Das längste Thema

  • Zum Wunsch, Whois-Funktionen, wie bei den Reseller-Leveln für jedermann eintragen zu können: es stimmt mich hinsichtlich der Vergaberichtlinien einiger TLDs nachdenklich: Was, wenn ich zwar Domain-Inhaber bin, aber keine Nameserver von netcup, sondern eigene benütze? Sollte ich dann nicht als Tech-C den Kontakt, der meine Nameserver betreut, eintragen können, wie es etwa nic.at auch empfiehlt? Streng genommen wäre netcup dann ja nur „billing-c“, der nicht im Whois vorgesehen ist.

    Und wieder fällt mir auf, dass meine Inhaberdaten bei einer .at-Domain im Whois gar nicht aufscheinen - was für DSGVO-inkonform halte, weil es geradezu den Anschein erwecken könnte, netcup sei Inhaber der Domain. Nur als „organization“, die ich nicht bin, möchte ich nicht eingetragen sein, weil das wieder unrichtige Daten wären.

  • Haha, eigentlich wollte ich ja was für die Uni machen, ... aber ich hab den Ostermontag doch dafür genutzt, Installationsroutinen für alle von mir verwendeten Dinge zu schreiben - oldschool in bash - haha.

    Jetzt kann ich bequem Apps/Stacks aus den einzelnen Scripten zusammensetzen 8) Ansible wird überbewertet - haha.


    Für meinen Hub Server sieht das ganze nun in etwa so aus:


    Code
    ##  Usage   : ./setup.sh <hub>
    ##
    ##  Basic   : ssh, notify, fail2ban, apticron, 
    ##            vLAN, toolbox 
    ##
    ##  Install : nginx, influxdb, telegraf, 
    ##            grafana, acme, mariadb, gitea


    Geht sicherlich iwie eleganter mit Python etc, ... aber für mich langts und sollte netcup endlich mal initial Scripte anbieten, könnte ich so noch bequemer die server verwalten. wobei chmod +x ... && ../setup.sh jetzt auch nicht die Welt ist :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Und wieder fällt mir auf, dass meine Inhaberdaten bei einer .at-Domain im Whois gar nicht aufscheinen - was für DSGVO-inkonform halte, weil es geradezu den Anschein erwecken könnte, netcup sei Inhaber der Domain. Nur als „organization“, die ich nicht bin, möchte ich nicht eingetragen sein, weil das wieder unrichtige Daten wären.

    Das Thema hatten wir übrigens schon: https://forum.netcup.de/netcup…registrierten-at-domains/


    (Ich weiß, dort hast Du auch mitdiskutiert. Aber der Kontext ist für andere Leser vielleicht interessant :))

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das Thema hatten wir übrigens schon: https://forum.netcup.de/netcup…registrierten-at-domains/


    (Ich weiß, dort hast Du auch mitdiskutiert. Aber der Kontext ist für andere Leser vielleicht interessant )

    Wollte es nur anlässlich eines anderen Postings wieder pushen. Viele neue Domaininhaber werden früher oder später fragen - und da opfere ich mich eben als verfrühter Mai-Kandidat. ;) Popcorn?!

  • Mal ne kurze Frage zum vLAN. Zugegeben, einen Server installiert man nicht alle Nase neu, ... aber es nervt doch schon ein wenig, wenn man im Laufe einer Neuinstallation jedes Mal das vLAN zuerst deaktivieren, den Server neu starten und im Anschluss daran wieder das vLAN aktivieren und den Server erneut neustarten muss, ...


    Keine Ahnung, ob das nur bei mir so der Fall ist - mehrfach getestet heute auf einem EierVPS von Ostern 2018 ... :/

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Mal ne kurze Frage zum vLAN. Zugegeben, einen Server installiert man nicht alle Nase neu, ... aber es nervt doch schon ein wenig, wenn man im Laufe einer Neuinstallation jedes Mal das vLAN zuerst deaktivieren, den Server neu starten und im Anschluss daran wieder das vLAN aktivieren und den Server erneut neustarten muss, ...

    Wieso das denn?

  • Wieso das denn?

    Das ist ja gerade die Frage. Wenn ich den Server mit konfiguriertem vLAN neu aufsetzen, die Netzwerkeinstellungen für eth1 hinzufüge und das Netzwerk neustartet... Gibt's nen Fehler. Lösen läst sich das mit Deaktivieren und anschließendem Aktivieren des vLAN.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das ist ja gerade die Frage. Wenn ich den Server mit konfiguriertem vLAN neu aufsetzen, die Netzwerkeinstellungen für eth1 hinzufüge und das Netzwerk neustartet... Gibt's nen Fehler. Lösen läst sich das mit Deaktivieren und anschließendem Aktivieren des vLAN.

    Ich steig nicht dahinter... „Mit konfiguriertem VLAN neu aufsetzen“ würde für mich bedeutet, dass das eth1 schon vor dem Aufsetzen angelegt wäre?

    Der Fehler wird vom Gast oder vom SCP gemeldet?

  • Vielleicht hab ich ja hier Glück, kennt jemand das php Framework Phalcon im Zusammenspiel mit mongoDB? Oder kann jemanden/Agentur mit Erfahrung in dieser Konstellation empfehlen? Bräuchte da etwas (auch bezahlte) Unterstützung.

  • Das sieht interessant aus. Teilst Du das script? Mich würde interessieren, wie du den TIG Stack automatisiert hast. Das wird ja sicher auch direkt konfiguriert oder?

  • Vielleicht hab ich ja hier Glück, kennt jemand das php Framework Phalcon im Zusammenspiel mit mongoDB?

    Schick mir mal eine PN. Bin mit MongoDB und mehreren Treibern recht flüssig. Phalcon verwendet einen ODM.

    Ich kann bestimmt die ein oder andere Hilfestellung leisten.



    ======

    heavygale  timkoop


    Die Gutschrift wurde direkt mit der Rechnung verbucht, sodass die nicht mehr im System stehen. Danke für diese Verbesserung [netcup] Felix P.

  • Da muss ich einfach widersprechen. ?

    Ich auch. Habe damit am Wochenende eine komplette LAN Party hoch gezogen. Proxmox, Caching Proxy für Gamecloud Downloads, Gameserver, allgemeine Zugriffssteierung für SSH für das Orga-Team.


    Das hätte mit Bash Tage gedauert. Und spätestens beim zweiten Mal laufen lassen alles kaputt gemacht. ;)

  • Schick mir mal eine PN. Bin mit MongoDB und mehreren Treibern recht flüssig. Phalcon verwendet einen ODM.

    Ich kann bestimmt die ein oder andere Hilfestellung leisten.

    Danke für das Angebot aber aktuell finde ich bei deinem Profil den Knopf "PN" nicht?


    Phalcon verwendet einen ODM, ja, allerdings nicht (mehr) für mongoDB (daran wird wohl $irgendwie gearbeitet) so wird aktuell auf einen "incubator adapter" verwiesen wo ich allerdings bisher kein wirklichen CRUD-Testlauf mit hinbekommen habe.

  • Das sieht interessant aus. Teilst Du das script? Mich würde interessieren, wie du den TIG Stack automatisiert hast. Das wird ja sicher auch direkt konfiguriert oder?

    Muss mal gucken, die basic scripte zum installieren kann ich gerne mal bei Zeiten online stellen, aber zum vollständigen installieren werden noch 2 private configs benötigt, die unter anderem meine passwörter der einzelnen influxdbs enthalten, da ich mit Hilfe des TIG Stacks 8 Server überwache. Wäre unpraktisch jedes Mal alle configs auf den Systemen zu überschreiben. | Hier wäre dann vllt doch mal Ansible ganz praktisch - haha.


    Wobei sich das auch sicherlich mit nem xxx="$(openssl rand -base64 20)" lösen lässt. so erstelle ich in der Regel automatisch Datenbanken und Datenbankuser, wie z.B. für gitea - läuft ja nur lokal.


    Den Vorteil von bash sehe ich hier darin, dass die scripte mit Initialsierung des Servers automatisch ablaufen können. Auf Linode z.B. hab ich meine Startscripte und binnen weniger Minuten nach dem booten eines VPS ein einsatzfähigen Server mit LEMP, Mail, etc. je nachdem, was ich benötige.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Moin,

    hat jemand zufällig Storage gebucht und kann mir ein paar fragen beantworten?

    Also https://www.netcup.de/vserver/vstorage.php


    Ich liebäugle aktuell mit dem S4000 als offsite Backupmedium


    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Gerade die Trafficdrossel ist interessant :)

    Die Angabe zu den Prozessoren ist ein wenig, nennen wir es mal, mangelhaft...

    Reichen die 4vCores um Nachts von ca.6-8 Servern (davon 4 im NC Netz) die Backups zu verarbeiten?

    Ziel ist es jeweilige Unterordner per z.B. NFS einzubinden für die Dauer des Backups.


    Vielleicht hat jemand ähnliches realisiert und kann seine Erfahrungen mitteilen.


    Aktuell löse ich das über einen dedizierten Root der dann wegfallen könnte :)0000000000000000


    Ich danke euch.