Das längste Thema

  • Oder einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars...

    Oja, der hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Traurige Erkenntnis: Sogar die Behördenbürokratie ist mittlerweile privatisiert...

  • Ob die dann länger gültig sein werden als 90 Tage? :/ Auf dem Server kann man das ja recht einfach automatisieren, auf Client Systemen ist das schon schwieriger

    über die Automatisierung würd ich mir hier weniger Gedanken machen,

    als über die tatsache, daß wenn sich jedesmal der private Key ändert

    der Client kumulativ alle Zertifikate haben muss, sobald auch entsprechende Mails

    noch gelesen werden müssen ...


    sollte es tatsächlich kommen, dann sehe ich ein Feature vergleichbar mit einem Multidomain-Zert. als Möglichkeit,

    welches einem ja von jeder CA verweigert wird ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn ihr die Wahl zwischen diesen SSD hättet, welche würdet ihr nehmen? Und warum?

    • Kingston A400 (SA400S37/120G)
    • Crucial BX500 (CT120BX500SSD1)
    • Kingston UV500 (SUV500/120GB)

    Preislich bewegen sie sich alle im Bereich 25-30 Euro und sind beim Händler in der Umgebung lagernd. Die Anforderungen sind gering, die soll in meinen alten Dimotion Laptop rein. Mehr möchte ich für diese Spielerei nicht ausgeben. Nur zum rumliegen ist er mir aber auch zu schade.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das der Private Key gleich bleibt ist kein Problem, nutze einen anderen ACME Client, nicht certbot.

  • Wenn ihr die Wahl zwischen diesen SSD hättet, welche würdet ihr nehmen? Und warum?

    • Kingston A400 (SA400S37/120G)
    • Crucial BX500 (CT120BX500SSD1)
    • Kingston UV500 (SUV500/120GB)

    Preislich bewegen sie sich alle im Bereich 25-30 Euro und sind beim Händler in der Umgebung lagernd. Die Anforderungen sind gering, die soll in meinen alten Dimotion Laptop rein. Mehr möchte ich für diese Spielerei nicht ausgeben. Nur zum rumliegen ist er mir aber auch zu schade.

    Ich würde da eigentlich zur Kingston UV500 greifen. Die hat im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen eine "Selbstverschlüsselnde Laufwerkstechnologie (SED) mit AES 256-Bit. Da braucht es natürlich auch noch eine Unterstützung durch das Notebook, was bei älteren Modellen nicht immer der Fall ist, aber wenn man die SSD dann doch nochmal woanders einsetzen möchte, hätte man das zumindest.

    Lustig finde ich in der Produktbeschreibung den Hinweis auf "Kompatibel mit DSGVO". Das ist eine physische Festplatte. Wie sollte das denn nicht DSGVO kompatibel sein? :)

  • Da certbot das ("offizielle", am bekanntesten etc.) ACME Tool von/für Letsencrypt ist und auch für S/MIME wird dies benötigt...

    Hast Du das Raum-/Zeitkontinuum auseinandergebrochen?

    wie soll etwas f. etwas notwendig sein, was es noch gar nicht gibt?

    die Rede ist von dem da: https://datatracker.ietf.org/d…ft-ietf-acme-email-smime/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hast Du das Raum-/Zeitkontinuum auseinandergebrochen?

    wie soll etwas f. etwas notwendig sein, was es noch gar nicht gibt?

    die Rede ist von dem da: https://datatracker.ietf.org/d…ft-ietf-acme-email-smime/

    Du hast in https://forum.netcup.de/sonsti…A4ngste-thema/#post115275 was geschrieben vom "Private Key blah" ändern, darauf meine Zitat Antwort, wenn du deinen eigenen Antworten nicht folgen kannst ist es wirklich müßig.

  • wenn du deinen eigenen Antworten nicht folgen kannst ist es wirklich müßig.

    ich würde eher meinen, wenn Du den Kontext nicht folgen kannst, solltest keinen Käse einwerfen;

    niemand hat von SSL gesprochen ...

    darum der dezente Hinweis, was certbot mit S/MIME zu tun habe ...; das nennt man müssig wenn jemand seinen eigenen Quark nicht versteht

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Zen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Contenance bewahren. :)


    Da schau ich lieber....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.