Das längste Thema

  • Die TTL funktioniert leider nur in der Theorie gut. Es sind ja meist gar nicht die Resolver, die das eigentliche Problem darstellen. Klar, in Ausnahmefällen schon. Aber hauptsächlich scheitert es doch an fehlerhaft implementieren Client Anwendungen, die evtl. einmal einen Lookup machen und dann nie wieder. TTL hin oder her.


    Einfaches Beispiel: nginx (Community Edition). Trägt man da als Backend Server einen Domainnamen ein, dann fragt nginx genau einmal beim Start die IP Adresse ab. Im laufenden Betrieb nie wieder. Selbst wenn die TTL nur auf 1 Sekunde eingestellt ist.


    Genau wegen sowas ist DNS als Failover einfach in vielen Fällen ungenügend.

    https://stackoverflow.com/ques…resolver-timeout-in-nginx

  • Es stimmt natürlich, das Coil-Whining habe ich auch. Ich habe aber leider seit Jahren kein Notebook mehr gesehen/gehört, das das nicht hatte. Egal ob jetzt Thinkpad, Latitude, ...

    Meine Gastherme hatte irgendwann einen Platinenschaden. Platine ausgetauscht -> hochfrequentes Geräusch... nennt man das dann auch „Coil Wining“? Das war so nervig, dass ich die Platine reklamiert habe. Jetzt ist eine Steuermodul älterer Bauart drinnen und es herrscht wieder Ruhe. Das netteste war aber der Monteur: „Normalerweise hören das nur schwangere Frauen!“, kommentierte er. Na danke recht herzlich! Wenn ein PC, Laptop mir dieses Geräusch macht, das ich bei der Therme auf Distanz schon nicht ertragen kann, dann kann mich der Hersteller dieses Geräts auch einmal „schwanger“ erleben... An dieser Stelle bin ich glücklich, virtualisierte Server nützen zu können.


    BTW: surrt ein Tesla auch in dieser Art oder nur, wenn man ihn „betankt“? ;)

  • Bei Lenovo kannst du diesen Unsinn per BIOS korrigieren.

    Das wollte ich auch gerade schreiben: Das war die erste und letzte Einstellung, die ich je im BIOS eines älteren Thinkpad gebraucht habe.

    Dafür habe ich den Trackpoint noch nie wirklich benützt.


    Was mich an heutigen Laptops wirklich ärgert, sind a) BIOS-Whitelists, die einen daran hindern, einfach ein neueres WLAN- oder WWAN-Modul (ohne weiteres) einzubauen und b) „fest“ verbaute Akkus. Ich würde mir nie ein Gerät kaufen, bei dem ich (wäre ich absolut unbewandert in Selbstreparaturen) erst in eine Werkstatt aufsuchen müsste um Verbrauchsmaterial dieser Art wechseln zu können. Wobei: nach mehreren Jahren bekommt man sowieso nur noch Nachbauakkus.


    Wenn die EU uns einmal Gutes tun wollte, würde sie fest verbaute Akkus verbieten, wie sie es mit den Glühbirnen getan hat.


  • Coil Wining

    Spulenfiepen.


    Frag mich mal, ich höre sogar den Zeilentrafo von Röhrenmonitoren. War in der Schule ganz klasse, wenn der Fernseher "kein Bild" Stand und ich der einzige war, der darum bitten musste, dass die Glotze richtig ausgeschaltet wird - kein anderer hatte das gehört.

  • Spulenfiepen.


    Frag mich mal, ich höre sogar den Zeilentrafo von Röhrenmonitoren. War in der Schule ganz klasse, wenn der Fernseher "kein Bild" Stand und ich der einzige war, der darum bitten musste, dass die Glotze richtig ausgeschaltet wird - kein anderer hatte das gehört.

    Oja, das und das Singen der U-Bahn-Schienen, u.z. 2 Kilometer, bevor die U-Bahn in die Station einfuhr... Man hat mir gesagt, mit zunehmendem Alter würde ich es nicht mehr hören. Ich bin wohl noch zu jung für den Eintritt dieser Prophetie.

  • Hay,

    Man hat mir gesagt, mit zunehmendem Alter würde ich es nicht mehr hören. Ich bin wohl noch zu jung für den Eintritt dieser Prophetie.

    ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Aber bis ich ungefähr 25 Jahre alt war, konnte ich ganz genau sagen, ob im Elternhaus ein Fernseher läuft. In der gegenüberliegenden Ecke des Hauses, im Stockwerk drüber mit allen 4 Türen dazwischen, geschlossen. Ich habe mir damals extra einen Eizo Monitor gekauft, weil Eizo Monitore das eben nicht hatten - naja 3500 Mark für einen 16"er waren schon eine Nummer und das war wirklich noch Qualität.


