Das längste Thema

  • Nextcloud kriegt keine SMTP-Verbindung zu meiner Mailiuh zustande. Die Kuh sagt im Postfix-Log Relay access denied, obwohl sich die Cloud ja eigentlich per SMTP authentifizieren sollte... jemand ne Idee?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Danke für die Antwort.

    Die gleichen Einstellungen hatte ich auch probiert. Ich teste das später nochmal, bin jetzt gerade nur mobil unterwegs.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wann ist eigentlich der Beste Zeitpunkt sich Hardware für einen Gaming PC zu kaufen? (Wenn die neue HW rauskommt oder erst später)

    Mein jetziger Gaming-PC hat schon 6 Jahre am Buckel.


    Außerdem:

    Intel oder AMD? -> 9900k oder 3900x (Ich bin eigentlich ein Intel Fanboy)

    Bei den Grafikkarten kommt mir nur Nvidia ins Haus :D

  • Ich arbeite hier und da noch mit SATA SSD's und spüre da einen deutlichen Unterschied. Nutze eine WD SN750 (512GB). Wichtig ist bei den M.2 SSDs, dass sie einen (i.d.R. nicht inklusiven) Kühlkörper haben sollten.


    Nach der neuen Hardware ist vor der neuen Hardware... kann man so nicht sagen. Halte das in meinem Umfeld so: Wenn jemand einen braucht, wird auch sofort einer gebaut, mit dem was auf den Markt ist.

    Weil sonst wartest du jetzt bis Ryzens dritte Generation günstiger ist, dann kommt in Kürze die vierte Generation, also wartest du darauf und wenn die draußen ist wartest du dann darauf, dass die günstiger wird und die Katze beißt sich in den Schwanz...


    Aktuell würde ich zu AMD raten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen einfach besser.

    Habe selbst noch einen i5-7600K - mal sehen wie lange der noch mitmacht und ausreicht. Damals kam Ryzens erste Generation erst raus und war noch buggy.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ryzen macht bei dem Preis Leistungsverhältnis was die Kerne angeht Sinn, wenn du viele Kerne benötigst, also zum Rendern von Videos oder beim Designen etc.


    Die Leistung der einzelnen Kerne ist bei Intel nach wie vor höher und sie eignen sich besser für reine Gaming PCs. Solange die Games nicht für 6 Kerne und mehr ausgelegt sind, machen die alle keinen Sinn.


    Wenns dir nur ums Zocken geht nimm ne Intel CPU mit 4 oder 6 Kernen. Wenn du nebenbei noch andere Dinge machen willst, nimm nen AMD.


    Grafikkarte würde ich immer ne Nvidia nehmen, aber eher aus Gewohnheit, ohne das jetzt praktisch zu begründen ??


    Bzw. wenn Bedarf ist kaufen, ja. Sonst wartest wie bereits gesagt nämlich immer. Nach jedem Release wird ja schon fast was neues angekündigt ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich stimme meinen Vorpostern zu, wenn man auf neue Hardware wartet, wartet man für immer. Oft kann es sich auch lohnen, statt einens aktuellen Midrange-Modells das 1-2 Jahre alte Topmodell zu kaufen für den gleichen Preis um dann weit höhere Leistung für etwas höheren Stromverbrauch zu haben.


    Bei CPUs kaufe ich nur mehr AMD, einerseits wegen der ewigen Geschichte mit den Sicherheitslücken, andererseits weil ich Intels unethisches Geschäftsgebaren nicht unterstützen will. Außerdem hat AMD mit Ryzen 3000 jetzt endlich wieder aufgeschlossen und Intel lohnt nur mehr für Hardcore-Gamer denen es auf 3 fps mehr ankommt.

    Grafikkarten habe ich ebenfalls immer von AMD, nicht weil ich jetzt der größte Fanboy der Firma wäre sondern weil ich privat ausschließlich Linux benutze und AMD-Grakas dort einfach funktionieren. Bei Nvidia müsste ich mich ständing mit den proprietären Treibern herumschlagen.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich bestelle mir jetzt gleich dann doch diese M.2 NVME SSD: https://geizhals.de/sandisk-ex…m2-500g-g25-a1798512.html , da sie etwas günstiger ist als das Modell von Samsung, dazu diesen Passivkühler https://geizhals.de/ek-water-b…ssivkuehler-a1650469.html , der auf Amazon leider etwas teurer ist. Nicht viel, aber bei 10 Euro + 5 Euro ist im Verhältnis dann doch was. whoami0501 Empfindest du den Kühlkörper tatsächlich als so wichtig? Den einzigen Nutzen den ich mir vorstellen kann, ist eine marginal höhere Lebenserwartung durch konstant etwas weniger Wärmebelastung. Bzw. wird sich die SSD größtenteils langweilen.


    Anbei ist für den ein oder anderen das folgende Modell vielleicht ganz interessant: https://geizhals.de/patriot-vi…00-512gm28h-a2013664.html

    Die SSD hat nicht nur schon den Kühlkörper mit inbegriffen, sondern auch 700k/480k 4K IOPS und 800TB Lebenserwartung. Zum Hersteller kann ich nichts sagen, habe weder Hardware davon im PC noch kenne ich hier Erfahrungsberichte.


    --



    Anbei noch folgende Frage:

    Ich bin durch die letzte Folge des Neo Magazins mehr oder weniger auf einen Song gestoßen, dessen Rythmus mir irgendwoher sehr sehr bekannt vorkommt. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um einen deutschen Song handelt, hat jemand eine Idee? Mich lässt die Frage einfach nicht mehr los

  • Empfindest du den Kühlkörper tatsächlich als so wichtig?

    Naja... irgendjemand meinte hier mal, dass so M.2 SSDs unter Last gut Hitze produzieren. Dementsprechend hab ich mir halt mal einen bestellt - hab auch mal drangefasst, der ist mit meiner SN750 wirklich immer gut warm...


    Am Ende muss man das selbst entscheiden. Mein Vater hat meine alte WD Black M.2 drin, da ist keiner drauf. Aber das ist auch ein reiner Office PC, von daher machts da nicht so den Bock fett.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • whoami0501 Okay, dann werde ich den Kühlkörper wohl mal einfach mitbestellen. Immerhin ist so'n Kühlkörper abnehmbar und ich kann den immer wieder nutzen, alt wird daran ja nichts.


    --


    Nutzt/Wartet/Bedient hier jemand Software von der Dr. Kaiser Systemhaus GmbH? Also den PC-Wächter (DRIVE) oder DKS Install?

  • Nutzt/Wartet/Bedient hier jemand Software von der Dr. Kaiser Systemhaus GmbH? Also den PC-Wächter (DRIVE) oder DKS Install?

    Wir hatten den Kram glaube damals auf den Rechnern aufm Gymnasium. Warum fragst du?


    Kann mich nur noch dran erinnern, dass dafür ne PCIe Karte in den PCs drin war und wenn du in den Admin Modus wolltest, musstest du Shift+E spammen und dann das Passwort eingeben. ^^


    Leider hatte ich das Passwort nie. Aber ich hatte zeitweise mal als Ausnahme n Adminpasswort, vermutlich auch das vom AD. Hab den Admin ab und an mal unterstützt. Allerdings nur auf den Clients... und nein, ich habs wirklich nie ausgenutzt. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Warum fragst du?

    Ich denke ich bin hier nicht der einzige, der hin und wieder (oder mal etwas häufiger) von Familienmitgliedern um Rat gebeten wird, wenns um Technik oder den eigenen Rechner geht. Ich weiß nicht wie, aber ein PC (HDD) ist so unendlich langsam, dass es mal mindestens 5 Minuten dauert, bis der Desktop vernünftig angezeigt wird, danach freezt dieser (bevor irgendetwas gestartet worden ist), nichtmal die Uhrzeit läuft weiter. Ein Öffnen von msconfig o.ä., um einfach mal zu schauen, was denn so alles mitstartet ist quasi unmöglich, die Latenzen von Maus-/Tastaturaktionen liegen deutlich über allem erträglichen. Auf dem Desktop sieht man dann nur Icons wie "Super Antispyware Software" oder "System Speedup" - da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.


    DKS selbst (hab dort eine Anfrage für eine Lizenz gestellt und direkt einen Rückruf erhalten) vertreibt ungern an Privatkunden, hat aber nichts dagegen, wenn dies durch Händler geschieht (wegen dem Support). Über deren bevorzugten Händler co.Tec kommt man schonmal ohne Weiteres an den PC-Wächter, zumindest als Schüler/Student. Mit dem PC-Wächter habe ich folgendes vor: Ich richte auf meiner alten SSD (Tausch mit der NVMe SSD, siehe vorherige Posts) Windows und all die Programme ein, die später genutzt werden sollen, danach kommt die DKS Software drauf und die Windows Partition ist schonmal sicher bzw. wird nach jedem Neustart zurückgesetz, Daten landen auf einer zweiten Partition oder der HDD. Das Problem hierbei: Ich muss mich regelmäßig via RDP verbinden, um den Schutz auszuschalten und dann Softwareupdates - oder noch schlimmer: Windows-Updates - durchzuführen.


    Es gibt eine DKS AdminConsole (auf meinem Heimrechner, anderer Standort), an welche sich der PC-Wächter anbinden lässt, damit kann ich dann schonmal nur über dieses Interface (also ohne RDP) Einstellungen bzgl. des PC-Wächters selbst vornehmen. Das nächste Problem: Hier muss ich mich im selben Netzwerk privaten Netzwerk befinden (ja, man könnte es auch an die IPv4 meines Routers binden und die Ports freischalten), um nicht nach jedem IPv4-Wechsel meines Providers die Verbindung erneuern zu müssen. Hier werde ich entweder einen VPN-Server hier bei netcup aufsetzen oder schauen, was mir die Fritzbox (immerhin steht dort im Netz kein Speedport!) so zu bieten hat.


    Jedenfalls ist es mit dieser Verbindung entweder in der AdminConsole oder einer getrennten DKS Install Console (hier wird es mit den mir öffentlich zur Verfügung stehenden Dokumenten schwammig) möglich, einen sogenannten DKS Install Client zu verwalten. DKS Install funktioniert folgendermaßen: Ich stoße zu Hause bestimmte Aufgaben (Updates, Neuinstallationen) an und erzeuge damit auf einem zweiten Gerät, einerm einfachen Netzwerklaufwerk (entweder auf der Fritzbox oder dem netcup Server) eine ZIP-Datei, die alle nötigen Infos und vor allem vorher angegebenen Lizenzschlüssel enthält. Auf dieses Laufwerk greift der DKS Install Client alle X Minuten zu und schaut, ob er Aufträge auszuführen hat. Dann wird der PC-Wächter Schutz ausgeschaltet, Maus, Tatstatur usw. werden gesperrt und der PC arbeitet die Aufträge ab, schaltet den Schutz ein und fährt wieder herunter. Es gibt über 1600 Pakete, entsprechend dürfte kaum etwas fehlen (als Bildungseinrichtung werden diese auf Wunsch ergänzt). So müsste ich im Best-Case nurnoch irgendwelche dort nicht vertretenen Programme händisch installieren/updaten. Windows-Updates sollen sich damit auch erledigen lassen, nur bin ich mir hier unsicher, ob dafür ein Windows-Server gebraucht wird, hier wäre notfalls eine VM die Lösung, nur das Netzwerk hier<>dort wäre dann ein Flaschenhals.


    Der PC-Wächter kostet rund 45 EUR, DKS Install 15 EUR pro Lizenz. Eventuell benötige ich zwei DKS Install Lizenzen, da ich nicht weiß, wie es sich mit dem Steuerrechner verhält.


    --


    Oder kennt jemand andere, so gut funktionierende Software?