Das längste Thema

  • doch

    mit dem Link:

    Das war auf "Paranoia" bezogen - was ich auch so zitiert habe... und kein Vergleich zwischen TLS und End2End...



    genausowenig wie DKIM, DMARC, DNSSEC und SPF diesem Zweck dienen ...

    Genau diese Sachen entsprechen diesen Zwecken.

    DKIM signiert ausgewähle Header, der Key zur Verifizierung steht im DNS.

    DNSSEC signiert seinerseits die DNS Antworten.

    SPF beschränkt die Auswahl der sendenden Server.


    Um also eine E-Mail von example.net zu verschicken, brauche ich Zugriff auf den authoritativen DNS Server.

    Genau so um E-Mails zu verändern.


    Und diese Chain of Trust stellt was sicher? :/ Richtig: Integrität und Authentizität von E-Mails.

  • Beamer mit VGA?

    Ohne VGA bist du an unserer Schule aufgeschmissen. Die schuleigenen Laptops haben den Port zwar noch, jedoch lässt sich mit PowerPoint von 2003 relativ wenig machen.

    Lobenswert finde ich, dass die Kabel alle sauber in Wand und Decke verlegt sind und im Laptopschrank münden. Etwas sinnbefreit hingegen ist es, dass die Beamer zwar HDMI-Ports besitzen, diese aber einfach unbelegt sind und aufgrund der Höhe der Beamer quasi nicht benutzbar. Auch entzieht es sich mir jeglichen Verständnissen, dass man ein bloßes VGA Kabel aus der Wand schauen lässt, anstatt eine Buchse und ein Kupplungskabel zu benutzen, um dem Verschleiß durch das viele ungern gesehene Umgestecke vorzubeugen. Dieser "3x Cinchanschluss" hat übrigens ne sauber verlegte Buchse...Das mit HDMi sagte ich bereits, pder? *kotz*

  • @03simon10 bei uns gab es die Krönung: Beamer hatten einen HDMI Port, der war allerdings nicht aufgelötet... (Blindport).

    VGA Adapter hatte ich dort leider nicht mit.


    Auch gut: Viele Standrechener die an den Beamern angeschlossen waren (Smartboards), hatten immer eine 4:3 Auflösung ausgegeben, die aber 16:9 dargestellt wurde. Die abgespeicherten Tafelbilder waren total unproportional auf anderen Maschinen.

  • Und diese Chain of Trust stellt was sicher? Richtig: Integrität und Authentizität von E-Mails.

    leider falsch:P

    wie Du ja richtig sagst, DKIM bezieht sich nur auf einzelne Teile des Mail Headers;

    relevant f. die Authentiziät und Integrität ist aber das gesamte Mail ...

    und das sichert einzig und alleine eine digitale Signiertur mit einem qualiziierten Zertifikat;


    spätestens, wenn Dein Rechner komprimitiert wurde oder der Zugang zu Deinem Mail provider gehackt wurde

    wirst merken, daß Deine "Chain of Trust" nichts taugt ...


    Um also eine E-Mail von example.net zu verschicken, brauche ich Zugriff auf den authoritativen DNS Server.

    Genau so um E-Mails zu verändern.

    wenn man eine Mail auf Teile des Mail-Headers beschränkt ja, aber Briefköpfe ohne Text machen wenig Sinn:P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Auch gut: Viele Standrechener die an den Beamern angeschlossen waren (Smartboards), hatten immer eine 4:3 Auflösung ausgegeben, die aber 16:9 dargestellt wurde. Die abgespeicherten Tafelbilder waren total unproportional auf anderen Maschinen

    - "Standrechner" an im Raum verschiebbaren Starboards, wie mans nennen mag: Der PC (schätzungsweise 20x20x7) war auf der Fensterbank festgeklebt. Hat man das Board bewegt, hat man irgendwann entweder alles mitgerissen oder den oberen Teil des PCs, die Bodenplatte klebte ja.

  • Ohne VGA bist du an unserer Schule aufgeschmissen. Die schuleigenen Laptops haben den Port zwar noch, jedoch lässt sich mit PowerPoint von 2003 relativ wenig machen.

    Witzig ist das, wenn Du in einer Klasse eine VGA-Buchse in der Wand hast, in allen anderen dafür HDMI-Buchsen in der Aufputzleiste stecken und Du einmal eben schnell für einen Vortrag mit Hilfe eines vergleichsweise billigen FireTV-Sticks mit sideloaded Apps arbeiten möchtest, und dann in der Klasse stehst, wo es nur die VGA-Dose gibt... Ich Obergescheiter hatte auch für diesen Fall Vorsorge getroffen, und hatte sogar einen VGA-Konverter mit. Leider war dem Beamer die Auflösung zu hoch...

  • DKIM signiert ausgewähle Header, der Key zur Verifizierung steht im DNS.

    DKIM ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich eine Kombination mit OPENPGPKEY und Authenticated Received Chain (ARC) nicht schadet, denn es gibt Schwachstellen, welche adressiert werden müssen beim Einsatz. Linktip: "Breaking DKIM - on Purpose and by Chance".

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • So manches Ibiza Sondermodell hat ein Rücktr...pardon...Rückfahrkamera.

    Nehmt mich bitte nicht ernst, ich versuche den Schock der Vorwoche und die Ereignisse des Wochenendes mit Humor zu verarbeiten. Blaue Augen gehören da einfach dazu wie Kies vor der Tür, rote Luxusarmbanduhren, grüne Radwege und rosa Mäuse, die sich für Elefanten halten. Hab ich was vergessen?


    Gibt es denn heute gar kein netcup-Sonderangebot zum Trost?

  • Auf einer sehr sehr verständlichen, schnellen und übersichtlichen mobil-first Seite ne Zugverbindung suchen, eine auswählen, mit ApplePay bezahlen und das Ticket sofort in Wallet speichern – wann werde ich das wohl in DE können...

  • Auf einer sehr sehr verständlichen, schnellen und übersichtlichen mobil-first Seite ne Zugverbindung suchen, eine auswählen, mit ApplePay bezahlen und das Ticket sofort in Wallet speichern – wann werde ich das wohl in DE können...

    ROFL

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Auf einer sehr sehr verständlichen, schnellen und übersichtlichen mobil-first Seite ne Zugverbindung suchen, eine auswählen, mit ApplePay bezahlen und das Ticket sofort in Wallet speichern – wann werde ich das wohl in DE können...

    <sarkasm>Kurz nachdem Angela den DExit öffentlich erklärt hat.</sarkasm>


    Was gibt's morgen von netcup für ein Sonderangebot?