Das längste Thema

  • Die 860er war die neueste meiner SSDs und ist als erste hier überhaupt eingegangen. Keine sechs Monate in Betrieb, noch dazu in einem geräumigen Gehäuse mit viel zirkulierender kühler Luft... der Rechner an einer USV... Plötzlich ist sie ein Brick, obwohl sie keine große Datenlast hatte, es keine erkennbaren Vorzeichen gab... offenbar wieder so ein Glücksgriff von mir.

    Bei den ersten SSDs, die ich hatte, habe ich brav noch vor Ablauf der Zeit oder TBW für Ersatz gesorgt. Aber diese älteren SSDs laufen alle noch in ihrem 2nd-Use. Ausgerechnet die neueste geht als erste ein. Ich fühle mich gerade wie zu IBM Deskstar 75GXP-Zeiten... nur leiser.

    Ja, ist natürlich blöd.

    Entspricht so gar nicht den allgemeinen Reviews und Tests. Aber ein "schwarzes Schaf" scheint es immer geben zu müssen.

    Meine Frau hat in Ihrem Notebook auch eine SSD, die hat mittlerweile auch vier Jahre auf dem Buckel und ist immer noch fehlerfrei. Sie hat allerdings auch nicht die Menge an Daten bisher drauf geschrieben wie ich als "Jäger & Sammler"

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • dann reiche ich mal meinen VPS200 BF nach:


    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Ja, ist natürlich blöd.

    Entspricht so gar nicht den allgemeinen Reviews und Tests. Aber ein "schwarzes Schaf" scheint es immer geben zu müssen.

    Meine Frau hat in Ihrem Notebook auch eine SSD, die hat mittlerweile auch vier Jahre auf dem Buckel und ist immer noch fehlerfrei. Sie hat allerdings auch nicht die Menge an Daten bisher drauf geschrieben wie ich als "Jäger & Sammler"

    Wie viel schreibt ihr so ?


    Meine 850 Evo vom Oktober 2015 hat folgendes aufm Buckel850evo.JPG


    Meine 960 Evo vom März 2017 hat das hier scho gemacht.

    960evo.JPG



    Hab noch ne Verbatim SSD mit 240 GB von 2012 wo ich für Spiele benütze, weil der traue ich nicht mehr ganz übern weg xD

    Und meine älteste Plextor PX-128M2S 2,5 von 2011 hat sich neulich verabschiedet.

  • CNAME braucht einen FQDN.

    klar, beim BIND wird dies implizit mit der Zone zu einem FQDN ergänzt

    daher sollte entweder ein Fehler bei nonFQDNs gebracht werden

    oder diese implizit zu einem FQDN ergänzt werden ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,

    klar, beim BIND wird dies implizit mit der Zone zu einem FQDN ergänzt

    daher sollte entweder ein Fehler bei nonFQDNs gebracht werden

    oder diese implizit zu einem FQDN ergänzen ...

    ah ok, jetzt verstehe ich. Ich merke, dass ich manchmal nicht mehr auf die Normaluser-Sicht herunterkomme von Leuten, die noch nie was mit DNS zu tun hatten :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ich hab leider aktuell keinen Domainbedarf mehr, das ist mein Problem. :(

    Gestern noch gesagt, hab ich seit heute Bedarf an einer .de. Ich ärgere mich gerade schwarz. -.-


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • Gestern noch gesagt, hab ich seit heute Bedarf an einer .de. Ich ärgere mich gerade schwarz. -.-


    Grüße

    Dito, hab jetzt 2 com Domains über Alibaba bestellt, aber die passende de dazu wäre nen 'nice to have' ! Aber keine Lust die als inklusiv Domain zu buchen. ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Aber wenn Du sicher sein kannst, dass die Kamera nicht defekt ist, hättest Du ja kein Risiko und könntest Dir das in aller Ruhe anschauen und dann entscheiden, ob Du mit der Bildqualität leben kannst und willst.

