Das längste Thema

  • Ist auch recht neu, seit dem 27.11 ist der PR im Master-Branch des Arduino Cores (ich vermute mal den verwendest du) ;)


    [...]


    Von daher sollte der ESP32 aktuell zukunftsfähig sein, also nix legacy eher "State of the Art" 8)

    Jo, den PR hatte ich gestern auch schon ergoogelt. Ich muss eh noch nen paar von meinen Boards genauer anschauen, dann passt das ganz gut.


    Jetzt fehlt an den Boards eigentlich nur noch 5 GHz, dann bin ich wunschlos glücklich. Und soweit ich weiß haben die Jungs bei Espressif das auch schon auf der Agenda. Mal schauen was der nächste Chip bringt.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Jetzt fehlt an den Boards eigentlich nur noch 5 GHz, dann bin ich wunschlos glücklich. Und soweit ich weiß haben die Jungs bei Espressif das auch schon auf der Agenda. Mal schauen was der nächste Chip bringt.

    Aber frühstens für den übernächsten Chip, wenn überhaupt. Der Nachfolger des ESP32 wird wohl definitiv kein 5 GHz-Band unterstützen. Eher wird RiscV kommen, was ich persönlich interessanter fände.


    Ich finde es auch persönlich nicht sonderlich tragisch, dann muss die Antenne nicht ganz perfekt sein und man hat immer noch eine brauchbare Reichweite im 2,4 GHz Band, mit 5 Ghz wird das alles etwas kritischer im Design da das Link Budget enger ist bei gleicher Entfernung;) Davon ab ist Preis/Leistung bei den ESP-Chips sowieso unschlagbar auch ohne 5 Ghz 8)


    Ich bin mir auch nicht sicher ob 5 GHz in absehbarer Zeit im "IoT-Bereich" Fuß fassen wird, der Reichenweitennachteil (, i.d.R. höhere Stromverbrauch) und die deutlich teureren Chips (weil höhere Frequenzen) sind einfach zu große Nachteile dafür das man quasi keine Vorteile hat (die Bandbreite im 2,4 Ghz Band ist ja absolut ausreichend und jedes 5 Ghz Wifi funkt normal auch im 2,4 GHz Bereich). Ich wüsste auch keinen Konkurrenz-Chip im gleichen Sektor der 5 GHz unterstützt :/

  • Mhm, ergibt Sinn. Ich möchte eigentlich primär 5 GHz nutzen können, weil ich in meiner Wohnung ungefähr 30 konkurrierende Netze im 2.4 GHz Band habe. Daher ist es da echt schwer Airtime zu kriegen. Im 5er Band ist noch reichlich Platz...

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Es gibt ein paar "Wifi-Serial-Bridges" die 5GHz können aber die haben alle Preise jenseits gut und böse verglichen mit dem ESP und können auch nicht so programmiert werden, brauchen also noch einen zusätzlichen Controller. Stromverbrauch ist auch nicht ohne. Sind halt eine andere "Kategorie".


    z.B.

    https://www.mouser.de/Search/Refine.aspx?Keyword=RS-WC-301

    https://www.mouser.de/Search/R…?Keyword=ISM43340-M4G-L44


    Vielleicht nutz man dann besser das 433Mhz oder 868Mhz Band wenn das 2,4 GHz wirklich komplett am Anschlag auf allen Kanälen ist, die RFM69 sind da schöne Module, gibt auch zweit gute Libs die ich schon verwendet habe:


    https://github.com/LowPowerLab/RFM69

    https://www.airspayce.com/mikem/arduino/RadioHead/


    Dann kann man z.B. mit einem RPi 3+ (5Ghz Wifi eingebaut) eine Bridge ins Heimnetz bauen und die Nodes über 433/868 MHz ansprechen, dürfte auch energietechnisch die beste Lösung sein ;)


    Das ist aber auch der Nachteil der "großen Reichweite" von 2,4 Ghz... alle stellen ihr privates WLAN auf "Vollgas" (weil ich = wichtig) um damit 50m² zu versorgen aber versorgen effektiv damit das halbe Haus... dann sind die Kanäle nicht wirklich überlappungsfrei und das Interferenz-Monster geht um sich und nichts geht...:rolleyes: Zumindest mit den Kanalnummern soll sich in Zukunft ja was ändern, immerhin.


    Edit: Bei 868MHz aber auf die Airtime achten, die ist irgendwo zwischen 1-10% je nach Frequenz, damit auch alle was davon haben ;) Und auch gerne ATC (Automatic Transmission Control) nutzen, sodass die Sendeleistung nur so stark ist wie sein muss. Das hält das Band so sauber wie es nur geht.

  • Ich tippe darauf, dass einfach die alte Produkt-ID wiederverwendet aber das Kontingent noch nicht wieder aufgefüllt wurde.

    Klingt plausibel. Gehe ich mal wieder wie jedes Jahr leer aus, weil jetzt warten, bis was passiert… ? nope, muss schlafen.

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • Wahrscheinlich ist die Einrichtung so einer Tasse ziemlich aufwändig und dauert deshalb eine Weile. Dass da einiges einzurichten ist sieht man ja an der Einrichtungsgebühr. :D Oder das ist die Überraschung. Ich meine, dass die Tasse schon vor Start ausverkauft ist. ?(

  • Wenn die Tasse ausverkauft wäre, würde man das Produkt trotzdem sehen können. Die andere Meldung kommt ja immer erst, wenn man ein Produkt zum Warenkorb hinzufügt.

    Gehe ich mal wieder wie jedes Jahr leer aus, weil jetzt warten, bis was passiert… ?

    Schade, dass man die Tasse nicht für andere Kunden bestellen kann/darf. Würde ich ansonsten für Dich machen, da ich selbst eh keine brauche.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Insiderwissen?


    BTW: Ich habe zwar nicht alle Tassen im Schrank, dafür hat Netcup innerhalb von Sekunden um 0:00 keine mehr im Kalender gehabt.

    Bei mir gehen die Türchen eh immer erst mehrere Minuten nach 0:00 auf. Und als es dann aufging, war bereits nichts mehr da. Muss ich mich halt doch an die "neuen ähnlichen Produkte" auf der Netcup-Webseite halten. Was ist am ähnlichsten zu einer Tasse? Domain, VPS, RS, Webhosting, ...? :D

  • du kannst mir nicht erzählen, daß eine kirche mittendrin irgendwann einmal mit "betglock" läuten anfängt.

    wenn das eine zeitlang nicht war, dann war das wohl eher eine ausnahme, zb wegen renovierung...


    ansonsten passt der rest deines posts zu deiner anscheinenden intoleranz anderer meinungen...

    jay

    Ich toleriere sehr wohl andere Meinungen, das heißt aber nicht, dass ich sie für mich akzeptiere.


    Thema durch für mich

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction