Das längste Thema

  • Hay,

    Der Wert kann sich mit der Zeit zum negativen verändern... vielleicht ist der node noch "leer" :)


    CU, Peter

    Jo klar, aber denke die meisten hier nutzen die kleinen VPS hier für eher weniger leistungshungrige Dinge wie nen DNS oder nen Monitoring. Evtl. nen Webhosting von 2 3 kleineren Projekten. Sollte also alles eigentlich kein Problem sein.


    Für Groupware nutze ich ja eh nen RS 1000 G8 SAS und fürs Webhosting nen RS 1000 G7 SSD.


    Wobei ich bei den Benchmarks versucht bin auch das Webhosting auf nen SAS RS umzuziehen :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Echt, findest du? Also ich zahl nicht mehr als 6€ oder so für meine com Domains.

    Oh, na gut... ich hatte vor Jahren mal Preise verglichen und hatte deutlich höhere Beträge im Kopf, daher dachte ich es wär günstig. :wacko:

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Oh, na gut... ich hatte vor Jahren mal Preise verglichen und hatte deutlich höhere Beträge im Kopf, daher dachte ich es wär günstig. :wacko:

    Heute bei einem Domain Diskonter aus Deutschland gesehen: .eu für 3 Euro; .at 9,18 (enthält 20% USt.). Angebot bis in den Dezember hinein.

    Billiger geht immer...


    Ein Freund von mir hat das bei einem australischen Anbieter ohne Prüfzeichen auch gedacht und eine .org transferiert. Leider ein Fraud. Jetzt läuft der Wiederherstellungsprozess durch die Registry...


    Was wollen wir eigentlich?

  • Gibt es einen Unterschied zwischen dem RS 2000 Plus SAS G8 und dem RS 2000 SAS G8 xRAM? (Außer dass der xRAM 12,99 statt 13,99 kostet)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich hatte vermutet, dass Cloud vLAN Giga BF mit 12 Monaten Vertragslaufzeit daher kommt, jetzt waren es aber doch nur 6 Monate. Hatte dann schon Cloud vLAN medium bestellt.


    Nun die Frage: doch noch schnell beim Gigabit zuschlagen und nach 6 Monaten wissen welches besser ist, oder mit dem medium leben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vermutet, dass Cloud vLAN Giga BF mit 12 Monaten Vertragslaufzeit daher kommt, jetzt waren es aber doch nur 6 Monate. Hatte dann schon Cloud vLAN medium bestellt.


    Nun die Frage: doch noch schnell beim Gigabit zuschlagen und nach 6 Monaten wissen welches besser ist, oder mit dem medium leben.


    ist halt die Frage welche Bandbreite im VLAN benötigt wird. sollen dort große Datenmengen durch die Gegend geschoben werden, oder soll es dazu dienen interne Kommunikation zwischen mehreren VMs abgekapselt vom öffentlichen Netz zu ermöglichen (z.b. für die Verbindung zwischen Web und DB Server)?

  • ist halt die Frage welche Bandbreite im VLAN benötigt wird. sollen dort große Datenmengen durch die Gegend geschoben werden, oder soll es dazu dienen interne Kommunikation zwischen mehreren VMs abgekapselt vom öffentlichen Netz zu ermöglichen (z.b. für die Verbindung zwischen Web und DB Server)?

    Das ist ja mein Problem: ich habe beide Fälle ?

  • Außerdem scheint - so nebenbei - der Nummer des Hosting-Users = Hosting123456 den letzten sechs stellen der ipv6-Adresse zu entsprechen... ::12:3456 :D

    Da hätte ich mir jetzt aber schon ein ::1:e240 erwartet :)


    (Ja, ich weiß. Für die meisten Webhosting Nutzer ist die "falsche" Methode verständlicher und deshalb machen das viele Anbietet bei solchen Szenarien genau so. Ist aus technischer Sicht eh wurscht, was dort steht.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Macht es theoretisch Sinn das vLAN für SQL queries zu nutzen? Also Webserver auf nem SAS System mit reichlich Platz und SQL auf nem kleinen SSD System? Oder lohnt sich das eher weniger und alles sollte auf nem normalen System laufen?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • geekmonkey Kommt drauf an. Es macht meistens schon Sinn. Es kann aber auch sein, dass selbst diese Mini Latenz sich negativ auf Deine Anwendung auswirkt. Es kann aber auch sein, dass durch die getrennte Ausführung die Ressourcen wesentlich besser genutzt werden können.


    So oder so: Ausprobieren! Falsch machst Du damit eher nichts. :)


    Edit: Notfalls mit zwei normalen VPS rumspielen und testen, die wirst Du schnell wieder los.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • geekmonkey es ist das gute "kommt drauf an" fall. Datenbanken sind auch drauf ausgelegt auf eine SAS/HDD zu laufen.

    Wenn du nun ein Framework wie Symfony (PHP) hast bringt dir die SSD für die DB nicht mehr, weil der Flaschenhals wieder die SAS ist.


    Wenn es nun aber weniger Dateien sind die pro Request abgefragt werden, kann es schon gut klappen.

  • Macht es theoretisch Sinn das vLAN für SQL queries zu nutzen? Also Webserver auf nem SAS System mit reichlich Platz und SQL auf nem kleinen SSD System? Oder lohnt sich das eher weniger und alles sollte auf nem normalen System laufen?

    Die Frage ist wie hoch die Latenz ist. Wenn zwischen Applikation und Datenbank eine hohe Latenz herrscht, hat das negative Auswirkungen auf die User Experience.


    Hat der DB Server optimierte Caches oder ne SSD falls viel geschrieben oder viel random gelesen wird, so kann ein extra DB-Server Vorteile haben, weil für den Applicationserver mehr Leistung bereit steht.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde das mal evtl. am Wochende mit dem neuen VPS 200 von heute oder dem VPS Ei von Ostern probieren!


    Macht wahrscheinlich wenig Sinn den Redis Server auch auszulagern, sondern dann eher lokal zu cachen, sollte im. Zweifel vllt die Latenz ausgleichen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...