Das längste Thema

  • ja natürlich, zählt man bei euch bei Ehrenrunden denn auch weiter?

    Ne, aber wer z.B. 4 Jahre zur Grundschule gegangen ist und jetzt im 3. Jahr auf der weiterführenden Schule ist, ist bei uns in der 7. Klasse

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich hasse diese Sonderangebote :( Ist jetzt nicht so, dass die teuer wären. Aber wenn man langsam in den mehrstelligen Bereich an vServer kommt, ... da kommt dann schon was zusammen. Und verlockend sind die alle. Jedesmal.

    Ich möchte stolz angeben, die Zahl meiner vServer dieses Jahr wie geplant in den einstelligen und die jährlichen Ausgaben wieder in den dreistelligen Bereich gesenkt zu haben :)

    (Also kann ich ja jetzt neue Server mieten, oder? Oder? ODER..??? ?)

  • Ist jemand der nur drei Jahre auf der Grundschule war und nun im 3. Jahr auf der Weiterführenden ist auch in der 7. Klasse? #SCNR

    3 Jahre Grundschule? Sowas gibt es? :D Oder hat derjenige eine Klasse übersprungen in der Grundschule?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich wollte gerade das neuste Java SDK downloaden und mir ist fast die Kinnlade runter gefallen =O


    Oracle verlangt jetzt Lizenzgebühren für die kommerzielle Nutzung von Java (JRE und SDK).

    2,50$/Desktop/Monat und 25,00$/Server/Monat.


    Jeder der Java kommerziell einsetzt sollte also dringend auf OpenJDK umsteigen ;)

  • Oracle verlangt jetzt Lizenzgebühren für die kommerzielle Nutzung von Java (JRE und SDK).

    Ja, und die haben damit richtig Erfolg... Nicht. :D


    Bei uns kam vor ein paar Monaten eine Mail der Global IT rum welche den Wechsel auf OpenJDK auf Servern und Workstations angekündigt hat. Der Wechsel ist mittlerweile auch erledigt. Zumindest bei uns in der Abteilung sind keine Probleme beim Wechsel aufgetreten.


    Wurden also mal eben mehrere tausend Workstations und Server von Oracle Java befreit.

  • Ich habe hier noch einen uralten Fantec S3600 Mediaplayer rumliegen. Root-Telnet-Zugang ist standardmäßig offen.

    • Realtek DMP/Jupiter MIPS 24K V7.8
    • 256 MB RAM und 256 MB NAND
    • HDMI, USB, eSATA, …
    • Linux 2.6.12

    Kann man damit noch irgendwas sinnvolles anstellen mit modifizierter Software? Im Internet findet man wenig hilfreiche Tipps. Leider scheitere ich schon daran, das Gehäuse zu öffnen, um zur Sicherheit eine serielle Konsole zu haben. Das Ding hat zwar Schrauben, muss aber an irgendeiner Stelle ziemlich fies verklebt sein.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kann man damit noch irgendwas sinnvolles anstellen mit modifizierter Software? Im Internet findet man wenig hilfreiche Tipps. Leider scheitere ich schon daran, das Gehäuse zu öffnen, um zur Sicherheit eine serielle Konsole zu haben. Das Ding hat zwar Schrauben, muss aber an irgendeiner Stelle ziemlich fies verklebt sein.

    Bei Routern und dergleichen hast Du Schrauben unter den Gummifüsschen und manchmal auch unter dem Typenschild. TP-Link-Router sind zeitweise ultraschallverschweisst oder haben im Gehäuse kleine Häckchen, die man -wir kennen das von Smartphones- man mit einer Art Plektron öffnet.


    (Ich bin übrigens ganz stolz auf mich... habe heute mein erstes defektes Smartphonedisplay selber erfolgreich getauscht. Schleichwerbung für das ifixit-Kit inkludiert.)


    Hast Du Photos von der Unterseite des Geräts? Ich finde nichts.


    Eventuell kann man Dir in einem Urbanlab wie dem Metalab weiterhelfen.


    Eventuell braucht der nur ein RAM-Upgrade, damit Kodi wieder vernünftig drauf läuft? Eventuell OpenWRT drauf und als Storage-Server nehmen.

    "Alternative firmware fantec S3600" gibt einige Ergebnisse.

  • Bei Routern und dergleichen hast Du Schrauben unter den Gummifüsschen und manchmal auch unter dem Typenschild. TP-Link-Router sind zeitweise ultraschallverschweisst oder haben im Gehäuse kleine Häckchen, die man -wir kennen das von Smartphones- man mit einer Art Plektron öffnet.

    Das habe ich zu Beginn auch vermutet. Außer Klebstoff ist da leider nichts zu finden :D


    Auch sonst zeigt sich das Ding relativ unbeeindruckt von Aufhebel-Versuchen. Ich muss mir das in den nächsten Tagen mal in Ruhe ansehen. Das war vorhin nur ein spontaner Schnellschuss.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hab da mal ne Frage hab mal wieder etwas entdeckt was für sehr böse zwecke missbraucht werden könnte...

    Mehr oder weniger Root Zugriff zu vermutlich mehreren Maschinen...

    Eine hat immer ungefähr den Speedtest ergeben...

    Zitat

    Testing download speed........................................

    Download: 913.87 Mbit/s

    Testing upload speed..................................................

    Upload: 547.08 Mbit/s

    Die Seite meint es nicht böse, aber ich glaub die sind sich nicht bewusst was damit Leute anstellen können...

    Docker-Container mit Root hin oder her :D


    Würdet Ihr sowas an Heise schicken und der Seite?

  • Ach so... https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)


    Kann man eigentlich die swapiness auf 100 setzen?

    https://www.kernel.org/doc/Documentation/sysctl/vm.txt

    https://www.howtoforge.com/tutorial/linux-swappiness/


    (Yes, but 42 will do ;-))


    Die beste Kombination ist (auf einem stabilen System mit einigen Kernen), zram-swap und zram-tmpfs und ein zusätzliches Swap mit geringerer Priorität anzulegen - das RAM ist immer noch flotter als Optane (NVRAM mit geringerer Latenz als NAND-Flash).