Das längste Thema

  • man solle seine Accounts schützen ist doch richtig

    Ist es auch, keine Frage. Jedoch wurde meiner Meinung nach so oft darauf rumgeritten, dass man auch ruhig mal etwas zu den Daten anderer hätte sagen können. Bzw. dass man ein Bewusstsein dafür schafft, dass Facebook und Konsorten nicht alles umsonst anbieten, weil sie so nette Menschen sind und einen alle so lieb haben.

  • Sparen heißt in meinen Augen, dass zu wenig Personal zu wenig Zeit in die Absicherung von Systemen steckt bzw. stecken darf.

    Oder andere Unternehmen, die so gar keine IT als Hauptgeschäft haben, die gehen sicher auch schnell mal nach eripek seiner Theorie. Ja warum soll man denn jemanden für teuer Geld beauftragen, der sich um die Sicherheit des Webshops kümmert? Er läuft doch auch so?!

    Oder das Unternehmen strukturiert um, entlässt Personal, und die Projekte, die von denen betreut wurden, bleiben einfach liegen. In einem Serverzentrum mit zig Blades wird der eine Altserver auch nicht weiter auffallen, denn die einzigen Kosten, die ein orphaned Server verursacht, sind seine Stromkosten. So stelle ich mir das hinsichtlich eines mehrere Jahre vergessenen Servers, auf dem Kundendaten lagen, vor.

    Und ja, ich weiss als damaliger Betreuer eines Unternehmenskunden bei einem anderen Anbieter, dass Server zwecks Stabilität „software- und featurestabil“ gehalten wurden, wenn ich das derart euphemistisch ausdrücken wollen würde. Upgrades und Updates gab es nur bei einem Produktwechsel. Gut, die Welt hat seither die Sonne ein paar mal umkreist und sicherlich hat das Umdenken zumindest begonnen.

  • Das Problem hier ist halt, wie du es ja selbst ansprichst, dass nur erklärt wird, wie man die Daten die man um sich schmeißt schützt. Dass man aber vielleicht auch mal drüber nach denkt was man da teilt, darüber denkt trotzdem keiner so wirklich nach. Ich sehe das Problem eher bei den großen Plattformen wie Google, Facebook, Snapchat, Instagram, Amazon etc. etc. - also den Leuten, die man praktisch damit beauftragt die Daten mit seinem eigentlichen Umfeld zu teilen.

    Also das Stichwort Datenhandel.

    Es ist immer wieder interessant mal zu erforschen bzw. darüber nachzudenken, was man mit welchen Daten machen kann. Google ist ein super Beispiel, Facebook auch. Durch das breite Angebotsspektrum, gerade von Google, gibt man diesen Plattformen ja so schon Massen an Daten - zumindest wenn man alles nutzt. Und wenn man dann noch den Google Login auf anderen Plattformen nutzt, also sprich, seine ganzen anderen Accounts noch mit Google verknüpft... oder sieht, welche Plattformen alle Google Analytics nutzen... ich will garnicht wissen, was Google alles an Daten hat, und wie sie diese im Endeffekt verkaufen. Man sollte auch immer bedenken, dass diese Daten dann später durchaus gegen einen verwendet werden können. Vielleicht nicht von Google, aber von anderen, die sich die Daten dann ggf. von Google eingekauft haben. Sicher, was Google dann im Endeffekt mit den Daten macht weiß es nur selbst, aber irgendwie muss sich dieses wahnsinnige und primär kostenfreie Angebot ja refinanzieren. Und da heutzutage jeder an einem maximalen Gewinn interessiert ist, wüsste ich nicht, warum Google keine Daten verkaufen sollten. Publik werden sie es nie machen, weil es einerseits rechtlich vermutlich nicht zulässig ist, und andererseits natürlich auch das Image schädigen würde. Am liebsten würde ich jetzt sagen, da glüht der Aluhut - aber ich bin einfach zu sehr überzeugt davon, dass es so ist (ich bin allgemein ein sehr misstrauischer Mensch).


    Ich versuche Google und Co. schon wo es geht zu meiden, und dezentralisiere auch so ziemlich alles was geht auf eigenen Servern/ eigener Infrastruktur - und ich gebe meinen nicht ITler Freunden/Bekannten auch gerne Zugriff darauf, sodass sie nicht mehr auf die angesprochenen großen Plattformen angewiesen sind. Aber es macht mich trotzdem wütend, dass es viele einfach nicht interessiert, obwohl es sie betrifft.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Deshalb sehe ich auch nicht ein, warum ich einen „Smart“ Meter bekommen sollte,

    ich bin vor Jahren in eine neue Wohnsiedlung gezogen und da waren sie schon vorhanden,

    und ich würde ehrlich gesagt lügen, wenn ich gegen Smartmeter wäre,

    denn ein bestimmtes Feature will ich nicht mehr missen;


    tägl. ein Mail mit den ¼-Stunden-Werten des Vortags;

    und die Mails kommen derart "genormt",

    daß ich auf meinem Server diese "umwandle" und die Daten so aufbereite wie ich sie haben will;

    an Stelle des XML ein PNG mit einem Bruchteil der Größe, an Stelle von HTML einfach Plain-Text;

    das Diagramm von gestern sieht dann so aus ...

    16feb2k19.png

    es stimmt zwar, daß der Smartmeter keinen Einfluß auf den Stromverbrauch und damit die Kosten hat,

    aber gewisse Infos die man auf die Art erhält beeinflußen dann doch das eigene Verhalten;

    zum 1ten eines Monats, bekomme ich zusätzlich ein Mail mit den tägl. Werten des Vormonats;


    wobei mit den Strompreisen geht es momentan so richtig rund, irgendwie wie Bullenmarkt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • auch sollte die Limitierung pro Account / IP beachtet werden.

    https://letsencrypt.org/docs/rate-limits/

    Die Limits greifen bei Verlängerungen aber größtenteils nicht, solange der gleiche Account-Key genutzt wird. Das ist nur bei Neuausstellungen relevant, und die kann man zur Not langsam erhöhen bzw. migrieren.

    Zitat

    We’ve also designed them so renewing a certificate almost never hits a rate limit […]

    mainziman Das könnte man sich auch selber bauen, völlig ohne Smartmeter. Ich würde mir dafür keinen Smartmeter andrehen lassen! Aktuell reichen mir sogar die zweiwöchentlichen Werte, die ich händisch ablese und in eine DB eintrage. (Sowie die minütlichen Daten von zwei USV.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Langsam wird KI immer "gruseliger"?

    dann kann ich jedem die momentan auf SAT1 laufende Serie von Einstein - Staffel 3, Episode 4 - wärmstens empfehlen;

    dass der 'smarte Saubermann' über Leichen geht ist gar nicht soweit hergeholt ...


    KB19 hätt ja sein können, geht ja um den gesamten Stromverbrauch - inkl. Staubsauger, Kühlschrank, ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman Ähm Fernsehen... Gibt‘s das auch online in irgendeinader Mediathek? Also nicht nur die letzten 2 Folgen.


    Ich hab noch nie das Bedürfnis gehabt, etwas von SAT1 in der Mediathel zu schauen. Müsste aber zu 7TV gehören?

  • KB19 hätt ja sein können, geht ja um den gesamten Stromverbrauch - inkl. Staubsauger, Kühlschrank, ...

    Aber der kontinuierliche Detailverlauf dieser Geräte ist mir ehrlich gesagt egal. Was bringt mir dieses Wissen?


    Interessant wäre es maximal, wenn man Werte je Steckdose oder wenigstens nach Raum bzw. Verwendungsgruppe (z.B. Beleuchtung) hätte. Aber das ist derzeit ziemlich unrealistisch vom Aufwand her.


