Das längste Thema

  • Gute-Nacht-Gedanke: Früher konnte man bei Chrome das Favicon einer Seite in die Lesezeichenliste ziehen. Mittlerweile muss man den stattdessen "Sicher"-Schriftzug (mit dem Schloss für HTTPS) in die Lesezeichenliste ziehen. Da kommt doch keiner drauf, wenn man das alte Verhalten nicht kannte...

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Das was ich an der IPv6 am meisten hasse ist, dass ich sie mir nicht mehr merken kann. Ich habe alle meine IP-Adressen (insbesondere die internen) alle im Kopf - was bei anderen immer einen verklärten Blick und ungläubiges Staunen auslöst, wenn sie mir beim Troubleshooting über die Schulter schauen. Mit anderen Worten: Mein Karate wird schwächer.


    Ich vermute mal, dass du das Merk-Problem auch am ehesten an der Länge der Adresse fest machst.

    In meiner Wahrnehmung ist das aber auch ein Problem mit best-practices für das Deployment. In normaler Literatur sieht man meistens "worst-case" Adressen, bei denen die :: in der Mitte nicht viel bringen. Aber wenn wir interne IPv6 Adressen betrachten finde ich z.B. fc12::42 jetzt echt nicht viel schlimmer als eine 192er IPv4 ...

    Wenn ich meine globale v6-Adresse zu Hause anschaue bin ich natürlich der letzte kleine Privatkunde beim Provider ... mein Präfix ist jetzt gerade 2a00:12d0:aa00::/48 und selbst das ist nur unwesentlich länger als meine v4 Adresse. Zusätzlich muss ich mir das eigentlich nicht merken. Ich könnte meine Geräte einfach konfigurieren und mir nur das Suffix (::1, ::2) merken. Das kann ich dann immer direkt mit dem aktuellen Präfix kombinieren, das ich einfach mittels `ip a` aus meinem aktuellen Gerät holen kann.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • IPv6 ist zwar was den 'Reifegrad' an Hand der RFCs betrifft schon sehr weit fortgeschritten,

    aber es mangelt noch gröber an Implementierungen - oder doch Definitionen / Standards - kann von ausgereift keine Rede sein;


    bei IPv6 ist die Eigenschaft f. Heimanwender schlecht hin, daß er einen ganzen Prefix meist /64 im LAN hat, und jedes Device direkt geroutet wird, keine Umsetzen wie NAT, ...;


    aber es z.B. weder einen Mechanismus gibt der nur den Prefix dynamisch vergibt und

    auch keinen DynDNS Dienst gibt der es voll supported:


    Beispiel: es hat jemand den Prefix 2001:db8:1:1::/64

    ob jetzt 2001:db8:1:1::80, 2001:db8:1:1::25, 2001:db8:1:1::143 verschiedene Hosts sind,

    oder alles auf einem einzigen läuft ist nicht sichtbar;


    hier wären z.B. 3 DNS-Namen notwendig: http://www.example.com, smtp.example.com, imap.example.com

    da die IPv6-Adressen durch ISPs ebenfalls dynamisch vergeben werden und nicht fix sind, fehlt z.B. der Mechanismus

    dass diese Hosts bei einer Änderung des Prefixes auf z.B. 2001:db8:1:1001::/64

    sich automatisch die entsprechenden IPs auf 2001:db8:1:1001::80, 2001:db8:1:1001::25, 2001:db8:1:1001::143

    ändern und auch die dazupassenden DNS-Einträge;


    bei IPv4 war das sehr simpel: man bekam EINE IP-Adresse, änderte sich diese

    dann wurde beim DynDNS diese hinterlegt, und http://www.example.com, smtp.example.com, imap.example.com

    (um beim Beispiel von oben zu bleiben) war damit wieder einsatzfähig, weil an den tatsächlichen IPv4-Adressen

    (RFC1918-IPv4s) sich nichts änderte;


    echt fixe IPv6-Prefixe an Enduser zu vergeben, dazu hat sich noch kein ISP durchgerungen ...

    (dies würde die Problematik mit bravour lösen)


    wer mehr zu IPv6 wissen will, dem kann ich das IPv6-Handbuch

    https://www.ipv6-handbuch.de/IPv6-Handbuch/

    empfehlen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Oh man, Microsoft, ist ja ok, wenn ihr meine Mails ablehnen wollt. Aber immerhin TLS könntet ihr doch anbieten...auch wenn das in diesem Fall nur der Türsteher ist und die normalen Mailserver das wohl können.


    Code
    TLS is required, but was not offered by host outlook-com.olc.protection.outlook.com[104.47.38.33]
  • Wer kennt es nicht.

    Heimweg von einer Feier, in dem Moment wo man zur Bahn lostrottet springt das Monitoring an und dann ist die ganze Zeit das CCP nicht erreichbar :cursing:


    Das ist doch doof. Mit deaktiviertem SCP Login hab ich jetzt keine Möglichkeit den Server von aussen zu begutachten :(

  • Dir ging es gut! Ich konnte das Forum (und alles andere) seit ca. 3 Uhr überhaupt nicht erreichen, weil der Packet Loss keinen TLS-Handshake erlaubte... :D


    Und heute habe ich (auch) festgestellt, dass ich die Nummer vom Notfallsupport gar nicht eingespeichert habe. Sollte ich mal nachholen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dir ging es gut! Ich konnte das Forum (und alles andere) seit ca. 3 Uhr überhaupt nicht erreichen, weil der Packet Loss keinen TLS-Handshake erlaubte... :D


    Und heute habe ich (auch) festgestellt, dass ich die Nummer vom Notfallsupport gar nicht eingespeichert habe. Sollte ich mal nachholen.

    Da hab ich jetzt ehrich gesagt nicht angerufen ^^ aber eingespeichert ist sie :thumbup: