Das längste Thema

  • Das ist übertrieben hoch gegriffen:


    Die Konkurrenz kommt hier aus der Ecke "Updates gibt es nie", wie geliefert so bleibt es beim Kunden auch. Asrock liegt nicht im Bereich günstig sondern eindeutig billig billigst. Die Mentalität ist: Wenn was nicht funktioniert, dann wegwerfen und neu kaufen. Das kann man auch immer wieder in Testberichten nachlesen, wo dann z.B. nie Energie-Sparen bzw. die C-Modi der CPU funktionieren.

    ASRock ist schon seit Jahren kein Teil von ASUS mehr, und für mein X470-Board gibts laufend BIOS-Updates. Aber veraltetes Halbwissen hält sich auch im IT-Bereich leider sehr lang.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich habe ein anliegen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:


    Mein Freundeskreis und ich zocken gerne in unserer Freizeit. Teilweise nehmen wir den Spaß auch auf, um witzige/besondere Stellen raus zu schneiden.

    Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir die Clips miteinander teilen wollen. Möglichst an einem zentralen Punkt, unabhängig von anderen (Selbst gehostet).

    Mir ist die Idee gekommen eine "normale" Foren-Software dafür zu nutzen. In der Hoffnung, dass irgendjemand bereits vor dem gleichen Problem stand und ein Plugin oder ähnliches geschrieben hat.

    Wichtig wäre mir, dass man die Videos in Posts einbetten kann und sie direkt im Browser abspielen (streamen) kann.


    Aktuell probiere ich bereits mit MyBB rum. Aber Bilder haben dort (zumindest ohne Plugin) keine Vorschau und Videos werden nur zum Download angeboten.

    Ich hab auch schon was von einer Verbindung zwischen Coppermine und MyBB gelesen. Aber das sind alles Beiträge aus den Jahren 2008-2012.

    Bevor ich da anfange zu probieren würde ich gerne wissen, ob jemand von euch einen konkreten Vorschlag hat.

    Ich bin nicht an MyBB gebunden. Also jegliche kombi aus Software/Plugin kann ich mir mal anschauen..

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Ich würde einfach Nextcloud für sowas nehmen, das sollte auch Videos im Browser abspielen können, außer du willst ein Forum der Communityfunktion wegen. Für reines Filesharing scheint es mir der falsche Ansatz. Soll man die Videos kommentieren können?

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich würde einfach Nextcloud für sowas nehmen, das sollte auch Videos im Browser abspielen können, außer du willst ein Forum der Communityfunktion wegen. Für reines Filesharing scheint es mir der falsche Ansatz. Soll man die Videos kommentieren können?

    Besonders viel würde zwar in dem Forum nicht abgehen, aber praktisch wäre es schon ein "echtes" Forum dafür zu haben. Für reine Textbeiträge, Informationen teilen etc..

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Willst du deine Luftfeuchtigkeit da speichern?

    Naja ich hab das bisher so verstanden, dass man da Daten zu Thema x sendet (publisht) und der Server die an jeden andere Client schickt, der deine Thema abonniert hat. Die Frage ist halt, ob der Server bzw. Broker nennt er sich ja, die Daten irgendwie ablegt oder nur weiterreicht und dann verwirft?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Normalerweise ist das bei MQTT flüchtig, da sollte im Broker nix liegen bleiben. Man kann aber Nachrichten als persistent markiert abschicken, dann bleibt die letzte Nachricht im Broker liegen. Die wird dann zugestellt wenn ein neuer Client auf dem topic subscribed

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • ASRock ist schon seit Jahren kein Teil von ASUS mehr, und für mein X470-Board gibts laufend BIOS-Updates.


    Das Wissen wir alle. Soll das eine Einleitung für einen Gedankengang sein? Dann hast du den Gedankengang vergessen.

    Aber veraltetes Halbwissen hält sich auch im IT-Bereich leider sehr lang.


    Billige Polemik.


    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"