    Insofern reicht mir die manuelle Ablesung alle zwei Wochen am Stromzähler. Ungefähr 50% des Stromverbrauchs läuft über die USV, das sind genug Details mit höherer Genauigkeit. (Disclaimer: Heizen/Warmwasser/Kochen passiert über Erdgas.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • sicher, daß des keine Rekursion mit fehlender Abbruchbedingung ist?

    Durch einen Fehler ist es rekursiv, ja. Wenn der EventHandler das zu behandelnde Event selbst erneut aufruft, ist das in der Tat unpraktisch. :S

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Naja ich parke öfters mal domains für nen paar Monate oder nen Jahr, ... wenn ich dann keine Verwendung habe kündige ich die Domain und gebe sie wieder frei ... würd sagen wir haben hier eine andere Definition von "parken" ;)

    Bzw. wenns mir ums Geld gehen würde, hätte ich schon längst meine ganzen 3 und 4 stelligen de und com Domains auf den einschlägigen Plattformen verkauft, ... :D

    Sehr lobenswert :) Bei den "günstigen" Preisen pro Domain. Horten ja einige regelrecht :D Am besten finde ich es, wenn du mal ne Domain hast, auf der ein paar Backlinks lagen. Domain gekündigt um dann iwann bums SEDO

  • Ich verkaufe meine 600MHz-Open Pandora.

    Specs: https://en.wikipedia.org/wiki/Pandora_(console)


    pandora-teaser.jpg


    Die Open Pandora ist ein Gaming-Handheld mit Touchscreen, zwei Nubs, Steuerkreuz, Schultertasten und zwei SD Card Slots. Installiert ist ein vollwertiges Linux welches vom Hardware Hersteller maintained wird. Desktop ist entweder ein Game Menü oder XFCE. Linux-Bastler bekommen hier auch ein eigenes Standard-Linux wie Debian ans laufen. Ist aber mit Arbeit verbunden.


    Habe vor Jahren das Gehäuse getauscht, weswegen es silber und nicht schwarz ist.


    Würde Sie für 150 Euro inklusive Ersatzakku, Netzteil, diversen Ersatzteilen und Tasche abgeben. Die SD Karten behalte ich aus Datenschutzgründen. :)


    Falls jemand Interesse hat, gerne PN.

  • Stromverbrauchs läuft über die USV

    Ich frage mich ohnehin, ob ich in Anbetracht der bisherigen Ausfallsicherheit und der noch zu erwartenden Cyberattacken auf Stromnetze nicht überhaupt eine Pufferbatterie in den Keller bauen lassen sollte. Gepaart mit ein paar Solarzellen am Dach kann das sicherlich neben der verbesserten autonomen Versorgung auch dem Datenschutz dienlich sein, denn Verbrauchswerte, die der Smartmeter dann liefern würde, bezögen sich einzig auf den Ladevorgang für die Hausbatterie - und da würden mich nicht einmal sekündliche Abfragen stören, wenn ich dafür billigeren Strom bekäme. Aber wie bei Elektroautos wäre die Sache mit Ladeverlusten verbunden, also alles andere als energieeffizient.

  • ja das mit der Ausfallssicherheit und Photovoltaik ist so eine Sache; sollte es zu einem Stromausfall kommen,

    und Dich versorgt dann entweder die Photovoltaik direkt oder die Pufferbatterie; dann MUSS während dieser Zeit

    Dein Netz vom öffentlichen getrennt sein; und da ist es dann nicht unmöglich, daß wenn Du auf einmal im Dunkeln sitzt

    gar nicht mitbekommen hast, daß Du eigentlich das nicht müsstest,

    weil ja das öffentliche Netz die längste Zeit wieder Strom liefert ...:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Grundsatz auf Netzneutralität

    ich würd hier auch andere Bereiche mal abklopfen,

    dann wirst schnell merken,

    daß wenn es überall so wäre wie im Netz, wäre es ein Traum ...


    es läuft überall auf unterschiedliche Preise/Kosten/..., freier Markt eben, hinaus;

    daß es im Netz auf einmal anders sein soll, wär etwas ganz neues;:/


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)