    100% Sicherheit gibt es leider nicht. Ich hatte auch schon Gebrauchtartikel, die trotz Vorort-Test nach wenigen Stunden defekt wurden. Anhand des Defekts war es für den Verkäufer definitiv nicht vorherzusehen, dass das bald passieren wird. Das ist dann halt Pech und ein immer existierendes Restrisiko. Auf der anderen Seite habe ich z.B. durch eBay und Willhaben schon so viel Geld gespart, dass einzelne Rückschläge zu verkraften sind. Nicht zuletzt mag ich den dahinterstehenden Gedanken als Käufer und Verkäufer, dass Artikel nicht unnötigerweise im Müll landen und bei einem anderen Besitzer teilweise für zig Jahre weiter verwendet werden. Hinzu kommt noch, dass man über solche Plattformen Interessenten für exotischen Kram findet, zu denen man normalerweise keinen Kontakt haben würde.


    tl;dr: Ich habe gestern aber eh schon zugeschlagen :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Interessant ist vor allem schon der "prepare" Vorgang. Auf meinem guten VPS200:


    Code
    2147483648 bytes written in 4.79 seconds (427.81 MiB/sec).

    Auf meinem Sorgenkind



    Code
    2147483648 bytes written in 45.64 seconds (44.87 MiB/sec).

    Hier mal meine Daten (VPS 200 G8 Adventskalender):


  • Was haltet ihr von einem Benchmark-Thread oder so? Da könnte man die Infos sammeln, wobei das sicher schnell unübersichtlich wird, wenn der Original-Beitrag nicht bearbeitet werden kann :/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Paul: Die einzige Sache, die im Nachhinein betrachtet etwas lustig ist…


    latency.png


    load.png


    cpu.png


    uptime.png


    Das ist der normale VPS 200 G8, also nicht das BF-Produkt.


    Der kurzzeitige Anstieg vom Load zwischen Woche 51 und 52 ist nicht das Thema. Der wurde durch zwei Bugs in einem Debian Paket verursacht.


    Es geht um die massive Erhöhung der Disk Latency kurz vor dem Jahreswechsel. Das fällt genau mit der Erstellung eines neuen Snapshots, einem Serverreboot und dem Kernelupdate von 4.18 auf 4.19 zusammen. Ich habe es allerdings noch nicht weiter analysiert, weil soweit alles einwandfrei läuft. Ohne Munin wäre es mir noch gar nicht aufgefallen. Könnte auch sein, dass der Snapshot oder das Kernelupdate schuld sind, ich weiß es noch nicht…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es geht um die massive Erhöhung der Disk Latency kurz vor dem Jahreswechsel. Das fällt genau mit der Erstellung eines neuen Snapshots, einem Serverreboot und dem Kernelupdate von 4.18 auf 4.19 zusammen. Ich habe es allerdings noch nicht weiter analysiert, weil soweit alles einwandfrei läuft. Ohne Munin wäre es mir noch gar nicht aufgefallen. Könnte auch sein, dass der Snapshot oder das Kernelupdate schuld sind, ich weiß es noch nicht…

    Lustigerweise habe ich auch im Laufe des Dezembers mal ein Snaphot gemacht. Die ersten Benchmarks liefen dann auch noch als der Snapshot vorhanden war. Hatte genau aus diesem Grund dann mal den Snapshot gelöscht. Danach war es aber immer noch so. Ist der einzige Server, von dem ich einen Snapshot gemacht hatte. Daher, wäre zwar etwas kurios, aber wer weiß...


    OS ist übrigens bei mir Fedora 29 (Server Edition), ebenfalls mit dem Kernel 4.19


    Im Rettungssystem habe ich aber ähnliche Ergebnisse. Daher sollte es nicht am Kernel liegen.

  • Der Snapshot kann meiner Meinung nach schon dazwischen funken. Dadurch könnte es zu einer erhöhten Last und einer (bleibenden) Fragmentierung kommen.


    Ob das die Werte wirklich so extrem beeinflussen kann, ist eine andere Geschichte. Ich habe derzeit aber keine Zeit und Lust das zu hinterfragen oder auszutesten… :rolleyes:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Snapshot kann meiner Meinung nach schon dazwischen funken. Dadurch könnte es zu einer erhöhten Last und einer (bleibenden) Fragmentierung kommen.


    Ob das die Werte wirklich so extrem beeinflussen kann, ist eine andere Geschichte. Ich habe derzeit aber keine Zeit und Lust das zu hinterfragen oder auszutesten… :rolleyes:

    Zumindest bei mir hat auch eine Defragmentierung über das SCP nicht geholfen. Auf den Gedanken kam ich nämlich auch schon.

  • Juni 2015, insgesamt 257 Tage und 21 Stunden aktiv:


    Samsung Disk.png

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction