Das längste Thema

  • ich habe soeben etwas schräges bei Yesss (A1 Telekom) entdeckt:

    die verwenden zum Signieren von PDF-Rechnungen ein seit Okt 2018 abgelaufenes Zertifikat;


    alle seit Okt 2018 signierten Dokumente sind ungültig;


    fällit sowas niemanden auf?

    bringt das System keinen Fehler oder Hinweis, doch mal das Zertifikat zu erneuern?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • fällit sowas niemanden auf?

    Womöglich schon, aber zum Erneuern von blockierten Symantec-Zertifikaten haben sie auch drei Wochen nach mehrmaligen Hinweisen gebraucht. Insofern wohl normal. Erstreaktionen auf Tickets dauern aktuell oft 1-2 Monate (!) bei A1 und gehen überhaupt nicht auf das Thema ein. Insofern wundert mich langsam echt nichts mehr.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • da wird nur über Datenspeicher, sowie das Weitergeben über RemoteDesktop gesprochen, daher würde ich dabei bleiben, dass es dort nicht geht ^^

    My bad, der Artikel enthielt tatsächlich keinen Verweis auf DDA (Discrete Device Assignment), da habe ich mich "ver-pasted" (und auch nur auf die pauschale Aussage abgestellt). :P

    Erforderlich ist hierfür laut obengenannter Microsoft-Dokumentation (immer noch) ein USB3-Controller und (natürlich) ein aktuelles Windows-Server-System; nicht selbst ausgetestet, aber im Netz finden sich ein paar Posts/Artikel dazu.


    Der OP dürfte damit ggf. immer noch nicht glücklich werden – als Workaround würde ich dann aber einfach die Neuaufsetzung eines älteren Intel-/Lenovo-Laptops oder NUCs vorschlagen, für den es serielle/parallele Schnittstellen entweder on-board oder als (PCMCIA-)Steckkarte gibt, dürfte allein vom anzusetzenden Zeitaufwand ggü. der vorgenannten Lösung (die erst einmal aufgesetzt werden will) billiger kommen. VMs sind bei alter Hardware aufgrund von obskuren Timing-/Treiberproblemen – gerade bei geringer Anzahl von Arbeitsplätzen – nicht unbedingt eine Option. Deswegen trenne ich mich ungerne von alter (funktionierendeR) Hardware, solange diese noch läuft und im Schrank noch Platz ist.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • wobei egal wie, demjenigen mit dem Problem, der hat ja ein serielles Device, und als Voraussetzung daß Serial-to-USB virtualisierbar ist, ist doch, daß es nativ auf so einem Serial-to-USB Dingens¹ ohne irgendeiner Virtualisierung funktioniert

    ¹ wie bereits weiter oben erwähnt sind zu 90% echt f. die Tonne ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • @m_ueberall ja hat mich aber auch gewundert warum MS sowas nicht hat, aber denke das Einsatzgebiet von Hyper-V ist grundsätzlich anders als zu anderen wie VMWare und co.

    Hyper-V ist in der Tat ein Typ-1-Hypervisor (auch als "Bare-Metal-Hypervisor" bezeichnet; Mitbewerber sind hier VMWare ESXi oder Xen), während OSX Parallels, VMware Workstation und Oracle VM VirtualBox Typ-2-Hypervisoren sind. Was allerdings nicht heißt, dass dies zwingend die Zuordnung von Peripherie verhindern muss, wie DDA/die Mitbewerber beweisen.

    Andererseits sind für den Betrieb von Windows Server 2016/2019 eh' nicht die ältesten Maschinen geeignet, so dass in der Regel die zusätzliche Anforderung bzgl. USB3-Controllern hier keine Rolle spielt, ebensowenig wie die Zusatzkosten für qualitativ hochwertige Adapter (die es sicherlich gibt, wenn man das Pech hat, sie zu benötigen).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Mit AVIF (AV1 Image Format) werden Bilder dann bald noch effizienter :)

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich habe aktuell ein html form, dass eine javascript/ajax Funktion ausführt, die wiederrum die Daten an ein php Script weiterreicht. Diese Funktion manipuliert auch den Inhalt des forms: Submit Button und Felder werden versteckt und ein Feedback Block wird sichtbar gemacht sowie mit Inhalt gefüllt.


    Mein Problem: Ich blende u.a. auch einen neuen button <button id="subscribe-feedback-button" name="subscribe-feedback-button" onclick = "window.location.href='/about'" style="display: none">About this page</button>. Jedoch führt dieser Button das php Script erneut aus und agiert quasi als type=submit, was eigentlich nicht sein sollte. Hat jemand eine Idee?

  • Okay, das war wohl zu offentsichtlich, habe es ja auch nicht erst zwei Zeilen drüber beim anderen Button bei onsubmit schon...


    Aber für heute ist erstmal Ruhe mit der Webapp.

  • Ahoi! Guten Morgen/Mittag Leute!

    Ich bräuchte mal schnell nen günstigen und zuverlässigen Anbieter für .co domains? namecheap kostet im ersten jahr knapp 9€ das ist okay, Folgejahr allerdings 20€ ...


    Würde ungerne mehr als 10€ jahr für co domains zahlen, da ich ne hand voll benötige. Netcup ist def. keine Alternative, hier bin ich bei 50+ :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Was man so liest ist das Default-Image bei neuen VPS immer noch Debian 8 (jessie). Sollte man das nicht langsam austauschen? Immerhin hat es ja nur noch LTS-Support, und die mitgelieferte Software ist auch schon uralt...


    Demnächst kommt ja schon Debian 10 (buster) :S

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Was man so liest ist das Default-Image bei neuen VPS immer noch Debian 8 (jessie). Sollte man das nicht langsam austauschen? Immerhin hat es ja nur noch LTS-Support, und die mitgelieferte Software ist auch schon uralt...


    Demnächst kommt ja schon Debian 10 (buster) :S

    Das frag ich mich auch :/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Das ist doch zum Mäusemelken, ... fast bei jedem halbwegs gescheiten Registrar, ... für den Fall, dass die Domain überhaupt erhältlich ist, soll ich 110-130€ für das erste Jahr bezahlen und 20€ für die Folgejahre, ... weil es sich um eine Premiumdomain handelt, ...

    Wer denkt sich denn so nen Quack mit Premium bitte aus? Wer legt das fest? nur weils ne 4 stellige Domain ist?

    Ich bin mal gespannt, hab jetzt erst mal die wichtigste .co domain für 0,9€/Monat fürs erste Jahr bei der ulkigen Telekom Tochter bestellt, ... Bin mal gespannt ob auf die 10,8€ noch was drauf kommt, oder ob die Sache so erst mal für 1 Jahr durchgeht. Transfer kann ich ja dann immer noch durchführen, ...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das ist doch zum Mäusemelken, ... fast bei jedem halbwegs gescheiten Registrar, ... für den Fall, dass die Domain überhaupt erhältlich ist, soll ich 110-130€ für das erste Jahr bezahlen und 20€ für die Folgejahre, ... weil es sich um eine Premiumdomain handelt, ...

    Wer denkt sich denn so nen Quack mit Premium bitte aus? Wer legt das fest? nur weils ne 4 stellige Domain ist?

    Ich bin mal gespannt, hab jetzt erst mal die wichtigste .co domain für 0,9€/Monat fürs erste Jahr bei der ulkigen Telekom Tochter bestellt, ... Bin mal gespannt ob auf die 10,8€ noch was drauf kommt, oder ob die Sache so erst mal für 1 Jahr durchgeht. Transfer kann ich ja dann immer noch durchführen, ...

    Okay, wurde abgelehnt,...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • return false

    type=button

    Das hat verhindert, dass das php Script erneut ausgeführt wurde, jedoch wollte onlick="window.location.href..." nicht so ganz. Habe das ganze jetzt ganz simpel durch ein <a></a> mit den entsprechenden btn Klassen von Bootstrap und href realisiert.