Das längste Thema

  • Schön war die Zeit. Prinz Eugen war der D-Zug nach Bregenz, oder?

    Knapp daneben, das war der D/Ex/EC/ICE 90/91 Wien-Hamburg

    als EC fuhr er sogar bis Kiel da dafür mit der sprichwörtlichen Kirche ums Kreuz (via Köln, Dortmund, Bremen, Hamburg)

    das war auch das kurze Intermezzo daß er zu Hause im Dorf¹ hielt

    und ich damit samstags von der Schule damit nach Hause fuhr;


    aber Wien-Bregenz, da hatte das da in Erinnerung:


    Ex 660/661 Montfort, der sogar eine kurze Zeit 'parallel' fast zeitgleich - zumindest am Bahnknoten bei mir damals ums 'Eck - mit dem Orient Expreß fuhr; und ich bin mir nicht mehr sicher, ob dieser nicht auch von Paris kam, der Unterschied war nur, der Orient Express fuhr via Straßbourg, München und der Montfort via CH, Bregenz nach Wien;


    es gab damals auch den sogenannten Bundesländer-Expreß, der fuhr von Wien nach Wien im Kreis quer durch x Bundesländer;


    ¹ Dorf hier rund 4500 Einwohner

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mal 'ne doofe aber vlt. doch interessante Frage

    darf eine Subdomain einer Domain auch externe Domain beim Webhosting sein?

    z.B. wenn ich example.com habe kann ich da my.example.com als externe Domain eintragen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mal 'ne doofe aber vlt. doch interessante Frage

    darf eine Subdomain einer Domain auch externe Domain beim Webhosting sein?

    z.B. wenn ich example.com habe kann ich da my.example.com als externe Domain eintragen?

    Das weiß ich zwar nicht, aber du kannst einfach example.com als externe Domain eintragen und dann im Webhosting als Subdomain "super.mega.sub.example.com" im Webinterface anlegen. So hab ich's.


    Der @-RR für example.com muss nicht aufs Webhosting zeigen.

  • Genau das habe ich gestern abend ausprobiert, es funktioniert auch mit einer Subdomain. Wobei ich zum ersten Test mal nur den A und AAAA Record gesetzt habe. Erhoffter Vorteil in meinem Fall: Ich habe mehrere Webhostings und kann so Subdomains der selben Domain auch an mehrere Webhosting-Pakete weiterleiten, was nicht gehen wird, wenn ich die Domain selbst aufschalte.

  • Hey Leute, mal ne Frage bzgl. Datenbankgröße. Ich persönlich hab nie mehr als 20, 30MB für Piwik bzw. Matomo DBs gehabt.


    Aber mit was für ner Größe muss man ungefähr rechnen, bei ca. 1 Millionen Kundendaten und Verlinkungen untereinander, also sowas wie nen Baum mit 1 Mio Punkten in unterschiedlichen Knoten.


    Mehr als nen paar Hundert MB oder GB dürften das doch auch nicht sein, oder irre ich komplett?

    Das hängt von der Größe des einzelnen Datensatze ab Wenn da nur wenige Zeichen pro Satz drin sind, bist Du bei 2-3 MB, bei viel Content auch mal bei 2-3 GB


    Ohne weitere Details ist es Glaskugel-Lesen

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hey Leute, mal ne Frage bzgl. Datenbankgröße. Ich persönlich hab nie mehr als 20, 30MB für Piwik bzw. Matomo DBs gehabt.


    Aber mit was für ner Größe muss man ungefähr rechnen, bei ca. 1 Millionen Kundendaten und Verlinkungen untereinander, also sowas wie nen Baum mit 1 Mio Punkten in unterschiedlichen Knoten


    Was sind für dich Knoten? Bei 10 Millionen piwik_log_link_visit_action mit knapp 2 Millionen piwik_log_visit kommt man auf knapp 2GB (bzw laut Plesk 3GB).

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Gut, sprich die Anzeige welche man hier erhält listet nur die IPv4 Adressen,

    und als IPv6 nimmt man die, welche einem pers. zugeordnet ist?

    Welche Anzeige meinst du da? Die beim Aufschalten? Als IPv6 habe ich eben die dem Paket zugeordnete genommen. Man hat ja nur die eine.

  • diese Anzeige da ...screenExtDomain.png

    wobei ja nur die ersten beiden Zeilen f. HTTP(S) notwendig sind,

    der Rest ist f. das Mailing-Setup

    Ja, die erste Zeile habe ich sogar auch noch weggelassen, weil ich keine Subdomains der Subdomain nutze. Schadet aber jedenfalls nicht. Dann habe ich eben noch zusätzlich den AAAA-Record für die Verbindung per IPv6 gesetzt. Damit kommt dann beim Aufruf der Subdomain im Browser schon mal die von netcup wohl beim Aufschalten automatisch erzeugte index.html

  • Was sind für dich Knoten? Bei 10 Millionen piwik_log_link_visit_action mit knapp 2 Millionen piwik_log_visit kommt man auf knapp 2GB (bzw laut Plesk 3GB).

    Da bin ich mir selbst nicht sicher. Sollte nen DB Server für jemanden hochziehen der mir sagte er braucht "richtig viel Platz" konnte mir aber mehr nicht sagen. Wollte wissen ob nen RS mit 40,60, 80GB SSD reicht, oder man nen großen SAS braucht, ... denke mal ne SSD reicht :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • woher weiß er, dass "richtig viel Platz" benötigt wird, aber nicht, was er dort speichern wird bzw. wieviel das benötigt?


    Merkwürdiger Ansatz. Und "richtig viel" ist auch eine ausgesprochen präzise Größenangabe

    Ich kann natürlich in eine DB auch Binaries speichern. Da nehme ich eine Handvoll 4K Filme und kann dann mit fünf Einträgen den gesamten Server dicht fahren.

    Oder ich speicher nur ein paar Zeilen Text, dann gehen dort Millionen rein.


    Auf solche Fragen würde ich nur antworten "Dann geh nochmal zurück und schau nach, was wirklich benötigt wird. Dann kommst Du wieder"

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • weil ich da immer wieder von Backup-Lösungen im Zshg. mit inkrementellem od. differenziellem Backup lese ...

    nach welchem Kriterium erfolgt die Entscheidung ob jetzt was gesichert werden muß od. nicht?

    Filesize, -date, -time oder doch evtl. eine Checksumme bzw. ein Hash?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)