Das längste Thema

  • Komme ich da mit 8 GB RAM aus, oder würdet ihr das Upgrade auf 16 GB empfehlen? Prozessor ist ein Core i5 drin. Meine Nutzung: Google Chrome mit ca 15 Tabs, IntelliJ / PhpStorm mit kleinen Projekten (ca 40 Klassen), ab und zu grundlegende Bildbearbeitung.

    Ich würde 16 GB nehmen.

  • Wem die Site gehört ist unmittelbar erkennbar und ohnehin allgemein bekannt - Troy Hunt (https://twitter.com/troyhunt)

    allgemein bekannt ist gut, ich kannte von der Liste gerade mal 2 wo überhaupt etwas sein könnte, was nicht sein kann weil ich dort nicht angemeldet;:D

    sowas sollte man evtl. etwas differenzierter sehen; es mag zwar gut sein, nachsehen zu können, ob die eigenen Daten irgendwo geklaut wurden, aber hier denke ich sollten es die betroffenen Site-Betreiber es einem direkt mitteilen;:/

    das hier kann auch von der anderen Seite verwendet werden, und falls die eigenen Daten geleakt wurden, dann haben Unbefugte Informationen, die sie garantiert nichts haben sollen ...;)


    ok das mit dem WHOIS ist mir entgangen, aber ein EV Zert. sollte hier dann schon drin sein; und ja im DNS hab' ich gesehen, daß das ganze auf CloudFlare gehostet ist;

    daher die berechtigte Frage: wie finanziert sich das?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Welchen Vorteil siehst du denn in einem Raid6?

    höhere Datensicherheit bei Plattenausfall;

    bei Raid10 gibt es Konstellationen, daß von 4 Festplatten bei Ausfall von 2 Platten garantiert alles weg ist

    bei Raid6 hingegen passiert erst beim Ausfall der 3ten Platte etwas;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,

    daher die berechtigte Frage: wie finanziert sich das?

    Man muss halt eben nur mal kurz hingucken, um seinen Horizont zu erweitern, ohne etwas gleich abzutun oder schon durch seine Form, Fragen zu stellen, gleich abzuwerten...


    pasted-from-clipboard.png


    Zusatzinfo: Der Mann kommt von Microsoft, also wird er (neben dem Werbeaspekt) sicherlich auch nicht das für die Services bezahlen, was wir dafür bezahlten müssten.


    pasted-from-clipboard.png


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • höhere Datensicherheit bei Plattenausfall;

    bei Raid10 gibt es Konstellationen, daß von 4 Festplatten bei Ausfall von 2 Platten garantiert alles weg ist

    bei Raid6 hingegen passiert erst beim Ausfall der 3ten Platte etwas;

    Um es mal in $$$ zu beschreiben: Wenn man mehr Platten nimmt, dann können auch mehr Platten ausfallen bis das RAID platt ist. Das ist trivial.


    Geht es nicht eher um den Fall, dass man z.B. 8 Platten hat und dann überlegt, ob man RAID10, RAID5 (+2 Hot) oder RAID6 macht?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • höhere Datensicherheit bei Plattenausfall;

    bei Raid10 gibt es Konstellationen, daß von 4 Festplatten bei Ausfall von 2 Platten garantiert alles weg ist

    bei Raid6 hingegen passiert erst beim Ausfall der 3ten Platte etwas;

    In der Theorie gebe ich dir zwar recht, in der Praxis habe ich jedoch andere Erfahrungen machen müssen. Wenn in einem Raid6 eine Platte ausfällt, dauert es oft nicht sehr lange und weitere Platten fallen aus, weil die IO Last, die dann ein nötiges Rebalance mit sich bringt, sehr oft zu einem Problem wird. In vielen Fällen hat man dann oft gar nicht mehr die Zeit schnell genug neue Platten einzubauen und das ganze Raid fällt wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Das sieht natürlich bei SSDs mittlerweile etwas besser aus, weil ein Rebalance viel schneller fertig ist und einzelne Platten an sich viel mehr Leistung liefern, das Grundproblem bleibt aber im Grunde immer noch das gleiche. Rebalance ist immer eine sehr teure Angelegenheit, die man schnell mal unterschätzt, vor allem wenn die Platten ein ähnliches Alter haben, was leider eher die Regel ist. Dem kann man natürlich etwas vorbeugen, indem man vorsorglich ab und zu mal eine neue Platte einbaut, aber aus Kostengründen macht das halt keiner :-).

  • wie finanziert sich das?

    CmdrXay hat bereits auf die Spenden hingewiesen.

    Dazu kommt noch, dass der Typ derartig berühmt ist und jede Woche auf großen Konferenzen Vorträge hält, dass sich die Firmen bei ihm in der Schlange anstellen und fragen ob Sie ihm nicht was sponsern dürfen. Er zahlt weder für die Azure-Services noch für die Cloudflare-Services (siehe dazu auch sein Blog wo er beschreibt wie das gebaut ist und skaliert) - die Anbieter drängen sich ihm auf ihn gratis hosten zu dürfen, wenn er sie nur als Dank in seinen Vorträgen und im Blog erwähnt.

  • Mal ne kurze Frage an die Leute mit eigenen DNS Servern hier. Spiele wieder mit dem Gedanken nen pihole public laufen zu lassen. In wie weit sichert ihr die DNS/DNS Resolver ab?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • gunnarh bei den Umständen ist es klar, ich kann nur hoffen, daß dem nicht was passiert;


    geekmonkey bei einem Resolving DNS per ip(6)tables nur denen den Zugriff gewähren die es sollen

    und bei authoritativen DNS den Master per ip(6)tables so abschotten, daß nur die Slaves Zugriff haben

    und die Slaves wiederum mit den Mitteln der Software absichern - verwende BIND

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mal ne kurze Frage an die Leute mit eigenen DNS Servern hier. Spiele wieder mit dem Gedanken nen pihole public laufen zu lassen. In wie weit sichert ihr die DNS/DNS Resolver ab?

    Meiner lief Public und wurde mit normalen offenen Ports nach ca. 3 Tagen per DDoS angegriffen. Grundlos, warum auch immer.

    Seitdem läuft er nur noch VPN intern.


    Digitalcourage hält seine Absicherung so:

    Zitat

    Um Missbrauch zu verhindern, wird die UDP-Bandbreite unserer DNS-Server-Antworten auf 20KBytes/s (Burst 100KBytes) beschränkt.

    Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für dich. :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Gestern Abend wollte ich mein Mainboard ein neues BIOS (wegen CPU Microcode) aufspielen, und nun ist mein geliebtes Mainboard gebrickt...nur weil ich einen zweiten USB-Stick hinten übersehen habe...

    Jetzt darf ich für 25€ mein Mainboard zum Service Point von MSI einschicken, die machen dann über SPI ein neues BIOS drauf.

    Ich hatte auch mal eines geschrottet, dass hatte sogar soon Dual-Bios, wo wenn ein Bios Kaput ist eigentlich das zweite einspringen sollte.

    Hat nicht getan... Aber mich hat das einschicken nichts gekostet. Hab sogar ne neuere Version bekommen :D