Das längste Thema

  • Nachdem der lokale Fachhandel mal wieder eine grandiose Auswahl für meine Schuhgröße hat, darf der Onlinehandel wieder zeigen, was er kann. Knapp 400 Euro für vier paar Sportschuhe, wovon wohl mindestens ein Paar zurückgehen wird. Ausnahmsweise mal wieder Amazon, weil niemand diese Auswahl hat…


    Gespannt bin ich vor allem auf die günstigen 50 Euro Dinger. Normalerweise bekomme ich unter 100 Euro gar nichts und muss froh sein, wenn ich nicht 150-180 Euro hinblättern muss. Bei der kurzen Haltbarkeit sind diese Preise eine Frechheit.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich wundere mich immer wieder, wenn ein Bekannter mit 30 Jahre alten Stiefeln vom Schuster daherkommt. Soll heissen: Es geht auch anders.

    Absolut! Nur so eine Qualität bekommt man ja gar nicht mehr… ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19

    doch aber da kannst bei den Anschaffungskosten von 4stelligen Beträgen ausgehen mittlerweile ...


    eripek das Problem ist der Traum vom warmen Eislutscher bzw. ewigen Wachstum ...

    anders erklärt es sich nicht, wieso es quasi kaum noch ohne geplanter Obsoleszenz geht ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das SCP reagiert bei mir im Moment sehr träge, wenn ich eine Failover-IP zuweise oder entferne.

    Tritt das bei euch auch auf? Mein Internet funktioniert ansonsten und Adblocker hab ich im SCP/CCP aus.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Das SCP reagiert bei mir im Moment sehr träge, wenn ich eine Failover-IP zuweise oder entferne.

    Tritt das bei euch auch auf? Mein Internet funktioniert ansonsten und Adblocker hab ich im SCP/CCP aus.

    Was heißt träge? Umschaltzeiten von 60-120 Sekunden sind auch über die API vollkommen normal.

  • Verstehe, warum dauert das denn so lange?

    Das weiß ich leider nicht. Der Support meinte was mit normalerweise ist es schneller, aber seit ich die Umschaltung automatisch mache sehe ich im Logfile, dass es immer relativ lange dauert.


    Edit: bei vielen Dingen braucht das SCP merklich lange. Das war auch schonmal besser.

  • Das weiß ich leider nicht. Der Support meinte was mit normalerweise ist es schneller, aber seit ich die Umschaltung automatisch mache sehe ich im Logfile, dass es immer relativ lange dauert.


    Edit: bei vielen Dingen braucht das SCP merklich lange. Das war auch schonmal besser.

    Ist mir auch aufgefallen, scheint vielleicht daran zu liegen, dass viele ihre Oster RS und VPS einrichten,... Ich parke die beiden VPS 500 erst einmal. Hab gestern nur den alten EierVPS von letztem Jahr neu aufgesetzt. Die restlichen RS und VPS wollte ich eigentlich auch mal neu machen,... Aber das vertrage ich?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wofür braucht man privat so viele Server? Kauft ihr die VPS als Selbstständige bzw. habt ihr auf Arbeit nicht genug Cluster zum Spielen? ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Wofür braucht man privat so viele Server? Kauft ihr die VPS als Selbstständige bzw. habt ihr auf Arbeit nicht genug Cluster zum Spielen? ;)

    Man kann nie genug Server haben ?


    • EierVPS: Hub Server (monitoring, acme, gitea)
    • VPS 200: Dev und für Bullshit wie sBNC, Eggdrops,...
    • VPS 500: Webserver (LEMP + Redis + Node.js)
    • VPS 500: Mailcow + Bitwarden + Pritunl
    • RS 1000 G8 SAS: Seafile
    • RS 4000 xRAM: DB Server für größere Projekte.


    Finde ich alles sehr überschaubar ?

    Dazu kommen noch ne Hand voll VPS in China und Singapur, als Proxy bzw. VPN.


    Nutze bis auf den RS 4000 alles fast ausschließlich privat, klar laufen mal nen paar nicht rein private Dinge auf dem Webserver bzw. Mailserver,... Aber mir dafür extra ne Rechnung zu stellen,... Zu viel Aufwand.


    Der RS 1000 wird wohl gekündigt, da keine Verwendung mehr für soviel Speicher. OneDrive privat & business reicht für meine Zwecke, bzw. sensible Daten liegen eh auf dem NAS.


    Sehe das Ganze größtenteils als Hobby. Ich mein ich zahle für Netflix, Spotify, Amazon Prime, Audible, HBO Now, iQiyi,... Und den ganzen anderen Quack deutlich mehr, als fürs Hosting. ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Wofür braucht man privat so viele Server? Kauft ihr die VPS als Selbstständige bzw. habt ihr auf Arbeit nicht genug Cluster zum Spielen? ;)

    Ich probiere unglaublich viel aus und lasse alles auf eigenen VMs laufen. Wenn was nicht taugt haue ich die komplette VM weg und habe mir das System nicht zugemüllt. Arbeit und Hobby sind halt nicht das selbe. Im Büro muss ich arbeiten und kann nicht rumspielen.

  • Auf welches Monitoring setzt du da?

    TIG Stack. Auf allen Servern läuft Telegraf, auf dem Hub zusätzlich InfluxDB und Grafana. Zusätzlich verwende ich die kostenlosen Probes von Grafana um online Status und SSL Health zu checken. Sind glaube ich aktuell 1 Mio Actions/Monat gratis ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Bezüglich Serverhording: Es gibt da auch noch die Spezies der Webhosting Horder. Also angeblich, habe ich mir sagen lassen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bezüglich Serverhording: Es gibt da auch noch die Spezies der Webhosting Horder. Also angeblich, habe ich mir sagen lassen.

    Also ich hab nicht mehr als 8 Stück gehordet. Ich glaube jetzt habe ich alle regulären Webhostings komplett, plus ein paar Spezialangebote.