Das längste Thema

  • hast hier mal einen Vergleich zu der Kurve gemacht, welche Dir im SCP präsentiert wird?

    Nein, es geht auch um den Load. Den sieht man ja im SCP nicht.... Die CPU Werte des SCP sind unauffällig. Normale Grundlast halt und in regelmäßigen Abständen sieht man, wie Cronjobs laufen. Aber ansonsten ist da nichts, was zu dem Load-Verlauf da passen würde. Auch nicht bei anderen Metriken.

    Und bei mir Laufen keine Cronjobs, die immer 10, 20, 30, 40, ... laufen. Ich hab alles abgesucht, da sind auch keine automatisch erzeugten oder so...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Nein, es geht auch um den Load.

    esotherisch? :D


    sagte ja vorhin, weil eben die Zeit nicht vollsynchron ist - CPUs sind nicht exklusiv zugeordnet - sagen solche kurven innerhalb der VM wenig bis gar nichts aus; die eigentliche korrekte CPU/RAM/HDD Statistik kennt nur der Host selbst;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • esotherisch? :D


    sagte ja vorhin, weil eben die Zeit nicht vollsynchron ist - CPUs sind nicht exklusiv zugeordnet - sagen solche kurven innerhalb der VM wenig bis gar nichts aus; die eigentliche korrekte CPU/RAM/HDD Statistik kennt nur der Host selbst;

    Das heißt zu gut deutsch, dass der Load meines Systems da kurzzeitig hochgeht, ist nicht wirklich nachvollziehbar und egal, weil vermutlich ein Fehler? Warum hab ich das dann bei anderen Servern nicht (sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit)?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • esotherisch? :D


    sagte ja vorhin, weil eben die Zeit nicht vollsynchron ist - CPUs sind nicht exklusiv zugeordnet - sagen solche kurven innerhalb der VM wenig bis gar nichts aus; die eigentliche korrekte CPU/RAM/HDD Statistik kennt nur der Host selbst;

    Das ist auf sovielen Ebenen einfach nur falsch und Müll das man gar nicht weiß wo man da anfangen soll, lass es einfach wenn du keine wirkliche Ahnung hast, Danke.

  • Das ist auf sovielen Ebenen einfach nur falsch und Müll das man gar nicht weiß wo man da anfangen soll, lass es einfach wenn du keine wirkliche Ahnung hast, Danke.

    Hauptsache Du kommst mit unqualifiziertem Quark

    und weil wir schon dabei sind ...

    kannst auch was anderes als blöd motzen und maulen?


    wie war das mal von julian-w der mir erklärte, weil des is ja virtuell und so ...


    dann bist Du jetzt dran zu erklären wieso eine Lastkurve innerhalb einer VM, bei der nichtmal fix festgelegt ist, welche Resourcen in Bezug auf IOPS, Taktzyklen sie hat, etwas aussagen soll ...


    H6G ja hier haste Popcorn

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wie war das mal von julian-w der mir erklärte, weil des is ja virtuell und so ...

    Willst du damit wieder anfangen, du hast/konntest/wolltest es damals nicht verstehen und daran hat sich bei dir nichts verändert, dann schmeißt du deine Nebelkerzen sobald du argumentativ in die Ecke gedrängt wirst und greifst Leute persönlich an... mach das bitte einfach in einem anderen Forum... mit dir diskutieren macht einfach keinen Sinn, werde mit deinen physischen WinXP Maschinen glücklich..


    Das Forum bräuchte noch ein Feature: Markierungen von Personen die man ignoriert sollte keine Benachrichtgung erzeugen, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt :D

  • Das heißt zu gut deutsch, dass der Load meines Systems da kurzzeitig hochgeht, ist nicht wirklich nachvollziehbar und egal, weil vermutlich ein Fehler? Warum hab ich das dann bei anderen Servern nicht (sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit)?

    Load als Kernkriterium ist eh schwierig. Ich zitiere dazu mal LinuxWiki: "[...] dazu zählen auf CPU-Zeit und auf IO wartende Prozesse [...] Es gibt keinen 1:1 Zusammenhang zwischen der "Load" und der Systemauslastung". Vermutlich liegt der erhöhte Load bei dir schlichtweg an der Festplatte die durch andere genutzt wird und die daraus resultierende leicht erhöhten Zugriffszeiten.


    Die Berechnung des Loads ist recht komplex, grob gilt aber: pro Core = +1,0 "max" Load für "ideale Auslastung". Single Core System sollten nie mehr wie 1,0 Load haben, Quad Core Systeme nie mehr wie 4,0. Ist aber auch nur grob gesagt, je nach Konfiguration (Mutli-Socket) gibt es da wieder Ausnahmen, Hyper-Threading ganz ausgenommen.


    Am besten nimmt man auf einem vServer den CPU-Graph, den du auch in deinem Monitoring hast, der hilft einem meist besser weiter um herauszufinden wo es klemmt (CPU, IO, Steal). Interessant ist da der IO-Wert und noch der "Steal Wert", der aber okay bei dir ist. Bei manchen meiner billigst VPS ist der Steal teilweise im zweistelligen Bereich (die VM kostet aber nur ein paar Cent im Monat ^^). Bei so niedrigen Load-Werten hab ich auch die Erfahrung gemacht das diese sehr gerne mal etwas schwanken. Da reicht es aus das ein, zwei Dateizugriffe etwas länger brauchen und schwupp geht der Load hoch.


    Dein 5min und 15min average sehen ja auch völlig unkritisch aus (deutlich unter 0,5). Würde mir da keine weitere Gedanken drüber machen 8)

  • Vermutlich liegt der erhöhte Load bei dir schlichtweg an der Festplatte die durch andere genutzt wird und die daraus resultierende leicht erhöhten Zugriffszeiten.

    Müsste dann nicht im Graphen darunter IOWait entsprechend erhöht sein. Die Utilization bildet leider den Load Graphen nicht nach. In Util sehe ich nur Ausschläge in Idle, User und Sys.

    Preemptive dürfe ja nicht im Load auftauchen.

  • Das Forum bräuchte noch ein Feature: Markierungen von Personen die man ignoriert sollte keine Benachrichtgung erzeugen, damit man gar nicht erst in Versuchung kommt :D

    Was ich an dieser Stelle zusätzlich vorschlagen würde, falls realisierbar: Einen Daumen nach unten. Man kann eine zugehörige Schwelle ruhig hoch ansetzen (mindestens fünf (anonyme?) "Gegenstimmen"?) und eine entsprechende Bewertungsmöglichkeit ggf. auch nur denjenigen Nutzern zugestehen, welche jeweils eine hohe eigene Mindestpunktzahl haben, aber ich würde mir wünschen, dass mittelfristig analog zu GitHub o.ä. als (mehrfach) nicht relevant markierte einzelne Posts auf Wunsch standardmäßig ausgeblendet würden, unabhängig von einer Nutzerzuordnung.

    Als Primärziel sehe ich hier die Markierung (bewiesenermaßen) falscher, als Sekundärziel ggf. auch das Aussieben "nicht weiterhelfender" Posts.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • du hast/konntest/wolltest es damals nicht verstehen und daran hat sich bei dir nichts verändert

    ach und Bodenhaltung hat das dann noch weniger verstanden, weil den Quark den er einwirft f. den gibts keine Beschreibung :D


    daher: man möge keiner Partei unverständnis vorwerfen f. Dinge, welche die eigene Partei nicht mal in der Lage ist zu verstehen.

    nur mal so als Hinweis;


    Themenwechsel:

    weil ich es heute als Nachricht erhalten habe - nein mich betrifft es nicht:


    Zitat

    Schweizer Aktien in der Europäischen Union vom Handel ausgesetzt!

    Aufgrund einer fehlenden Einigung zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (bezüglich der Äquivalenz der

    Schweizer Börsen) ist seit 01. Juli 2019 ein Großteil der Schweizer Aktien nicht mehr in der Europäischen Union handelbar.

    Derzeit sind diese Aktien an Börsen innerhalb der Europäischen Union vom Handel ausgesetzt.

    ein Vorgeschmack zum tatsächlichen BREXIT:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Müsste dann nicht im Graphen darunter IOWait entsprechend erhöht sein. Die Utilization bildet leider den Load Graphen nicht nach. In Util sehe ich nur Ausschläge in Idle, User und Sys.

    Das Problem am Graphen ist das ich weder Steal noch IOWait sehen/erkennen kann. Die logarithmische Skalierung lässt das wohl untergehen hinter den anderen Graphen.


    Am besten nutz man dafür die "Stack" Option und schaltet den Logarithmus aus, so handhabe ich es bei meinen CPU Graphen in Grafana. Ob die Auslastung bei 0,3% oder 0,5% liegt ist mir egal, der Unterschied zwischen 40% und 60% aber eher nicht, aber beides wird (fast) "gleich" dargestellt (im Sinne von absolutem Abstand).


    Davon ab bemerke ich öfters Load Anstiege schon wenn die Festplatte geringfügigst langsamer wird und ein paar mal etwas länger braucht als sonst. Eine andere Vermutung von mir ist das auch eine Taktänderung der CPU die Load sprunghaft ansteigen lässt. So sieht das bei mir zu Hause auf meinem N40L manchmal aus (physikalischer Server, ohne VMs drauf oder ähnliches). Spüren tue ich davon nichts, außer das der Load Graph hoch geht:

    detaillierte Ansicht:

    pasted-from-clipboard.png

    grobe Übersicht

    pasted-from-clipboard.png


    von daher schenke ich dem Load sowieso nicht die größte Beachtung, da er halt nicht nur die CPU-Last abbildet und auch keine 1:1 Abbildung für die Systemauslastung ist. Irgendwo gab es mal einen Artikel wie der Load genau berechnet wird.


