Das längste Thema

  • Ich denke auch, es gibt wesentlich mehr wirklich arme Künstler als Du denkst.

    Also bitte paar Anmerkungen dazu. 1. Uploadfilter sind niemals treffsicher. Sie werden auch legale und lizensierte Inhalte filtern, wenn man sich nichts einfallen lässt, das zu verhindern. Schon jetzt werden immer wieder Inhalte gesperrt, weil ein Filter irgendwo anschlägt, wo er keinen Anlass dazu hat. Nur weil zwei Akkorde in einem Musikstück ähnlich klingen, liegt noch lange kein Plagiat vor. Prominentes Beispiel: Nokia Tune und Francisco Tárrega - Gran Vals bei 2:30 2. Meinungs(äußerungs)freiheit ist als Grundlage der Demokratie ein höheres Gut als die Lizenzgebühr im Einzelfall. 3. Die Gesetzgebung wird dazu führen, dass mehr Inhalte unter kostenlose Lizenzen gestellt werden, weil die Rechteinhaber sonst im Onlinevertriebsweg unter der Wahrnehmungsschwelle bleiben werden. - Wenn die Suchmaschine sie nicht listet, werden sie nicht geklickt, bleiben Werbeeinnahme und Käufer aus. 4. Wer seinen Lebensunterhalt als Künstler nicht bestreitet kann, soll nicht im Hauptberuf Künstler werden - eine Argumentation, die man hier im Forum und auch in Foren der Klatschpresse immer wieder in Bezug auf Hobby-„Unternehmer“ hört - Wenn Du davon nicht leben kannst, lass es einfach. 5. Protektionismus kann niemals keine Grundlage für eine freie Marktwirtschaft sein. Das sind Widerspruchspaare.

  • Da würde ich mir erhoffen: Keine Gnade für Youtube, Google, Facebook & Co, bei z.B. nicht kommerziellen Foren und Ähnlichem dagegen ein Auge zudrücken.

    Das ist der Punkt, die vielen kleinen Anbietern. Das netcup Forum, braucht das in Zukunft auch einen Filter (über 3 Jahre existiert es ja schon)? Und die tausend anderen Foren die es in Deutschland alleine gibt. Was kommerziell ist und was nicht ist auch sehr schwammig, aber wenn sowas wie die Wikipedia als kommerziell gilt (daher bekamen die ja eine explizite Ausnahme), wird es für viele Foren schwierig werden...


    Es wird hier genau gar niemand zensiert werden. Und wenn doch, dann weil es Youtube und Facebook tun um sich ihrer Verantwortung zu entziehen.

    Oder weil es technisch nicht besser geht bzw unmöglich ist ;) Es ist verboten flüssige Sprengstoffe mit an Board von Flugzeugen zu holen, da dies aber technisch unmöglich umzusetzen ist, werden einfach alle Flüssigkeiten von den Flughäfen verboten ("overblocking"). So wird es auch mit den Filtern kommen, weil technisch perfekte Filter sind technisch unmöglich, dann bleibt nur overblocking als Alternative übrig oder man geht Risiken mit (hohen? unkalkulierbaren bis zum ersten Urteil) Kosten ein, was natürlich keine Alternative ist. Also bleibt es beim overblocking.

  • Hay,


    was die Upload Filter - über die man im Moment nur spekuliert - ausrichten werden, kann man jetzt schon am praktischen Beispiel tumblr beobachten, welche ja freiwillig (damit sie im Apple Store bleiben können) bestimmte Inhalte nicht mehr zulassen.


    Es gibt zwei Probleme:


    1 - Die Inhalte, weswegen sich tumblr früher ge"brüstet" (;)) hat (und versprach, das nienienie zu ändern ... also à la "Facebook wird immer für Dich kostenlos bleiben"), sind einfach nicht mehr erlaubt.


    2 - Die Filter arbeiten saumäßig. Zum einen sind aufsässige Inhalteanbieter geblieben und posten ziemlich aggressiv verbotene Inhalte - und das seit über drei Monaten und es werden knapp 5% deren Beiträge geflaggt. Dafür werden Inhalteanbieter geflaggt, die nicht nur nach tumblr erlaubte Inhalte zur Nacktheit anbieten, sondern auch wirklich harmlose Beiträge - tumblr wurde ja auch "normal" Instagram-mäßig oder als normales Blog benutzt. Das vergrault natürlich diese Inhalteanbieter und die Nutzer auf anderen Plattformen. Ja, man könnte mit jedem einzelnen Beitrag mit tumblr in die Diskussion gehen. Aber irgendwann wird man einfach müde (siehe unser Problem mit dem Microsoft-mail-blackhole).


    Ergebnis liest man hier sehr schön: https://www.n-tv.de/technik/Tu…t-ab-article20907810.html


    Problem 1 ist einfach "Gang der Dinge". Plattformen verändern sich, Gesetze verändern sich, Eigentümer wechseln. Gabs früher, gibts heute, wird es immer geben.


    Problem 2 wird mit dem Uploadfiltern aber EU-weit ausgerollt. Youtube wird sich nicht daran stören (die haben schon jetzt den besten Uploadfilter überhaupt - der aber auch versagt). Es wird ausgewichen werden, denn die Inhalte verschwinden ja nicht - sie wandern in einen Raum, der die EU einen Scheiß kümmert.


    Für das, was das Gesetz erreichen wollte, hätte es sicherlich andere Möglichkeiten gegeben (an die Digitalsteuer hat man sich ja nicht wirklich getraut...). Dieses Gesetzt hat jetzt jede Menge nebenläufige Seiteneffekte, die man noch nicht abschätzen kann (aber man wird sich daran gewöhnen... wie man sich an vieles gewöhnen kann, wie Orwell in 1984 schön beschrieben hat). Die Entscheidung ist nun mal so gefällt worden, wir haben jetzt zwei Jahre Zeit, zumindest für Deutschland eine moderate Lösung zur Umsetzung in nationales Recht zu finden.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Bevor wir jetzt alle ganz genau wissen, was passieren wird, warten wir vielleicht erst mal ab was wirklich passiert bzw wie das umgesetzt wird. Wenn alles, was irgendwann als Ursache für den sicheren Weltuntergang angekündigt wurde, auch zu einem solchen geführt hätte, dann wären wir alle längst nicht mehr hier. Hat doch niemand ein Interesse dran, also wird es pragmatische Lösungen bzw Kompromisse geben. Auch die CDU und die SPD wollen zumindest noch die 5% Hürde schaffen bei der nächsten Bundestagswahl.


    Und was hätte denn Youtube von so einem extremen "Overblocking"? Keine Inhalte mehr? Also keine Werbeeinnahmen mehr? Hmmm. Bevor das passiert, wird Youtube schon entsprechende Mechanismen schaffen, im ureigensten Interesse! Facebook konnte ja angeblich auch keine Kinderpornobilder löschen. Jetzt geht es plötzlich doch, gelegentlich schiesst man natürlich hier auch mal über das Ziel hinaus. Sicher man hätte Bilder komplett verbieten oder Uploadfilter einbauen können, aber wohin wäre dann der Tross mit den Katzen- und Essensbildern verschwunden?

    So oder so ähnlich wird auch Youtube letztlich reagieren (müssen). Bisher hatten sie sehr wenig Interesse daran, illegale Inhalte zu verhindern. Warum sollten sie auch? Kostet bloss Geld.


  • Ja, eben. Menschen gibt es auch auf dem Planeten, auf dem Youtube beheimatet ist. Kostet halt Geld, man nimmt ja aber auch genügend ein aus der Werbung. Und das bisher auch mit den illegalen Inhalten. Das kann nicht sein. Ist leider immer so, dass erst auf mehr oder weniger unsanften Druck hin Dinge getan werden, die eigentlich von Anfang an selbstverständlich hätten sein sollen.

  • Stimmt, das sollte immer schon selbstverständlich sein! Man muss bei Usern ausnahmslos davon ausgehen, dass sie sich falsch verhalten und illegale Inhalte hochladen. Selbst wenn es nur 1‰ sind, muss man von Anfang an hart durchgreifen und lieber mehr als zu wenig blockieren!!!!!1111elf


    SCNR

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Uploadfilter hin oder her;

    wer mal nachdenkt merkt ohnehin, daß es nur um Geld, viel Geld geht;


    oder schon mal wer auf den Gedanken gekommen, daß man mit dem auch gleich den ganzen

    SPAM und sonst. Schwachsinn ein f. allemal ein Ende setzen hätte können,

    aber es eben weil es ums Geld geht, nicht tut ...


    wenn jemand von Zensur spricht, was ist denn dann der ganze Zirkus um Geolocation?

    (richtig: auch hier geht es ums Geld ...)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Und dewegen braucht es flächendeckende Zensur-Werkzeuge, die jeden Nutzer unter General-Verdacht stellt?

    hat sich jetzt die Richtung gedreht, früher brauchte man Bandbreite zum Downloaden, und heute?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Kann es sein das netcup und/oder google/Cloudflare/... ein Problem mit der DNS Auflösung haben?



    Meine Domain lässt sich bei den üblichen verdächtigen nicht auflösen, netcup direkt und andere Nameserver schaffen es aber... seltsam... das zu debuggen wird ein Spaß :/

  • Edit: scheint wohl an netcup zu liegen oder es war schon immer kaputt und fällt nur jetzt auf =O

    https://dns.google.com/query?name=seafile.julian-w.de