Das längste Thema

  • Es ist doch wohl JEDEM klar, daß es sich dabei ausschließlich um eine unverschämte Werbung handelt!?

    nicht nur, gibt genug Nutzer, die entweder dies bewußt so in ihrem Anti-Virus einstellen

    oder einen Anti-Virus verwenden, der dies per default veranstaltet

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hmm... ich muss einen Vortrag über iiirgendein IT Thema ausarbeiten. FISI spezifisch und am besten in Richtung Linux... aber mir fällt einfach kein gutes Thema ein. Habt ihr mal spontan ein paar Vorschläge/Stichworte? :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Scheduling im Linux-Kernel - eine Entwicklungsgeschichte.

    Sehr interessant, aber ich befürchte, dass ich das nicht in 10 Minuten gepresst bekomme (Zeitlimit). Und ich meine in den 10 Minuten müssen es nämlich auch FIAEs und IT Systemkaufleute verstehen... jene welche meine Kollegen sind, tun sich bei solchen Themen eher sehr schwer. ^^


    Ich hatte über BitTorrent überlegt... ist nicht zu komplex, und in meinen Augen ne nützliche Sache. :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • ASS doch, mein Freund¹ regte sich gewaltig auf, als der neue Anti-Virus - er hatte einen Schrott - dies

    gar nicht mehr aktivieren ließ ...

    (es gibt auch Anti-Viren, die zwar scannen aber derartigen Unfug gleich sein lassen)


    aber am schlimmsten sind - meist Firmen - die derartiges serverseitig veranstalten ...


    ¹ und das ist sicher kein Einzelfall ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Die Rechnungsnummer 1.000.000 gibt es übrigens auch bald =O


    Nur noch ca. 900 Rechnungen...

    IRGENDJEMAND der hier wirklich seinen Benutzernamen jedesmal von Hand eintippt??

    Im Forum: Nein

    Im CCP: Ja :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sehr interessant, aber ich befürchte, dass ich das nicht in 10 Minuten gepresst bekomme (Zeitlimit). Und ich meine in den 10 Minuten müssen es nämlich auch FIAEs und IT Systemkaufleute verstehen... jene welche meine Kollegen sind, tun sich bei solchen Themen eher sehr schwer. ^^


    Ich hatte über BitTorrent überlegt... ist nicht zu komplex, und in meinen Augen ne nützliche Sache. :/

    Was ist mit ner kurzen Einführung zum TOR Netzwerk, da kannst sowohl technisch bissel was zu reden, als auch juristisch (Exit Nodes) oder eben Usage (Zensur umgehen, Meinungsfreiheit, ... oder auch das obligatorische Darknet)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • als auch juristisc

    Ein verdammt interessantes Thema, aber juristisch *würg* - damit können sich die Sykas herumschlagen. :P


    Ich hab mich jetzt so halb festgelegt... entweder BitTorrent oder Monitoring. Ich tendiere zu zweiteren, weil ersteres in unserem Firmenumfeld halt nicht genutzt wird...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich hab mich jetzt so halb festgelegt... entweder BitTorrent oder Monitoring. Ich tendiere zu zweiteren, weil ersteres in unserem Firmenumfeld halt nicht genutzt wird...


    Wie klein ist der Betrieb? Monitoring ist doch essentiell. Und vor allem schnell aufgesetzt und selbstkonfigurierend.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Monitoring ist doch essentiell.

    nicht wirklich; es verleitet dazu Probleme von Usern zu ignorieren;

    es wäre nicht das erste mal, daß das Monitoring kein Problem feststellt, der User aber dennoch keinen Zugriff aufs z.B. Intranet hat ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wie klein ist der Betrieb? Monitoring ist doch essentiell. Und vor allem schnell aufgesetzt und selbstkonfigurierend.

    Hat er nicht gesagt, dass BitTorrent nicht genutzt wird?


    EDIT: Welches Monitoring-Tool ist denn schnell aufgesetzt und selbstkonfigurierend? Ich hab da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht... :/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wie klein ist der Betrieb? Monitoring ist doch essentiell. Und vor allem schnell aufgesetzt und selbstkonfigurierend.

    Och, bloß so 4000-4500 Mitarbeiter bei meines Wissens ca. 2000-3000 physischen Servern, zwei RZs mit Georedundanz. Gut, aktuell glaube nicht mehr ganz so viele Server... Cloud Migration und so, man möchte ja lieber AWS nutzen...


    Das Thema Monitoring ist komplexer als man denkt, gerade was solche großen Infrastrukturen betrifft. Natürlich kann man theoretisch den ganzen Kram recht fix einrichten, so komplex ist das prinzipiell auch nicht. Aber der bürokratische Rattenschwanz daran... autsch. Arbeite seit Anfang des Jahres mit am Monitoring einer Abteilung... Ein Wunder, dass meine Tischplatte noch ganz ist, so oft wie ich da hätte reinbeißen können.


    Aber ich glaube, dass ich tatsächlich Monitoring nehmen werde. Viele Lessons learned zu dem Thema... :D

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Sind in diesem Jahr von ptrg auf icinga2 gewechselt. Intern als auch für die Kunden Server. Hat auch deutlich gelohnt.

    Können deutlich mehr überwachen als vorher.

    Kein Kram wie snmp anderen Müll sondern direkt integriert. Klar bei Windows mit nscp. Aber deutlich angenehmer.


    Einfach war es aber nicht wirklich,

    Da wir mehrere Standorte haben, haben wir nun überall kleine icinga2 Linux probs, um zu erkennen. Ob überall alles funktioniert.


    Da aber die Standort VPN 2x weg war, basiert unser icinga2 Netzwerk nun auf Basis von tinc ^^

  • Ui, seit wann ist mainziman denn Meister? :) Hatte noch Profi unter deinem Namen in Erinnerung. :/


    Das hat mich direkt rätseln lassen: wie funktioniert das Verhältnis von Beiträgen, Likes und Punkten? Ein lineares Gleichungssystem scheint das nicht zu sein... ich dachte immer, das wäre irgendwie (Beiträge*x) + (Likes*y) = Punkte, aber das scheint nicht zu stimmen....


    Da kann ich ja wieder mainziman verlinken, du bist doch auch in einem Mathe-Forum unterwegs? ^^


    Ach ja und dritte Frage: Kriegt man zwei Benachrichtigungen, wenn man zwei mal im gleichen Beitrag verlinkt wurde?


    :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com