Das längste Thema

  • Vielleicht sollte man auch schlafen gehen und nicht informatikermäßig 2 Nächte und einen Tag am Stück in Dinge investieren.

    Schlaf, der in ausreichenden Maßen genossen höchst heilsam für Körper und Geist ist, wird dieser Tage eindeutig unterschätzt. Ich sehe es an meinen Postings...

  • in welchem CPU-Mode bist Du beim AMI-Bios?

    (real?, v86?)

    Die Interrupts werden im v86 Modus aufgerufen.

    Die 64k meckert ja nur qemu an, trotzdem springt mir der nachfolgende Code durch die Decke, egal wie geladen wird.

    Ich hoffe natürlich, dass der Bootloader zu diesem Zeitpunkt schon den Modus gewechselt hat.

  • Die Interrupts werden im v86 Modus aufgerufen.

    befindet sich die ISR (Interrupt-Service-Routine) tatsächlich im BIOS od. ist hier etwas vorgeschalten?

    (bereits Win3.11 hatte im Enh386-Mode eigene Routinen, und umging hier das BIOS,

    ein INT13H Call in DOS Programmen wurde durch Windows selbst serviciert)


    Die 64k meckert ja nur qemu an

    zusätzliche Boundary-Checks welche dem AMI Bios fehlen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,


    ich würde vorschlagen:


    Könnt wir dafür nicht neues, eigenes Forum anlegen?


    Ich blicke da nicht mehr durch... In meine Top10 kommt hier auf jeden Fall die Anleitung mit der regelmäßigen Festplattendefragmentierung via fstrim.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • befindet sich die ISR (Interrupt-Service-Routine) tatsächlich im BIOS od. ist hier etwas vorgeschalten?

    Wenn ich Balast abwerfe, ist das ganze Ding 30kB groß, ich denke nicht, dass dort noch großartig etwas vorgeschaltet wird.

    Muss mir aber nochmal angucken, wie die das tatsächlich machen.


    https://github.com/freebsd/fre…d/i386/boot2/boot2.c#L584

    Ich selbst modifiziere und nutze gptboot.c

  • Ahoi,


    mal ne kurze Frage zu den Snapshots. Ich hab aktuell noch nen RS 1k G8 SAS laufen, die SAS Platte aber benötige ich auf Dauer nicht und würde wohl am Ende der Laufzeit eher wieder zu nem SSD Server greifen.


    Da ich die Kiste eh neu aufsetzen wollte und die Laufzeit noch bei etwa 4 Monaten liegt, dachte ich installiere ich Debian Minimal auf ner kleinen Partition und den Rest der Servers partitioniere ich bevor ich mit dem Einrichten anfange.


    Meine Frage nun, bei Spanpshots wird das ganze System berücksichtigt, oder nur die Hauptpartition? Was ist mit den zusätzlichen Partitionen?

    Ich frage daher, weil die meisten SSD Systeme mit 40GB daher kommen und ich dort schlecht nen Snapshot von 320GB aufspielen.
    Macht es vielleicht sogar Sinn ne 40GB Partition zu erstellen, die man ggf. mitnehmen kann und die restlichen 280GB nur zu mounten?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Der Snapshot geht über die komplette virtuelle Festplatte, d.h. über 240GB. Die Virtualisierung hat keine Ahnung ob du überhaupt Partionen, etc einsetzt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich Habs befürchtet. Danke für die Info

    Könnte ein Clonezilla-Snapshot vielleicht die Lösung sein?

    Du musst ja nicht die Platte snapshoten, sondern die Partition reicht.

    Wobei die qcow Images standardmäßig nicht voll aloziert sind. Deswegen wird ja auch der Speicherplatz im SCP angezeigt und entsprechend für Snapshots freigehalten. Insofern gibt es mehrere Lösungen...


    Die Images tragen aber Metadaten, wie groß sie sein sollten. Diese kann man IMHO bearbeiten - die genullten Datenbereiche kann man auch trunkieren.

  • Ich wundere mich immer wieder über die Verkaufsstrategien diverser (bekannter) Onlineshops. Ich habe hier am PC vor ~2 Stunden einen Artikel für 70€ in den Warenkorb gelegt; schaue eben nochmal am iPad und auf einmal stehen dort 115€. Außerdem soll der Bestand von 8 auf 1 Stück runtergegangen sein. Selbiges nach Aktualisieren auch am PC.

