Das längste Thema

  • Sind Festtintendrucker eigentlich schon im Consumermarkt angekommen?

    hm, von phasern hab ich zuletzt vor 20 jahren was gehört. werden die überhaupt wirklich eingesetzt? ich hielt sie damals für ne tolle idee :)


    Kommt darauf an, was man rechtlich unter „Quittung“ versteht. Einen Beleg kann ausstellen, wer immer das möchte...

    dann heißt es aber afaik nicht "spenden"quittung...


    jay

  • whoami0501

    Also ich muss dazu auch sagen, dass bei mir persönlich in den Klassenräumen selbst bis auf die Starboards (hängt ja n Rechner hinter) nie ein Laptop o.Ä. genutzt wurde, dafür ist man dann immer einen der Computerräume. Die Surfaces und iPads sind auch dieses/Ende letzten Schuljahres erst angeschafft worden, da bin ich also schonmal raus. Aber auch dort war das eher eine Ergänzung zum Papierkram als ein Ersatz, was vielleicht auch ganz gut so ist, wenn ich mir die ein oder andere Lehrkraft dort anschaue...


    Ist nur blöd, dann später wieder auf diesen Luxus zu verzichten. Ich hab mich neulich zum Halten eines kleinen Vortrages auch via RDP auf meinen Rechner zu Hause verbunden, da PowerPoint dort die Hölle ist. Andere schleppen eigene Laptops an oder schließen iPads/iPhones an die Beamer an, um das ganze zu umgehen, was ich in Zukunft auch tun werde, da die Bandbreite in Verbindung mit RDP einfach zu gering war. (Obwohl nachmittags im Info-Unterricht flüssig lief) Aber ich finds gut, "den ganzen Kram" schon früh vermittelt bekommen zu haben. Allein wenn ich mir anschaue, wie so manche PowerPoint Präsentation (auch von Lehrkräften dort) aussieht. Gelbe Schrift (Fließtext) auf einer Collage von Bildern, und geht's wahrscheinlich in Word und Co. genauso weiter.


    Ist eben schade, dass es gerade in der Oberstufe an der Technik fehlt, da man damit so vieles, gerade in den Naturwissenschaften, machen könnte. (in Physik werden tatsächlich - wenn auch selten - Laptops genutzt.)

  • ich denke "gemeinhin" meint der sprachgebrauch mit spendenquittung die steuerlich absetzbare spende.

    "Ein Verein darf Spendenbescheinigungen (sog. „Zuwendungsbestätigungen“) ausstellen, wenn er gemeinnützig ist und den Nachweis über Gemeinnützigkeit vom Finanzamt besitzt. Dieser Nachweis heißt „Freistellungsbescheid“."

    ob das wort eine rechtliche bedeutung hat, weiß ich nicht (denn eine spende ist eigentlich nichts weiter als eine schenkung).

    jay



  • pasted-from-clipboard.jpg

    Was man doch noch so alles findet...

    Lizenzhording, Serverhording, Webhostinghording, ... langsam wird's kritisch hier...

    Braucht noch jemand alte AT-Netzteile?? *duckundwegrenn*


    ob das wort eine rechtliche bedeutung hat, weiß ich nicht (denn eine spende ist eigentlich nichts weiter als eine schenkung)

    Steuerrechtlich (Absetzbarkeit) könnte es ein Thema sein. Die Frage hier betraf die vertragsrechtliche Anrechenbarkeit auf das heutige Angebot...

  • in AT melden die Spendenempfänger¹ das direkt an das Finanzamt, und dies wird bei der sogenannten Arbeitnehmerveranlagung automatisch berücksichtig;

    es gibt daher keine Belege mehr;

    damit hat man Gefälligkeitsbelegen bei denen der Zaster im warsten Sinne des Wortes von einer Hosentasche in die andere wandert unterbunden;


    ¹ Spenden an wissenschaftliche Institutionen konnte man immer schon steuerlich geltend machen; erst durch eine der letzten Steuerreformen kamen Wohltätigkeitsvereine a la Caritas hinzu; und die Direktmeldung ans Finanzamt kam f. das Jahr 2017 erstmals hinzu;


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Lizenzhording

    Man beachte den Stapel rechts und die CDs links, die noch darunter liegen sowie die mittlerweile digitalen Keys fürs 13er, 16er und 19er? Aber bis aufs Office Professional Plus 2010, das es durch die Schule für 30€ (3PCs) gab, wurde nichts direkt von mir erworben.

  • So....

    Die Ente genießt im Ofen aktuell noch eher Saunatemparaturen (nicht mehr lange).

    Allen freundlichen Usern hier aber gerade auch dem Netcup-Team wünsche ich ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest. Macht nix kaputt und überhaupt!

    Ich genieße jetzt nach 18 Jahren das erste Weihnachten ohne Menschenmassen und vor allem den ersten Urlaub in der Zeit.

    Ich hab mir selbst ein neues Twitterendgerät mit Katzenfotofunktion gegönnt und werde das ausgiebig testen. Ach udn vielleicht reparier ichs Activesync auf meinem Server noch ;)


    Frohe Weihnachten!