Das längste Thema

  • Danke Leute! Hatte es auch nur so eingetragen, aber noch nicht getestet. Taucht bei euch die interne IPv4 im SCP auf? sonst füge ich mal nen zweiten Server hinzu und versuche die anzupingen


    Edit: Also pingen klappt schon mal nicht :/

    Hast Du die Server erzwungen ausgeschaltet? Welcher Treiber ist im SCP eingestellt? ens6 ist es nur bei virtio.


    Die IPs im VLAN vergibst Du selbst.

  • Hast Du die Server erzwungen ausgeschaltet? Welcher Treiber ist im SCP eingestellt? ens6 ist es nur bei virtio.


    Die IPs im VLAN vergibst Du selbst.

    Wem das „ensX“ auf den Geist geht, und wer stattdessen wieder eth0, eth1, ... sehen möchte, möge es mit net.ifnames=0 und/oder biosdevnames=0 als Kernelparameter in /etc/default/grub versuchen:

    Hier der zugehörige Askubuntu: https://askubuntu.com/question…es-with-alternate-kernels.

    update-grub2 ausführen und neustarten nicht vergessen.


    Meine /etc/network/interfaces schaut ähnlich aus, wie die in https://forum.netcup.de/sonsti…A4ngste-thema/#post105710. Klappt wunderbar.


    Wer Ubuntu 18.04 (LTS) verwendet, wird womöglich auf einem frisch aufgesetzten System mit netplan Schwierigkeiten haben. Die bisherige /etc/network/interfaces wurde dort durch /etc/netplan/*.yaml ersetzt. Die alte Funktionalität bekommt man mit "apt install ifupdown" zurück.




  • Hast Du die Server erzwungen ausgeschaltet? Welcher Treiber ist im SCP eingestellt? ens6 ist es nur bei virtio.


    Die IPs im VLAN vergibst Du selbst.

    Erzwungen ausgeschaltet habe ich nicht. Probiere ich nachher mal. Hab ens6 verwedet, bzw. zuvor ens3.100.


    Dann nen reload des interfaces und nen reboot des servers.


    Danke für den Tipp!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • d.h. es besteht das Risiko, dass das Paket einfach abgestellt wird, ohne auch nur anzuläuten.

    Bei welchem Anbieter besteht das denn nicht? Selbst UPS hat mir schon unterschriftspflichtige Päckchen (laut Tracking) einfach in den Briefkasten gequetscht, nur FedEx hat bei mir eine 100% Quote, die haben aber auch erst zweimal was zu mir geliefert^^


    Meiner persönlichen Erfahrung nach ist mir DHL am liebsten, vor allem Dank der Packstation. Entweder lass ich es direkt an die Packstation liefern oder lasse auf dem Versandaufkleber meine Postnummer mit angeben, sodass falls der Bote mich nicht antreffen sollte, die Sendung trotzdem in der Packstation endet und nicht sonst wo. Aber ich wohne auch eher auf dem Land und nicht in der Großstadt, kann sein das da wieder andere Zustände herrschen, ich denke das ist teils auch von Region zu Region sehr unterschiedlich.

  • Bei der Österreichischen Post z.B., mit der habe ich nur äußerst selten Probleme.


    Was man so hört soll die Qualität von DHL je nach Region ja sehr stark schwanken.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Solange man nichts mit Amazon Logistics bekommen muss… <X


    Da hat man alle anderen Zustelldienste plötzlich wieder lieb! ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei der Österreichischen Post z.B., mit der habe ich nur äußerst selten Probleme. Was man so hört soll die Qualität von DHL je nach Region ja sehr stark schwanken.

    Öhhhhmmmmm.... da fehlt das /s oder war das mit der ATPOST ernst gemeint? Falls ja würde mich Bundesland/Bezirk stark interessieren.


    Die Österreichische Post hat bei mir schon Pakte zerstört, beschädigt oder verloren. Und dann bekommt man von jedem Mitarbeiter im Servicecenter eine andere Aussage. Das einzige was halbwegs gut funktioniert ist die Paketumleitung zur Wunschfiliale. Dann kommt es auch immer zuverlässig dort an. Jedoch auch meist in einen fragwürdigen Zustand.