    Passend dazu noch das Zitat von brendangregg.com: "When Linux load averages increase, you know you have higher demand for resources (CPUs, disks, and some locks), but you aren't sure which"


    Oder vielleicht direkt aus dem Kernel-Code: "This file contains the magic bits required to compute the global loadavg figure. Its a silly number but people think its important." :/^^

  • Was ich an dieser Stelle zusätzlich vorschlagen würde, falls realisierbar: Einen Daumen nach unten. Man kann eine zugehörige Schwelle ruhig hoch ansetzen (mindestens fünf (anonyme?) "Gegenstimmen"?) und eine entsprechende Bewertungsmöglichkeit ggf. auch nur denjenigen Nutzern zugestehen, welche jeweils eine hohe eigene Mindestpunktzahl haben, aber ich würde mir wünschen, dass mittelfristig analog zu GitHub o.ä. als (mehrfach) nicht relevant markierte einzelne Posts auf Wunsch standardmäßig ausgeblendet würden, unabhängig von einer Nutzerzuordnung.

    Als Primärziel sehe ich hier die Markierung (bewiesenermaßen) falscher, als Sekundärziel ggf. auch das Aussieben "nicht weiterhelfender" Posts.

    Ich war schon immer für einen "Dob't like"-Button auf Facebook, warum also nicht wenigstens hier, wenn schon Facebook auf die so erfolgreiche Blasenbildung nicht verzichten mag. Gibt es eigentlich ein (a)soziales Medium, das mittlerweile so etwas anbietet?

  • tab was wolltest Du mit einem "Dob't like" oder meintest "Don't like" ?

    und das wären halt dann ein Counter wie "Erhaltene Dislikes", und was das dann aussagt,

    wenn bei wem sich die Likes und Dislikes die Waage halten oder die Dislikes überwiegen

    möge dann jeder selbst entscheiden - ein Nährboden f. Vorurteile - egal in welche Richtung - mag das allemal sein;


    aufpassen sollte man hier nur, daß sich da nicht ein 'Klassenkampf' manifestiert;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Die logarithmische Skalierung lässt das wohl untergehen hinter den anderen Graphen.

    Habe den Logarithmus gar nicht gesehen.


    (anonyme?)

    Wir kennen doch die ganzen Hater hier.

    Hat aber komische Synergieeffekte. Auf Reddit löschen die Autoren reihenweise ihre eigenen Kommentare, wenn diese negative Wertungen erreichen, damit die eigene Zahl höher ist und die eigenen Fehler ja nicht in der History auftauchen. Ich finde es einfach nur widerlich, wie man sich auf so eine nichtssagende Zahl einen runter holen muss.


    Auf Jodel ist es ein anderes Spiel: wenn dort ein Post 5 Downvotes erhält, verschwindet er automatisch, egal ob er 10 Minuten später 100 Upvotes bekommen hätte. Dort gibt es regelrechte Downvote-Wellen, damit ein Post dann automatisch gelöscht wird.


    Ein einfaches Stimmungsbarometer würde ja reichen.



    Ich war schon immer für einen "Dob't like"-Button auf Facebook, warum also nicht wenigstens hier, wenn schon Facebook auf die so erfolgreiche Blasenbildung nicht verzichten mag.

    Auf FB musst du ja auch um einer Seite zu Folgen, diese Seite "liken", glaube ich. Bin dem Trend Facebook erfolgreich ausgewichen, ist heute genau so irrelevant wie Google Plus.

  • Danke erstmal für die Hilfe :)


    Ich habe das ganze nochmal etwas angepasst, und seitens der CPU lässt sich wie gesagt nichts erkennen. Auch alle anderen Metriken sind unauffällig, das ist halt das, was mich so stutzig macht.


    peaks.png


    Wer weiß was meine VM Nachbarn so treiben. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • whoami0501 Ich würde auch auf I/O-Last bzw. minimales I/O-Wait tippen.

    Bin dem Trend Facebook erfolgreich ausgewichen, ist heute genau so irrelevant wie Google Plus.

    Willkommen im Club :) :thumbup:


    Nur bei Twitter konnte ich nicht widerstehen, dieser Dienst ist in vielerlei Hinsicht sehr praktisch und (meiner Meinung nach) alleine durch das Zeichenlimit völlig anders aufgebaut.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Früher war alles besser…

    Jetzt erst?! Die stümpern doch schon einem dreiviertel Jahr... Vielleicht möchstest Du sie ja darauf hinweisen, dass sie sich beim Hacken Deiner Webcam mit einem Bundestrojaner infiziert haben, und sie seit 28.01.2019 von der Polizei durchgehend beobachtet werden. Nur eine Selbstanzeige kann sie noch retten. ;) *ROFL*