    Als Mobiltelefone noch nicht gerade Alltag waren und der Kollege schon eines hatte (so um 1997/1998 herum), konnte ich ihm schon kurz vorher sagen "Dein Telefon klingelt gleich" - ich habe gefühlt, wenn das Telefon seine Funkleistung hochgefahren hat, sobald es durch das Signal geweckt wurde (Das krrr-krr-krrr kennt Ihr sicher, wenn Ihr mit dem Telefon nahe eines Lautsprecher seid, bevor der Ruf kommt). War immer wieder witzig, diesen Blick zu ernten. Während des Telefonats musste ich dann allerdings auf Distanz gehen. Erst mit großem Widerwillen habe ich mir 2006 ein Mobiltelefon gekauft und verwende es immer noch überhaupt nicht gerne.


    Ich bestätige: Das wächst sich aus - bzw. man gewöhnt sich dran. Röhrenbildschirme höre ich nicht mehr, Mobilfunk spüre ich nur noch von nah. Trotzdem habe ich in meinem Schlafzimmer als einziges elektrisches Gerät eine Lampe.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ich komme schon wieder mit dem Lesen nicht mehr nach bei Euch… :huh:


    Wie viele neue Seiten sind das seit Mitternacht? 6 Seiten?! Oida… ^^

    What? Wo ist in unserem Beispiel ein 6in4 Tunnel? Was hat das mainziman s he.net geroutetes /48 über einen 6in4 Tunnel mit /64 Link/Hostnetz mit der NDP-Problematik hier zu tun? Äpfel, Birnen, Kiwis?

    Mit mainziman hat das gar nichts zu tun. Ich rede im Beispiel davon, dass man selbst einen 6in4-Tunnelserver betreibt und einen Teil des /64 weiter tunnelt: https://forum.netcup.de/sonsti…highlight=6in4#post106757


    Und da wären wir wieder beim NDP-Proxy, wenn es sich nicht um ein zusätzliches (Failover) Subnetz handelt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    kann man irgendwo abschalten das dieses Thema hier angezeigt wird, wenn es neue Posts gibt?


    LG Sven


    Scroll hier im Thread hoch, klick auf der rechten Seite auf Abonnement verwalten und wähle entweder die Benachrichtigung ab, oder entferne das Abonnement dieses Threads. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ein Notebook Netzteil summt, wenn es kein stromzieht oder der Akku voll ist.

    Hat mich letztes WE hat es mich ne Stunde gekostet es zu finden. Madam hier hat nichts gehört

    Ich lag gerade mit dem Ohr auf dem Netzteil meines privaten HP Notebooks.

    Da summt nichts und fiept nichts.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • „fest“ verbaute Akkus.


    Das ist der Grund, warum meine Frau und ich zwei gut abgehängte Business-Notebooks aus Leasing Rückläufern gekauft haben. Während meine Frau mit einem Elitebook 820 arbeitet, habe ich ein Zbook (Mobile Workstation).

    Bei beiden Geräten ist fast die gesamte Bodenplatte ohne Werkzeug abnehmbar und man kommt an alles ran, ohne die Geräte gleich komplett zerlegen zu müssen.
    Und sowohl von Rechnerleistung (beim Zbook) bis hin zur Akkulaufzeit (Elitebook) halten beide noch mit modernen Geräten mit.

    Das beide Akkus schon über drei Jahre auf dem Buckel haben, dennoch mehrere Stunden halten zeigt, dass die Leasinggeräte generell eine andere Qualität haben.

    Die Zbooks sind neu extrem teuer. Meins hat bei Erscheinung über 4000 Euro gekostet. Ich habe es mit 32 GB RAM und zweiter Grafikkarte intern für schlappe 500 erstanden.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Als Mobiltelefone noch nicht gerade Alltag waren und der Kollege schon eines hatte (so um 1997/1998 herum), konnte ich ihm schon kurz vorher sagen "Dein Telefon klingelt gleich" - ich habe gefühlt, wenn das Telefon seine Funkleistung hochgefahren hat, sobald es durch das Signal geweckt wurde (Das krrr-krr-krrr kennt Ihr sicher, wenn Ihr mit dem Telefon nahe eines Lautsprecher seid, bevor der Ruf kommt). War immer wieder witzig, diesen Blick zu ernten. Während des Telefonats musste ich dann allerdings auf Distanz gehen. Erst mit großem Widerwillen habe ich mir 2006 ein Mobiltelefon gekauft und verwende es immer noch überhaupt nicht gerne.

    Mehr Informationen bitte. Wie spürt man das?

  • Die Zbooks sind neu extrem teuer. Meins hat bei Erscheinung über 4000 Euro gekostet. Ich habe es mit 32 GB RAM und zweiter Grafikkarte intern für schlappe 500 erstanden.

    wie stellt man das an, daß man derartiges zum Schleuderpreis bekommt?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)