Das längste Thema

  • Auch von mir ein frohes neues Jahr! :)



    Eine Frage an euch: Wie viel darf man für einen PC mit Intel 2600K und einer Nvidia GTX 590 verlangen?

    • Noctua D14 CPU Kühler
    • Teures ASUS Board
    • Ohne Festplatten/SSD oder OS


    200-300 Euro? Oder doch mehr? Ich bin da leider nicht so drinnen in der Gebrauchtware.

    Ich persönlich würde sagen, dass die 200-300€ angemessen sind. :/


    Man muss heutzutage bei der Preisgestaltung einfach daran denken, dass es halt einfach "alt" ist und alle den neuesten Shit haben wollen. Dementsprechend groß ist der potenzielle Kreis an Käufern und dementsprechend schwer bekommt man es los. Ich habe letztens mein ThinkPad T420 inkl. Zubehör für 210€ verkauft - lachhaft, dafür dass ich ihn ohne Zubehör für 310€ gekauft hatte. Aber selbst da, eh ich jemanden gefunden hatte... im Endeffekt ging er auch nur in die Bekanntschaft weiter. :pinch:

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ist das eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass Festplatten immer zu den Feiertagen kaputt werden? <X


    Gestern bzw. heute meckerte mein NAS plötzlich, dass die fehlerhaften Sektoren stark ansteigen. Tja, das Ding hat recht. Vor fünf Tagen stieg die Zahl minimalst an. Beim wöchentlichen SMART-Longtest ging dann die Post ab...


    Dank RAID 1 und vorhandenen Backups kein Drama, aber trotzdem ärgerlich, wenn man auf die neue HDD warten muss, obwohl sie nur 2km entfernt im Geschäft liegt. :D


    Das war übrigens die vorletzte meiner 2,5" WD Blue Platten aus 2011. Mittlerweile sind wir bei mehr als 41.000 Betriebsstunden. Die letzte HDD von damals läuft noch immer einwandfrei. Ich muss zugeben, dass ich von der Qualität der kleinen WD Blues wirklich überrascht bin. Ich verwende diese Serie nämlich nicht nur im NAS vier mal, sondern auch in einem anderen System nochmals vier Stück. Wenn die alle mindestens 30.000h bzw. 5y durchhalten, ist das definitiv nicht das schlechteste Ergebnis.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ist das eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass Festplatten immer zu den Feiertagen kaputt werden?

    na klar - dann dauerts mit Lieferung der Neuen am längsten. Durfte gestern auch noch Ersatz bestellen und ausgerechnet jetzt, wo der 1.1+2.1 Feiertage sind, sprich ich bekomm die Disk erst am 3. :( Aber was sollst, das ist ein RAID5 und Backup gibts auch ausreichend :)

    Gruss

  • Gefühlt meldet sich im Monatsrhythmus ein User hier an, der von der Administration eines Servers keinerlei Ahnung hat, jeden Ratschlag ablehnt/ignoriert, nur rummotzt, jeden beleidigen, der Ihnen sagt das deren vorhaben keine gute Idee ist und ansonsten auch völlig schmerzfrei ist wenn es um Dinge wie Sicherheit oder sowas geht... als ob hier ein Fluch auf dem Forum liegen würde... :/

  • julian-w

    Fluch weniger. Ich denke es ist für einige Leute einfach hip, einen Server zu betreiben, kost ja fast nix - dabei interessiert sie nur "ihre" wesentliche (?) Applikation, sei das nun TS, Minecraft oder ähnliches. Dabei werden dann z.T. irgendwelche Anleitungen/Videos genutzt, die z.T. Jahre alt sind (was nicht immer heisst, sie sind schlecht, aber halt nicht mehr auf aktuellem Stand) und damit wirds u.U. problematisch. Das ein Server aber ein wenig Pflege braucht, wird vernachlässigt.

    Was ich nie verstehen werde, warum man Server/Dienste "zum Testen" im Internet betreiben muss, wo man das Ganze entweder auf billiger HW zu Hause betreiben kann oder Virtualisierung nutzt - dafür ist ja praktisch jede einigermassen aktuelle HW geeignet ...

    Gruss

  • Gefühlt meldet sich im Monatsrhythmus ein User hier an, der von der Administration eines Servers keinerlei Ahnung hat, jeden Ratschlag ablehnt/ignoriert, nur rummotzt, jeden beleidigen, der Ihnen sagt das deren vorhaben keine gute Idee ist und ansonsten auch völlig schmerzfrei ist wenn es um Dinge wie Sicherheit oder sowas geht... als ob hier ein Fluch auf dem Forum liegen würde... :/

    Ich bin erst wieder seit rund einem Monat hier aktiv, aber seit da waren es schon mindestens drei User :D :D :D

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Einige Läden hier haben zumindestens am 02.01. ebenfalls geschlossen. Ob wegen Inventur oder einfach so, weiß ich nicht. Das schränkte die Auswahl beim Reservieren jedenfalls etwas ein.


    Ich bin gespannt, ob ich morgen in der Lugner City wieder eine OEM-Platte angedreht bekomme... :|

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Geschäftsidee lokaler Handel? :D

    Würde eher sagen sowas wie Amazons Same-Day Lieferung nur eben auch an Feiertagen und überall. [Dann kauft man sich aber auch eher die Dienstleistung und nebenbei die Festplatte, zumindest vom Kostenrahmen.]