davon...)

  • Nochmal zur M.2 Thematik bzw. der Kühlung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Ab Minute 12:35)


    Es ist wohl doch sehr sinnvoll, auf einen Kühlkörper zurückzugreifen. Ich persönlich habe mir einen dieser Heatsinks von EKWB bestellt: https://www.ekwb.com/shop/wate…s/ssd-blocks/m2-heatsinks.


    Tipp: Dort im Store ist er wirklich am günstigsten, selbst mit den Versandkosten, die noch draufkommen, solange man bei MF keine Großbestellung tätigt. Die Thermal Pads, die einem nach dem Hinzufügen des Heatsinks vorgeschlagen werden, muss man NICHT dazubestellen, da bereits beim Heatsink zwei dabei sind! (Steht nicht in der Produktbeschreibung, ich habe jetzt vier davon...)

    Und ich wurd vor 20 Jahren belächelt als ich heatspreader auf meinen RAM geklebt habe ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • @03simon10 : Im Video heißt es "no airflow!". Leider wird das nicht näher genauer genannt, was das heißt. Hat der Youtuber einfach das PC-Gehäuse offen gelassen? Wenn ja, dann wird alles im Gehäuse wärmer, teilweise gibt es dann heftige Hotspots.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Und ich wurd vor 20 Jahren belächelt als ich heatspreader auf meinen RAM geklebt habe ?

    Hey, ich hab sogar dem i80286@8MHz in meinem AT3 etwas Wärmeleitpaste und einen Kühler spendiert. Die RAM-Chips waren dafür zu klein und das Extensionboard wollte ich aus verständlichen Gründen nicht einfach in Alufolie wickeln. ;)

  • vmk Ich bin mir nicht sicher, wenn es dich nicht mehr loslässt, gibt es das Video auch in Englisch, vielleicht drückt er sich dort anders aus...


    Pauschal hätte ich jetzt mal darauf getippt, dass die Messungen auf irgendeinem Test Bench erfolgt sind.