Das längste Thema

  • (Versuche mich gerade zum ersten Mal an mySQL, irgendwie wird das aktuell nicht so richtig...)

    Code
    mysql -h ${mysql_host} -P ${mysql_port} -u ${mysql_user} -p${mysql_password} ${mysql_database} -e "UPDATE ${table_prefix}tblOptions (\`optionMailReplyTo\`) VALUES (\`${setupMailReplyTo}\`)"

    Das Update-Kommando nimmt meines Wissens kein „VALUES“-Statement, das INSERT vorbehalten ist, sondern nur SET an:

    Bsp: UPDATE `User` SET `username`='xyz' WHERE 1


    Oder bei mehreren Einträgen - mit sinnentfremdeten Werten:

    Bsp: UPDATE `User` SET `id`='1',`username`='2',`email`='3',`password`='4',`comment`='5',`salt`='6' WHERE 1


    Values und Insert - die Zahl der Parameter muss da übereinstimmen:

    INSERT INTO `User`(`id`, `username`, `email`, `password`, `comment`, `salt`) VALUES ('test','test','test','test','test','test');


    Erfolg könnte daher eher - 1. Schritt mit statischem Wert -:

    mysql -h ${mysql_host} -P ${mysql_port} -u ${mysql_user} -p${mysql_password} ${mysql_database} -e "UPDATE ${table_prefix}tblOptions

    SET `optionMailReplyTo`='blabla'
    versprechen.


    Anstatt erst den Mysql-Interpreter die Variable auflösen zu lassen, kannst Du etwa für die Verwendung in Bash oder auch PHP einen Kommandostring festlegen, den die Shell bereits dereferenziert an Mysql übergibt.

    Hier ein Beispiel mit PHP:
    $mysqlcmd='UPDATE `User` SET `username`=\''.$xyz.'\' WHERE 1';
    Da ich hier einfache Anführungszeichen genommen habe, habe ich auch gleich die Escape-Character '\' eingebaut.


    Die Variable mit dem SQL-Kommando übergibst Du an den eigentlichen Befehl: mysql -h ... -P ... -u ... -p ... -e "$mysqlcmd"

    Für die Bash - siehe u.a.a. https://www.shellhacks.com/mys…cript-linux-command-line/ - müsste das Folgende genügen:

    mysqlcmd="UPDATE ${table_prefix}tblOptions SET `optionMailReplyTo`=\"$myvalue\""; mysql -h ${mysql_host} -P ${mysql_port} -u ${mysql_user} -p${mysql_password} ${mysql_database} -e "$mysqlcmd"


    Irrtümer vorbehalten ;) Du musst das freilich noch anpassen, aber ich denke, die Fährte ist die richtige. Hilft Dir das weiter?

  • Das war noch vor meiner Zeit hier. ^^

    Aber Lösch-Schutz hin oder her - ich persönlich möchte die Kontrolle über meine Daten in der eigenen Hand haben. Ich finde sowas wie 30 oder 60 Tage Cooldown Zeit mit Recovery Möglichkeit sind ja völlig in Ordnung, das befürworte ich sogar. Aber ich möchte ohne den Einfluss des Betreibers kontrollieren können, ob dieser meine Daten hat oder nicht. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Aber ich möchte ohne den Einfluss des Betreibers kontrollieren können, ob dieser meine Daten hat oder nicht. ;)

    Sobals Du Daten hergibst, hast Du die Kontrolle nicht mehr. Punkt.


    Wie kannst Du sicher gehen, dass nach dem Klick auf einen Löschbutton wirklich alles gelöscht und nicht nur versteckt wird? Wer weiß, wo noch Backups rumliegen oder welcher Hacker schon einmal Zugriff auf diese Daten hatte und sie im Darkweb versilbert.


