Das längste Thema

  • Naja, Neujahr ist schon eine ganze Weile her und gestern gab es keine neue Aktion. Könnte mir vorstellen, dass es das erst mal war mit den Neujahrskrachern und eher wieder die "normalen" Aktionen kommen werden.

    Ich hab in meinem Fundus noch ein Neujahrsangebot, welches erst an einem 20.01. kam, noch ist also alles möglich. ;)


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • Mal so am Rande: Wie will eigentlich ein Onlinehändler das Alter eines Kunden (wirklich) verifizieren? Bei reinen online verfügbaren Produkten, bleibt ja - soweit mir bekannt - nur der Personalausweis. Versendet man dann noch etwas, ist immerhin noch die Altersprüfung durch die Post und Co. möglich.


    Beides ist schwach bzw. keine Sicherheitsvorkehrung. Die Ausweisnummer, die das Geburtsdatum im Klartext enthält, lässt sich sehr einfach abändern. Jene Prüfziffer(n) stellen keinen Schutz da, wenn man den Algorithmus (bekannt) kennt oder ein paar mal rät. Auch die Altersprüfung durch die Post ist - naja, ein solches Paket stand heute am vorher definierten "Wunschort".


    Übersehe ich etwas, oder hat man da als Händler schlicht kein wirksames Mittel?

  • Hay,

    Übersehe ich etwas, oder hat man da als Händler schlicht kein wirksames Mittel?

    es gibt Dienstleister, die eine Volljährigkeitsprüfung durchführen. Musste ich z.B. bei Eröffnung eines paysafe-Kontos, aber auch auf diversen Freelancer-Plattformen (ich glaube, bei mila habe ich das auch müssen) machen und setzt eine Webcam voraus. Da muss man sein Gesicht zeigen und den Personalausweis vorweisen (beide Seiten) und ich musste den auch so "kippeln", dass die Hologramme das Bild änderten.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • CmdrXay

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Noch nicht ausgereift/öffentlich verfügbar, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein)

  • das Alter kann man auch indirekt verifizieren, wenn man etwas voraussetzt, das man nur haben kann wenn man 18 ist;

    z.B. einen Führerschein; daß man es mit einem 16jg. zu tun hat, der zufällig bereits den Traktor-Führerschein hat, ist doch

    eher die Ausnahme;


    die Problematik die Du ansprichst, ist ohnehin eine gewaltige Grauzone,

    weil die Sache mit "ich bin 18" die man explizit auswählen muss, kann auch ein 10jg.

    und wer gibt schon zur Verifikation seines Alters seine Kreditkartendaten ein?


    es gelingt Facebook ja auch nicht, Fake-Profile zu entfernen - von Alter reden wir hier da noch gar nicht;


    aber wer weiß vielleicht entwickelt sich da ja mal ein Geschäftsmodell;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • aber wer weiß vielleicht entwickelt sich da ja mal ein Geschäftsmodell;

    Ich möchte hier mal PostIdent erwähnen.

    Da bestellt man etwas oder registriert sich im Internet, bekommt so ein Dokument/Ticket vom Händler, und mit diesem Dokument geht man dann in eine Postfiliale, weist sich dort mit einem Dokument wie Personalausweis, Führerschein oder Reisepass aus, und sofern alles korrekt ist, gibt das die Post dann an den Händler weiter, dass die Person z.B. 18 ist.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Bei uns in Österreich gibt's einen L17 -> Führerschein ab 17.

    Achja, den gibt es in Thüringen ab 15.

    Klasse AM (Moped bis 25ccm, sowie Simson und Co mit Erstzulassung in der DDR).


    Ansonsten gibt es ja allgemein die A1 (Motorräder bis 125ccm und ich meine 15PS) ab 16, und den PKW Führerschein (B17 bzw. BE17) gibt es ja auch mit 17, nur begleitet halt.


    Ich glaube das daran festzumachen ist nicht ganz so schlau. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Führerschein

    Guter Ansatz, aber gerade hier in der ländlichen Gegend gibt es etliche Leute mit L/T/AM/A1.

    Kreditkartendaten

    Bekommt man auch schon als Minderjähriger, dort z.T. sogar direkt gebührenfrei...

    PostIdent

    Stimmt, oder selbiges an der Haustür. (Freischaltungscode im Brief der via Einschreiben und Altersprüfung gesendet wird)



    Aber eine gängige, wirksame Methode, die online durchführbar ist, gibt es soweit ich weiß nicht, oder?

    Habe eben auf einer Seite (Plugin für Onlineshops) etwas von einem Service der Schufa gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit? (Hier ging es konkret um die Altersfeststellung sowie Identitätsüberprüfung)

  • Habe eben auf einer Seite (Plugin für Onlineshops) etwas von einem Service der Schufa gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit? (Hier ging es konkret um die Altersfeststellung sowie Identitätsüberprüfung)

    Oh je, da ist dieses böse Wort wieder, "Schufa". Wenn die da genauso kompetent sind wie bei der Bonitätsauskunft, dann bestimmen die wahrscheinlich das Alter - genau wie die Bonität - notfalls anhand der Adresse.

  • Es gibt da glaube ich so ein Online-Verfahren mit dem Personalausweis, und irgendwo habe ich dazu zuhause noch Post vom Einwohnermeldeamt rumkullern. Da schau ich heute abend mal nach, und schreib da nochmal was dazu. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Aber eine gängige, wirksame Methode, die online durchführbar ist, gibt es soweit ich weiß nicht, oder?

    gibt es im Prinzip schon;

    das POSTIDENT Verfahren gibts auch f. Cyber, sprich es ist auch f. Nicht-Deutsche möglich;


    der Nachteil: es baut auf eine App auf, welche zwingend im Mobilfunknetz laufen muss;

    (auf einem Tablet im WLAN funktioniert diese nicht)


    wieviel dieses Verfahren dem Auftraggeber - meist Banken - kostet, kann ich nicht sagen;


    und es hat noch einen Pferdefuß diese Geschichte ...


    ein Deutscher der so eine Seite betreibt kann sich diesem POSTIDENT bedienen,

    ein Nicht-Deutscher wird sich etwas hart damit tun, sprich daß hier das Internet KEINE Grenzen hat,

    ist noch nicht wirklich vorgedrungen; und eine IP-Sperre aus letzter Ausweg wird dann

    mit "Zensur" ausgebuht ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich hab in meinem Fundus noch ein Neujahrsangebot, welches erst an einem 20.01. kam, noch ist also alles möglich. ;)


    Grüße

    Der 19.02.2019 könnte als Datum auch interessant sein. Ansonsten müsste man eben mit Epoch-Kabalistik aufwarten können. ...

    Frei nach Herrn Faltenstirn von einem anderen Stern: „Heute ist ein guter Tag zum Shoppen.“

    Frei nach Herrn Spitzohr von einem anderen Stern: „Friede und langes Shoppen!“


    Was mich zu der spannenden Frage bringt, ab wann es denn geographisch in .at gehostete VMs von netcup geben wird? Wäre das eine Zielgruppe?

  • Unterstützt der netcup-DNS eigentlich ANAME bzw. CNAME Flattening bzw. Alias-Einträge im DNS?

    CNAME werden unterstützt, und was meinst mit Flattening?

    zum Flattening => Flattern => Drachensteigen ist es ein wenig unpassend, macht man im Herbst:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)