Das längste Thema

  • Es geht doch um einen RS mit 120 GB SSD, 20 GB DDR4 RAM und 2 Kernen, oder?

    Wie viele Datenbankserver oder Java-Anwendungen betreibt ihr denn? :D Ich scheine ja der Einzige zu sein, der mit diesen Leistungsdaten nicht so viel anfangen kann :D

    Man kann ja die Maschinen mit Containern partitionieren. Das Angebot hat eine gute Mischung, da ich selten viel CPU Leistung brauche. Damit bin ich perfekter Netcup Kunde. ?


    Wobei ich natürlich trotzdem Anwendungen habe, die im Peak mal ordentlich Leistung brauchen.

  • Bau Dir einen überdimensionierten Caching-Proxy. ;)

    Jetzt wo du es sagst... :/

    Mein Plan war immer mal alle Websites/Dienste über einen zentralen Proxy-Server laufen zu lassen, damit ich per Failover-IP leicht umschalten kann (und da ich nur eine sehr günstige IPv4 und ein paar kostenlose IPv6 habe, könnte man diese besser nutzen). Zudem wäre es damit möglich, schön zentral "Wartungsseiten" zu schalten. Dank VLAN ist das alles ja gut umzusetzen. Viel CPU sollte ein reiner Proxy nicht brauchen, aber als Cache wären die 20GB RAM doch sehr verlockend :) Wenn das IP-Failover gut klappt, sollte ich mir damit auch keinen SPOF bauen, hoffe ich zumindest... 1 TBits DDOS-Schutz klingt auch ganz verlockend, muss mich echt mal dadran setzen ^^


    Edit:

    Sagt mal, wie behält man eigentlich als Server-Horder am Besten den Überblick wo noch Ressourcen frei sind? Habt ihr dokumentiert welcher Server wie stark ist und was da läuft?

    ein kleines DokuWiki hilft mir persönlich 8) Warum DokuWiki: funktioniert einfach, ohne externe Datenbank, ohne SchnickSchnack, nur etwas php. Da ist alles eingetragen, zunächst eine Tabelle für den Schnellüberblick und darunter dann schön aufgelistet was welcher Server macht. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:


    pasted-from-clipboard.png


    Mit der Zeit wurden meine Server irgendwie immer teurer fällt mir gerade auf :/

  • Sagt mal, wie behält man eigentlich als Server-Horder am Besten den Überblick wo noch Ressourcen frei sind? Habt ihr dokumentiert welcher Server wie stark ist und was da läuft?

    Ich habe auch eine interne Tabelle im Wiki, welcher Server (vID + Hostname) welche Ausstattung hat. Das ist ein netter Überblick. Die Details zähle ich einfach darunter in Listen grob auf, jeweils mit eigener Überschrift, damit es strukturierter ist und man direkt mittels Anker darauf verlinken kann..

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sagt mal, wie behält man eigentlich als Server-Horder am Besten den Überblick wo noch Ressourcen frei sind? Habt ihr dokumentiert welcher Server wie stark ist und was da läuft?

    Meine Hauptserver sind in einem Proxmox Cluster verbunden. Über die WebGUI hat man immer einen guten Überblick über die Auslastung jedes Nodes (Load, RAM, Storage, IO und Network).

  • Das ist ein echt gutes Angebot. Ich frage mich nur, ob man die 20GB RAM bei nur 2 CPU Cores wirklich gut gebrauchen kann :/. Dieser könnte einen von meinen VPS1000 ersetzen. Dedizierte Core sind dann doch nochmal was anderes als virtuelle. Bei nur 1 Monat Vertraglaufzeit kann man da wohl nur schwer nein sagen.

    Na ja, mein Zeigefinger auf der Maustaste war auch schon ganz hibbelig... aber dann fing ich an zu träumen, dass der Osterhase vielleicht noch zwei Kerne dazulegt :saint:

  • Wäre es fies ihm eine 200 GiB große Datei zu verlinken, in der quasi nichts drinne ist?

    sowas habe ich mal gemacht, hatte mal einen File mit Windows7-Build7600-Source.tar.bz2 benannt und der war gerade mal so 150 MByte groß,

    und beim entpacken wurden dann mehrere 100 GByte ;)

    der Downloader hat sich riesig gefreut :D

    (auf meiner Platte selbst wurden gerade mal ein paar kBytes verbraucht:))

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wäre es fies ihm eine 200 GiB große Datei zu verlinken, in der quasi nichts drinne ist?

    So viel "Schaden" würde es nicht machen... Er würde sich die Datei auf seinen Server laden und dort entpacken... Und der Server hat ja eine ordentliche Anbindung, es würde also nicht all zu lange dauern (relativ gesehen)

  • Na ja, mein Zeigefinger auf der Maustaste war auch schon ganz hibbelig... aber dann fing ich an zu träumen, dass der Osterhase vielleicht noch zwei Kerne dazulegt

    Wenn der Osterhase das tut, dann nütze ich meine MVD von 1 Monat bei einer Kündigungsfrist von 31 Tagen. Was soll's. Ich brauche in letzter Zeit immer wieder kurzfristig ein System mit dem ich irgendwas testen kann. Ich werde zu alt, um mir dafür einen PC zusammenfrickeln, bei dem nach ein paar Wochen die SSD eingeht, oder der Graphikkartentreiber erst nach drei Monaten aus dem Beta-Stadium fällt. Zeit ist Geld. Und hier spar ich mir um kleines Geld viel Zeit.

  • Wäre es fies ihm eine 200 GiB große Datei zu verlinken, in der quasi nichts drinne ist?

    Ich halte nichts von sadistischen Aktionen dieser Art. Lehrgeld hat er eh schon einmal gezahlt. Wenn er nichts daraus gelernt hat, wird er sowieso noch einmal auf die Nase fallen. Man muss ihm da nicht auch noch ein Haxerl stellen. Beraten und die Motivation hinterfragen (unter Verwendung inverser Logik) kann auch helfen und man bleibt dabei Mensch, weil man niemanden damit entmenschlicht.

  • ein kleines DokuWiki hilft mir persönlich 8) Warum DokuWiki: funktioniert einfach, ohne externe Datenbank, ohne SchnickSchnack, nur etwas php. Da ist alles eingetragen, zunächst eine Tabelle für den Schnellüberblick und darunter dann schön aufgelistet was welcher Server macht. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:


    ...


    Mit der Zeit wurden meine Server irgendwie immer teurer fällt mir gerade auf :/

    Stimmt, ich muss wohl genau diese Daten ins Wiki packen und pflegen. Ich habe ein Confluence Wiki für meine Dokumentation.


    Meine werden auch immer teurer, weil ich selten kündige. Ich brauche jetzt aber echt mal nen Überblick über alles.

  • Ich habe auch eine interne Tabelle im Wiki, welcher Server (vID + Hostname) welche Ausstattung hat. Das ist ein netter Überblick. Die Details zähle ich einfach darunter in Listen grob auf, jeweils mit eigener Überschrift, damit es strukturierter ist und man direkt mittels Anker darauf verlinken kann..

    Das einzige was mich an einer Liste stört ist, dass ich neue Server da einpflegen muss.


    Ich habe schon ein kleines Python Script geschrieben, das die Serverdaten aus der SOAP API zieht, aber die Leistungsdaten kommen da wohl nicht raus. ?


    Dann hilft wohl nur Disziplin...

  • Meine Hauptserver sind in einem Proxmox Cluster verbunden. Über die WebGUI hat man immer einen guten Überblick über die Auslastung jedes Nodes (Load, RAM, Storage, IO und Network).

    Über einen Proxmox Cluster hatte ich auch schon nachgedacht. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich ne Firewall mit Failover IPs ausstatten sollte, um die vor die normalen Dienste zu packen.