    Wenn Du sicher gehen willst, dass Du die Kontrolle über Deine Daten hast: Melde Dich nirgends an und lade nichts hoch! Oder nutze dafür nur Daten, die keine Rückschlüsse auf Dich zulassen, möglichst vielleicht sogar über das Tor-Netzwerk. Anders wirst Du immer Unsicherheiten in Kauf nehmen müssen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich kenne einen größeren E-Mail-Provider, wo in der Tat die Accounts erstmal "versteckt" werden und erst später in einer konstatierten Aktion gelöscht werden.

    Als Nutzer kann man es dann feststellen, dass trotz bestätigter Löschung eine Registrierung nicht möglich ist.


    Kann hier mal jemand am Abend eine Zusammenfassung des Tages bereitstellen? Während des wochenlangen Urlaubs war das Lesen kein Problem, mit Arbeit kommt man hier aber nicht nach,

  • Kann hier mal jemand am Abend eine Zusammenfassung des Tages bereitstellen?

    Zusammenfassung der letzten Tage: Schwafel, schwafel, blah, blah, hin und her, Spam ^ 10.


    Diese Woche wurden 0 neue Selbsthilfegruppen gegründet. Außerdem wurden 0 neue netcup Produkte vorgestellt.


    Du hast nichts weltbewegendes verpasst… ^^ SCNR! :saint:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke nochmal für die Hilfestellungen bzgl. des mysql-Befehls. Hier nochmal ein paar Infos:



    Das Update-Kommando nimmt meines Wissens kein „VALUES“-Statement, das INSERT vorbehalten ist, sondern nur SET an:

    Bsp: UPDATE `User` SET `username`='xyz' WHERE 1

    Genau das war es.



    der User Input erfolgt wo? ein Web Formular?

    Aktuell erfolgt er in der Befehlszeile, s.u.


    ich denke nicht, daß der mysql-Command dazu gedacht ist, an Stelle von Interface-Frameworks, wie diese in Programmiersprachen hier am Beispiel C,

    oder PHP, bzw. Perl mit an Board sind, verwendet zu werden;

    Später soll das ganze auch via Webformular erfolgen. Da ich jedoch noch keine Erfahrung mit php habe und zuerst den "Unterbau" fertigstellen möchte, eben via Bashscript, weil ich ja irgendwie die ganzen Testdaten irgendwie in die DB kriegen muss. In C steige ich gerade erst ein; wenn ich dort ein wenig weiter bin, wird auch das Bashscript ersetzt.


    nebenbei Du schreibst einmal optionMailReplyTo und einmal setupMailReplyTo, das Problem damit begründet?

    Nein. Das eine ist der Input, das andere die Spalte.

  • Mal ne Frage an die Eltern hier. Was würdet ihr nem 12 Jährigen zum Geburtstag eher schenken?

    Assassins Creed oder GTA V für die Xbox One. Fsk 16 vs. 18. Da er sonst nur Fortnite zockt, was jetzt auch nicht wirklich ohne ist und sich gerne Lets Play Videos zu GTA anguckt, sollten beide Spiele jetzt nicht das Problem sein.


    Fsk hin oder her, macht für mich persönlich eh keinen Sinn. Ich hab selbst damals Games wie Doom, Wolfenstein 3D und Quake gezockt, bzw. in ungefähr seinem Alter Games wie Q3A.


    Tendiere zu Assassins Creed, da dort zumindest nen Bogen um Drogen und Sex gemacht wird :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich würde zuerst die Eltern fragen, ob ein solches Spiel für sie ok ist. ;)


    Meine Mutter war da immer sehr locker, drum sind dann alle auch immer zu mir spielen gekommen xD.

    Für die Eltern ist es kein Problem, die zahlen ja auch für Xbox Gold damit er Fortnite online zocken kann.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, und zwar welche Firewall benutzt ihr so?

    Ich habe den VPS 200 G8 und betreibe dort lediglich einen TeamSpeak Server. Welche Firewall würdet ihr mir empfehlen?

    Auf dem Server habe ich Debian 9 in der minimal Version installiert.