    Die DHL Pakete komme bei mir dagegen alle wahnsinnig schnell und nicht nur unbeschädigt sondern auch in einen aufpolieren Zustand an.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Solange man nichts mit Amazon Logistics bekommen muss… <X

    Da gebe ich dir recht... Habe bereits 3 Pakete direkt (ja ich weiß das "direkt" eigentlich falsch ist da hier ja auch nur Subunternehmen zum Handkuss kommen) durch Amazon erhalten. Wurde zwar wirklich schnell und auch innerhalb des angegebenen Zeitfensters geliefert. Aber ein gutes Gefühl hatte ich nie dabei. Wirkt alles sehr unüberlegt in meinen Augen.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Ich kanns ja verstehen, so wie die Mitarbeiter von Zustelldiensten geschunden werden...

    Ich verstehe vor allem nicht, wieso manche Zustellfirmen Mitarbeiter, die die Sprache im Zustellland nicht wenigstens so minimal beherrschen, dass sie auch sich zurechtfinden, eben dort einsetzen. Da ist das Problem der Arbeitsbedingungen bereits angelegt; Motto: Problemlösung durch mehr vom selben Problem, und das Ganze mit möglichst viel Technik und Sonderwünschen, die nicht realisierbar sind. Und ja, die Mitarbeiter müssen es wieder einmal ausbaden.


    Einmal hat ein Paketdienst bei mir bei meinem früheren Arbeitgeber im Büro einen Fernseher abgeliefert, den irgendwer zu einer Reparaturfirma schicken wollte (wir waren das nicht). Sie haben ihn dankenswerterweise wieder abgeholt und nachgeforscht - in diesem Fall war das Etikett beschädigt. Naja, Fehler passieren.


    Dass man mich mit Verwandten im selben Bezirk verwechselt hat, ist auch schon öfter vorgekommen.


    Als ich einmal bei einem Onlineshop aus Hamburg etwas bestellt habe, hab ich's in Kenntnis der Laufzeit von 10 Tagen und dem Wissen, nicht da zu sein, fein säuberlich an die Abholstation der Post adressiert. Der Zusteller hat dann statt es dort abzugeben, extra noch bei mir angerufen. Er konnte nur etwas Englisch, und er erklärte mir, dass der die angegebene Adresse nicht finden könne. Ich antwortete, dass ein großes Schild mit „Post“ über dem Eingang hängt, und er es dort abgeben solle, denn ich sei an der Alternativadresse nicht anzutreffen. Es stellte sich heraus, dass er dorthin nicht liefern dürfe, denn das ist das ja die Konkurrenz. Bei der Bestellung hat niemand geprüft, ob das geht. Auch der Versender hat nicht reklamiert, dass er dorthin nicht liefert. Ergebnis: Rücksendung nach Ablauf der Frist und zweite Versendung direkt an meine Adresse.



    Kürzlich hatte ich den Fall, dass ich, ahnend, dass etwas schief gehen würde, eine Lieferung, die von Deutschland Deutschland kam, vorsorglich an einen Abholpartner liefern lassen wollte. Die Adresse war von der Website des Lieferdienstes abgeschrieben, der Versender hat das auch exakt so draufgeschrieben. Den eigenen Paketshop, so meine Annahme, würden sie wohl finden. Eine Woche später: Nachricht von der Nachbarin meines früheren Arbeitgebers - Ihr Paket ist bei mir... zum Glück bin ich so ein kommunikativer Mensch ;-). Also nicht nur, dass der Versanddienstleister nicht an die Abholstation geliefert hat, an die es adressiert war, haben sie auch noch gut geraten, wo man das Paket sonst noch im Umkreis von ein paar Kilometern hinliefern könnte. Weird.


    Ich verstehe langsam, wieso in Deutschland und Österreich der Versand rückläufig ist.

    https://www.heise.de/newsticke…ping-Ranking-4246783.html

    Interessanterweise sorgt man sich in .at eher um die Serversicherheit: https://derstandard.at/2000093…-Shopping-zurueckgefallen


    Mit der Post klappt es hingegen gut. Ab dem Frühjahr soll es möglich sein - zunächst im Pilotversuch, dass man sich Pakete auch anderer Lieferdienste bei der örtlichen Filiale abholen lassen kann.

  • Mit der österreichischen Post habe ich auch die wenigstens Probleme, solange die üblichen zwei Brief und Paket Postler nicht krank oder auf Urlaub sind. In diesem Fall gibt es eine nahezu 100% Garantie, dass irgendwas schief läuft. Ich versuche schon, in dieser Zeit möglichst nichts zu bestellen… :D


    Bezüglich Amazon Logistics: Seit meine Wunschzettel Lieferungen nicht mehr ankommen und retour gesendet werden, weil keine Alternative Zustellung (anderes Versandunternehmen oder Abholstation) möglich sind, bin ich stinksauer auf dieses neue Service in Wien. Wer lässt sich so einen Blödsinn einfallen, dass es keinerlei Abgabemöglichkeit in Shops gibt und somit alles nach drei erfolglosen Zustellversuchen zurück geht? :/

    Ab dem Frühjahr soll es möglich sein - zunächst im Pilotversuch, dass man sich Pakete auch anderer Lieferdienste bei der örtlichen Filiale abholen lassen kann.

    Ein Service, den ich höchstwahrscheinlich sehr gerne testen werden. Mal schauen, wie die finale Preisgestaltung aussieht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei der Österreichischen Post z.B., mit der habe ich nur äußerst selten Probleme.

    Bei mir gleich. Post super - DHL und DPD eher nicht. Bei DHL hab ich schon erlebt, dass mein Paket in der Früh in das Zustellfahrzeug geladen wurde, am Abend dann wieder ausgeladen, anstatt zu mir gebracht - ein anderes mal eine Zustellung nach 19:00 Uhr, trotz Premiumversand.

    Und bei DPD war einmal das Paket komplett zerstört und einer von drei Artikeln hat komplett gefehlt. Mit der Österreichischen Post hatte ich noch nie Probleme.


    Und in den Genuss von Amazon Logistics komm ich zum Glück noch nicht - bestelle außerdem selten bei Amazon.


    Ich finde die Österreichische Post mit den "Post Empfangsboxen" und dem neuen Service "Alles Post" auch sehr innovativ. Durch "Alles Post" braucht man sich mit den anderen Diensten nicht mehr ärgern. :D

  • Erzwungen ausgeschaltet habe ich nicht. Probiere ich nachher mal. Hab ens6 verwedet, bzw. zuvor ens3.100.


    Dann nen reload des interfaces und nen reboot des servers.


    Danke für den Tipp!


    ens3.100 ist selbst wieder in VLAN-Notation. Bei mir funktioniert das über SCP/Netzwerk/Interface hinzufügen - da wähle ich dann das VLAN aus, und es steht „plain“ auf dem ens* / eth1 zur Verfügung. Die IP-Konfiguration mache ich in der Maschine manuell.


    Ich vermute einmal, das Ganze basiert auf VxLAN. Du kannst dann zwar wahrscheinlich VLANs innerhalb des cloudVLANs nützen, aber das Elterninterface muss das virtuelle eth1 aus dem SCP sein. (reine Mutmaßungen in diesem Absatz, werd's testen, wenn ich Zeit habe.)

  • Mal 'ne Frage Webhosting und Mail; gibt es zufällig jemand der ebenfalls

    mx2f5f.netcup.net als Mailserver zugewiesen bekam?

    mich würd interessieren, wenn man nur den Webspace verwendet und E-mails anderweitig

    (sprich die entsprechenden DNS-Records, MX, TXT verweisen zu anderen Hosts),

    was passiert, wenn jemand der den selben Mailserver hat,

    Mails an genau so eine mit dem Webhosting verknüpfte Domain sendet?


    kann mal jemand der diesen Mailserver hat, eine Mail an test@myipv6store.de senden?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)