Das längste Thema

  • Wollt ihr etwas Lustiges hören? ^^

    • Ubuntu DVD startet in erwähntem alten Laptop nicht.
    • Bootfähiger USB-Stick startet komischerweise ebenfalls nicht.
    • Google spuckt uralten eigenen (!) Forenbeitrag zu diesem Problem aus.

    [...]

    War das ein aktuelles Image und der Laptop hatte ggf. ein älteres BIOS? Hier empfiehlt es sich, auch ältere, getestete Bootmedien aufzubewahren... Ich fürchte, so ein Kampf steht mir demnächst auch bevor, wenn ich ein altes Thinkpad-Tablet neu aufsetzen möchte – dabei ist das Modell gerade mal 12 Jahre alt. ;(

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Die CD startet ja nicht einmal, es erscheint nicht einmal das Auswahlmenü. Das CD-Laufwerk liest unendlich ein, bis das Bios irgendwann aufgibt und zum nächsten Boot-Medium (HDD oder PXE) wechselt.

    ein verdrecktes(bei Notebooks leicht zu beheben)/defektes opt. Laufwerk?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • der Magistrat ist auch lustig; er hat den RSS dingens abgedreht, und man kann sich stattdessen einen Newsletter zusenden lassen;


    jetzt kommt es: vor x Jahren veranstaltete er genau die umgekehrte Richtung; ich hab mich brav f. den Newsletter angemeldet,


    aber: wer kommt auf die Idee den NULL-Sender als Absender hier zu verwenden?

    man muss ja schon eine sehr miese Reputation haben, wenn man es auf die Art pfuscht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ubuntu DVD startet in erwähntem alten Laptop nicht.

    Sowas habe ich schon öfter erlebt. Entweder ist irgendwas im BIOS veraltet, was mit dem Aufbau von Live-CDs nicht zusammenpasst oder, wenn zumindest der Bootloader klappt, muss die Live-CD muss im Safe-Mode gestartet werden, weil sonst haufenweise DMA-Errors zu sehen sind.


    Aber eine bescheidene Frage: SSD in USB-Dockingstation, Linux via VM vom Hauptrechner draufinstallieren, Platte umbauen und davon booten?

  • Aber eine bescheidene Frage: SSD in USB-Dockingstation, Linux via VM vom Hauptrechner draufinstallieren, Platte umbauen und davon booten?

    Das hab ich schon mal gemacht (Fedora für eine Asus eeebox, installiert mit VirtualBox und als Raw-Laufwerk am USB), aber ich habe das Gefühl, es läuft nicht wirklich rund.

    Das log ist beim Start voller Errors..


    Am Desktop selber kommen keine Crash Dialoge (mehr), drum ist's mehr für mich als Admin nervig, nicht für die Nutzer.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Das hab ich schon mal gemacht (Fedora für eine Asus eeebox, installiert mit VirtualBox und als Raw-Laufwerk am USB), aber ich habe das Gefühl, es läuft nicht wirklich rund.

    Das log ist beim Start voller Errors..

    Virtualbox ist auch etwas entfernt... KVM liegt da näher. Wichtig auch hier: keinen Virtio-Treiber, sondern den SCSI-Treiber einstellen und nur das Allernotwendigste an Hardware emulieren.

  • ein verdrecktes(bei Notebooks leicht zu beheben)/defektes opt. Laufwerk?

    Und warum verhält er sich dann beim USB-Stick genau gleich? :/^^

    Sowas habe ich schon öfter erlebt. Entweder ist irgendwas im BIOS veraltet, was mit dem Aufbau von Live-CDs nicht zusammenpasst oder, wenn zumindest der Bootloader klappt, muss die Live-CD muss im Safe-Mode gestartet werden, weil sonst haufenweise DMA-Errors zu sehen sind.

    Was ich nur nicht kapiere, warum die gleiche DVD im externen USB-Laufwerk auf genau diesem Gerät einwandfrei bootet. Das ergibt irgendwie keinen Sinn, wenn es über den USB-Stick hingegen nicht klappt. Letzteres habe ich mit zwei verschiedenen Methoden getestet.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was ich nur nicht kapiere, warum die gleiche DVD im externen USB-Laufwerk auf genau diesem Gerät einwandfrei bootet.

    Alte BIOS'e sind oft buggy und unterstützen nichtmal das korrekt, was als USB-Emulation angeboten wird. Oft wird je nach Mediengröße (bzw. Anzahl Daten auf dem Medium) auch per Zufall eine Methode ausgewählt. Dann landest du plötzlich bei einer kleinen ISO bei ZIP-Drive und bei einer DVD hast du eine HDD-Emulation.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • es gibt bei USB-Sticks haben 2 unterschiedliche Formate:

    Ich habe gestern extra beide Formate probiert.


    Naja, egal. Solange der Workaround übers externe Laufwerk funktioniert, ist alles gut. So oft muss man Linux ja nicht neuinstallieren… :D


    Ich sollte es dieses Mal aber endlich ins interne Wiki schreiben. Habe ich bis jetzt nämlich nicht gemacht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • In den kommenden Tagen werden sicher einige, die diesen Thread verfolgen, die Hannover Messe besuchen. Wenn ihr dort seid, wäre es nett, hier kurz und prägnant berichten, welcher Stand euch am besten gefallen hat und auch warum.


    Denn die Messe ist riesig und ein Tag mit nichtmal sechs Stunden vor Ort ist definitiv zu kurz. (Nein, ich habe/hatte keinen Einfluss auf diese kurze Zeitspanne.)

  • ist ziemlicher Pfusch, wenn man die Idee nurmal für IPv4 weiterdenkt.

    dass das Konzept der kleinsten 'Einheit' bei IPv6 mit einem /64-Prefix nicht wirklich durchdacht ist,

    ist ohnehin offensichtlich;

    od. wollte wirklich jemand IP Adressen zum Inventarisieren von allem möglichen Plunder hernehmen;

    z.B. Ohrmarken der Rindviecher als GPS-Tracker; und das WHOIS ist dann die Inventardatenbank;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)