Das längste Thema

  • Ich darf etwas leichte Lektüre in die Runde streuen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/DNS-Caching

    https://de.wikipedia.org/wiki/SOA_Resource_Record


    Sofern Clients, die den Google DNS-Service als Resolver nützen, beteiligt sind, hilft das zumindest denen:


    https://developers.google.com/speed/public-dns/cache


    Noch eine Frage:

    Sind DNS-Caches eigentlich noch netzneutral? Immerhin verfälschen sie mitunter den Ist-Zustand eines Zoneninhalts zu Gunsten der Vermeidung von Traffic.


    Ad NDP: IPv6 ohne NDP funktioniert nicht. Man spart also keinesfalls Traffic dadurch. NDP ist für IPv6, was ARP für IPv4 ist.

    Man zeige mir ein Routing, das gänzlich ohne auskommt.

  • sollte er das nicht tun, so ist es kein rfc konformer […] und der betreiber des […] für eventuelle schäden haftbar...

    Wenn ich jedes Mal, wenn sich irgendein professioneller Betreiber irgendwelcher Dienste nicht an einzelne RFC hält, einen Euro bekommen würde, wäre ich Multimillionär.


    Die Realität sieht anders aus: Das interessiert keine Sau! Viel Spaß, wenn Du irgendwelche "Schäden" geltend machen möchtest. (Welche überhaupt?)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn ich jedes Mal, wenn sich irgendein professioneller Betreiber irgendwelcher Dienste nicht an einzelne RFC hält, einen Euro bekommen würde, wäre ich Multimillionär.


    Die Realität sieht anders aus: Das interessiert keine Sau! Viel Spaß, wenn Du irgendwelche "Schäden" geltend machen möchtest. (Welche überhaupt?)

    Oder wie ein lieber Freund immer sagt: „Standards sind etwas Tolles. Ich finde, jeder sollte seinen eigenen haben.“

    Man erkenne den Witz darin.

  • wenn durch solche sachen wirklich schäden entstehen, wird sich der betreiber des entsprechenden resolvers warm anziehn müssen.

    wer im kommerziellen umfeld keinen eigenen (korrekt konfigurierten) resolver betreibt, oder sich wirklich auf solche fehlkonfigurierten dinger verlässt, dem ist nicht zu helfen. ich weiß von mindestens einem fall, wo die t-piiiiiiiiiiep einem kunden so einige tausend euros gezahlt hat, weil der angewiesene resolver falsche ip daten lieferte...

    jay

  • wenn durch solche sachen wirklich schäden entstehen, wird sich der betreiber des entsprechenden resolvers warm anziehn müssen.

    Die Anklageschrift möchte ich sehen, wo Du erklärst, wie Dir durch die flexible Auslegung einer TTL ein materieller oder finanzieller Schaden entstanden ist. Dafür müsstest Du erst einmal rückwirkend nachweisen, wann welche Daten eingetragen waren und wann der Resolver falsch geantwortet hat. Außerdem wirst Du nur sehr selten einen wasserdichten Vertrag oder gar ein SLA mit dem Betreiber des DNS-Resolvers haben.


    wer im kommerziellen umfeld keinen eigenen (korrekt konfigurierten) resolver betreibt, oder sich wirklich auf solche fehlkonfigurierten dinger verlässt, dem ist nicht zu helfen.

    Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst. Einerseits irgendwelche Betreiber von Resolvern in die Pflicht nehmen und auf Schadenersatz verklagen und andererseits soll jeder die Resolver selbst betreiben? ?(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • soweit ich weiß, gab es keine anklageschrift, weil das ganze außergerichtlich beigelegt wurde. eben gegen die zahlung der xt€.

    dass der fragliche resolver falsche daten geliefert hat, war durch einige hundert zeugen belegbar.

    welche daten zum fraglichen zeitraum bei den autoritativen ns eingetragen waren, war ebenfalls dokumentiert und nachzuvollziehen.


    den vertrag mit dem ns betreiber hat der jeweilige endkunde. aber in dem fall ging es garnicht um den endkunden der den resolver benutzt hat, sondern um die firma deren server durch die falschauskunft nicht erreichbar waren.