    Auch wenn der Preis im Warenkorb stabil bleibt, frage ich mich, was so etwas soll.

  • Ich wundere mich immer wieder über die Verkaufsstrategien diverser (bekannter) Onlineshops. Ich habe hier am PC vor ~2 Stunden einen Artikel für 70€ in den Warenkorb gelegt; schaue eben nochmal am iPad und auf einmal stehen dort 115€. Außerdem soll der Bestand von 8 auf 1 Stück runtergegangen sein. Selbiges nach Aktualisieren auch am PC.

    Auch wenn der Preis im Warenkorb stabil bleibt, frage ich mich, was so etwas soll.

    Ich hatte letztens einen ähnlichen Effekt bei Mindfactory.


    Ich hatte in der Pause auf Arbeit eine 3 TB WD Red in den Warenkorb gelegt. Preis in dem Moment ca. 100€/Stück.

    Fahre nach Hause, schaue am Abend nochmal rein und will bestellen - Festplatte kostet auf einmal 127€/Stück. Damit war sie sogar teurer als das 4TB Modell!


    Also manchmal frag ich mich da echt...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Das ist mittlerweile völlig normal. Es ist auch nicht unbedingt so, dass jeder den gleichen Preis angezeigt bekommt zur selben Zeit. Kann durchaus davon abhängen, wie oft man den Artikel schon ageschaut hat. Oder ob man mit dem Handy , Tablet oder PC unterwegs ist. Bei Amazon ist das definitiv so, ebenso bei Reiseportalen. Wart mal ab, bis im Supermarkt flächendeckend die elektronischen Preisanzeigen zum Einsatz kommen. Da werden sich die Preise mehrmals am Tag ändern. Wenn sie dann mit der Überwachungskamera noch die Gesichter identifizieren, dann bekommt irgendwann jeder seinen eigenen Preis angezeigt wenn er vor dem Regal steht. ;)

  • Das ist mittlerweile völlig normal. Es ist auch nicht unbedingt so, dass jeder den gleichen Preis angezeigt bekommt zur selben Zeit. Kann durchaus davon abhängen, wie oft man den Artikel schon ageschaut hat. Oder ob man mit dem Handy , Tablet oder PC unterwegs ist. Bei Amazon ist das definitiv so, ebenso bei Reiseportalen. Wart mal ab, bis im Supermarkt flächendeckend die elektronischen Preisanzeigen zum Einsatz kommen. Da werden sich die Preise mehrmals am Tag ändern. Wenn sie dann mit der Überwachungskamera noch die Gesichter identifizieren, dann bekommt irgendwann jeder seinen eigenen Preis angezeigt wenn er vor dem Regal steht. ;)

    Was wird dann angezeigt wenn zwei Leute nebeneinander das Preisschild betrachten?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hay,

    Was wird dann angezeigt wenn zwei Leute nebeneinander das Preisschild betrachten?

    der Preis, zu dem beide kaufen würden, also im Zweifelsfall den günstigeren. Was nützt es, für 10% mehr nur einem zu verkaufen.


    Warenkorb gelegt; schaue eben nochmal am iPad und auf einmal stehen dort 115€

    Der Preis wäre auf einem Android billiger gewesen. Big Data...


    Bei Amazon ist es meistens umgekehrt und ich nutze das gezielt. Ich lege etwas in den Warenkorb und nehme es wieder raus. Ich lege das nächste rein, nehme es wieder raus. Ich lege das rein, was ich will und warte zwei/drei Tage. Billiger. zb 200GB SD-Karte 28,99 - gut fürs Tablet. Tomtom Navi 149 euro, nach zwei Tagen 114. Gekauft. Danach wieder 149. Immer fleißig die KI trainieren bis sie das tut, was für mich das beste ist :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Der Negativ-Effekt verschwand übrigens weitere 30min später. Und am iPad lag es denke ich mal nicht, weil dasselbe ja auch unter Windows nachvollziehbar war. (Nein, kein Amazon)


    Aber ist das bei Amazon wirklich so krass? Ich habe das noch nicht sonderlich beobachtet bzw. kaufe ich vielleicht aus der falschen Kategorie Produkte ein? Oder zu selten...