Das längste Thema

  • Reicht dir da nicht die Auswahl aus den Googe PlayStore & Apple AppStore?

    Nope, wollte nicht zwangsläufig das Smartphone nutzen, bzw. nen Emulator oder BlueStacks laufe lassen. Nen Browser ist da am komfortabelsten!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Kennt sich hier eine(r) von euch vielleicht mit RAID-Controllern/HBAs in Servern aus?

    Ich habe mir vor kurzem einen HP DL380 G7 zu einem unschlagbaren Preis gekrallt. Mit dem built-in RAID-Controller P410i (kann kein JBOD, nur RAID 0) mit gepuffertem Cache erreiche ich bei einer SSD (SanDisk SSD Plus mit 240GB, kürzlich aus meinem Laptop ausgebaut) mit einem dd beim schreiben sowie lesen ca. 95MB/s. Ist jetzt ein bisschen schwach. Ich habe ein paar Optimierungen gefunden, welche man OS-seitig vornehmen sollte, hat alles nichts geholfen. Da ich gelesen habe, das dieser Controller nicht gerade so berauschend ist was Performance angeht, habe ich mal den Fujitsu D2507 (IT-Mode -> JBOD) aus meinem NAS eingebaut und die gleichen Ergebnisse erzielt. Im NAS habe ich Geschwindigkeiten jenseits davon erzielt, der funktioniert also. Anschließend habe ich mir den größeren Bruder davon bestellt, den D2616 (kann leider kein JBOD, nur RAID) und wer hätte es gedacht - die gleiche Performance. Mein letzter Kauf/Versuch war ist AMCC 9650SE (ich weiß, nicht das neuste Pferd, aber kann problemlos JBOD (sollte also nicht auf Cache/Batterie angewiesen sein)). Überrascht wurde ich erstmal, dass ESXi dafür keine Treiber hat, aber zum Testen habe ich sowieso ein Debian verwendet. Auch bei diesem Controller habe ich sehr ähnliche Geschwindigkeiten erreicht und sogar den Output von iobench gespeichert:

    Hat irgendjemand eine Idee, wieso ich mit diversen Controllern solche "schwachen" Durchsätze erziele? Meine letzten Ideen sind die SAS-Kabel und die Backplane, aber das Problem tritt über beide Kabel auf (es müssten also beide einen Treffer haben) und was die Backplane groß "anrichten" kann verstehe ich auch nicht. Zumal die erzielte Geschwindigkeit ja auch fernab von SATA-I liegt, falls es auf dem Weg irgendwo Probleme geben sollte und der Controller nichts "größeres" aushandelt/mitmacht.

    Formatiert ist die SSD mit ext4 und über mount direkt eingehangen.

    Ich habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis, Unmengen an Geld für einen "besseren" Controller auszugeben, da ich aufgrund der gleichbleibenden Geschwindigkeit denke, dass der Flaschenhals woanders "liegt".


    Any ideas?:S

  • Um jetzt nicht im Bastelthread zu spammen, außerdem ist’s nur bedingt relevant:


    Zum Testen der Pumpen hab ich einfach irgendwelche Schläuche auf Amazon bestellt, macht ja nix. Schaut man aber nach offiziell zertifizierten Schläuchen, so stellt man schnell fest, dass die bisher erwähnten Standards alle nur bis 15% Alkoholgehalt gelten, joa die weitere Suche wird lustig.

  • Wenn man auf einem alten i386 Gerät von Xubuntu (16.04) zu Debian (10) wechseln möchte, merkt man erst, wie viel Aufwand einem Ubuntu abnimmt. Das minimalistische Konzept von Debian ist ja recht nett, aber mit GUI kann es schnell zum Horrortrip werden, wenn man jede Kleinigkeit erst installieren und konfigurieren muss...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe mir vor kurzem einen HP DL380 G7 zu einem unschlagbaren Preis gekrallt.

    diese stammen von grob geschätzt 2014 und wenn es stimmt lese ich dazu das:

    "Smart Array P410i mit 1 GB FBWC Cache (6G SAS / 3G SATA)"

    und genau dieses "3G SATA" hat jetzt etwas Interpretationsspielraum: sprechen wir hier von SATA 3 GBit und damit von SATA II

    oder tatsächlich von SATA III (SATA 6 GBit)?

    (so unmöglich wäre es nicht, daß es sich hier tatsächlich nur um SATA II handelt, mein Motherboard von Intel (Sandy-EP) aus 2013 hat bei den

    6 SATA-Ports auch nur 2 mit SATA III, die anderen 4 sind nur SATA II ...)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Stimmt, beim Lesen komme ich schon eher in den SATA 3G Bereich hinein. Das klärt leider das Phänomen nicht, wieso ich bei vier verschiedenen Controllern beim Schreiben im 90MB/s-Bereich (+-10MB/s) festhänge... Die SSD kann einiges mehr