    meine aussage dass jeder einen eigenen/regelkonformen resolver benutzen sollte, bezieht sich nicht direkt auf dieses thema, sondern ist eine allgemeine feststellung. eine firma die dies nicht tut, sondern so einen nach hobbyregeln betriebenen resolver wie den einiger dsl-massenprovider für wichtige firmen"resolvings" benutzt, ist eben selbst schuld. :)

    das widerspricht in keinster hinsicht meiner ansicht, daß man als serverbetreiber nicht die blödheit der "anderen" auf eigene kosten kompensieren sollte.


    jay

  • habt ihr eigentlich schon alle den 12 monats "spiel webspace" bestellt?

    :)

    War kurz davor, hab dann aber irgendwie 0 Verwendung dafür gesehen. Nur weils quasi für 12Monate kostenlos ist, muss man es ja nicht zwingend mitnehmen. Hatte mal das 2000er Paket für 12 Monate, genutzt hab ichs nicht. Hab aktuell nur das 0,19 Mini Webhosting und da selbst kaum Verwendung für.


    Also ich für meinen Teil passe. Solls wer mitnehmen, ders wirklich zum Testen und Ausprobieren braucht. Zum produktiven arbeiten mir persönlich eh zu schwach auf der Brust.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Also ich für meinen Teil passe.

    ich habs auch eher "für den zuckenden finger" mitgenommen. so kann ich mal irgendwann in dem jahr die emailfunktionalitäten der nc cloud testen, sowie ein paar templates durchspielen.

    auf die registrierung der inklusivdomain werde ich wohl verzichten und es mit einer meiner externen oder zusatzdomains testen.

    da kann ich auch gleich ausprobieren, ob die zusatzdomains sich problemlos auf dem nc webspace nutzen lassen, obwohl ich meine eigenen ns betreibe...

    jay

  • Ad NDP: IPv6 ohne NDP funktioniert nicht. Man spart also keinesfalls Traffic dadurch. NDP ist für IPv6, was ARP für IPv4 ist.

    Man zeige mir ein Routing, das gänzlich ohne auskommt.

    Es macht aber mMn einen Unterschied, ob z.B. nur einmal alle x Minuten eine einzige IPv6-Adresse (auf die geroutet wird) über NDP gesucht werden muss oder zig Adressen aus dem /64. Klar, bei wenigen Adressen ist es egal.


    Edit: What? netcup verschenkt heute mit dem Webhosting sogar eine DE-Domain? 8|:/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • jetzt muss ich auch lachen ^^^^

    #meto

    Kenne soviele Provider Resolver welche die TTL min. auf 12 Stunden stellen.

    von einer Niedrigen TTL bin ich kein wirklicher Freund von, da man einerseits den DNS Server stresst und sollte mal DNS ausfallen ist es bei einer Kurzen TTL recht schnell zappenduster.


    bei Geplanten Umstellungen setze ich die TTL meist eine Wocher vorher auf 5 Minuten und nach der Umstellung wieder hoch.

  • Noch eine Frage: Wo kann ich die DNS-Einstellungen ändern?

    Während des Zuweisungsvorgangs gar nicht. Der sollte eigentlich nach ein paar Minuten automatisch erledigt sein.

    Andere Frage: Nutzt du externe DNS-Server? Wenn ja, dann macht das Probleme bei der Zuweisung. Dann musst du dich evtl. an den Support wenden.

    Hatte ich schon mehrfach, aber netcup sieht das anscheinend als "works as designed" an..

  • florian2833z - eine Anmerkung zu deinen extern gehosteten Bildern: Oft gibt es das Problem in älteren Forenbeiträgen, dass die Hoster irgendwann nicht mehr verfügbar sind und dadurch manche Beiträge nicht mehr viel Sinn ergeben (da die Bilder fehlen). Eventuell macht es mehr Sinn, die Bilder direkt im Forum hochzuladen und auf den externen Anbieter zu verzichten. Aktuell werden auch deine BBCodes nicht richtig dargestellt, man muss immer manuell auf den Image-Link klicken.