Das längste Thema

  • Also ich verfolge netcup-news.de eigentlich allgemein wegen Neuerungen. Schnäppchenjäger sind wohl bei netcup-sonderangebote.de besser aufgehoben.


    :D


    Edit: Selbst dort findet man noch den passenden Ostereintrag. (Sorry, ich muss in Archiven wühlen, wenn man keinen Versuchungen im Adventkalender widerstehen muss… :))

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die TBW einer SSD sind bloß *mindestens garantierte* Werte.

    klar, die Angabe von Garantiezeit bei Festplatten auch; und die waren vor einigen Jahren auch länger als jetzt;

    jetzt bekommst f. einen bestimmten Festplattentyp nur noch 2 Jahre Herstellergarantie, vor x Jahren waren es aber noch 3 Jahre ...

    so ist es auch mit der TBW Angabe;

    das bringt es dann wenn die Ware billiger wird, also billiger im 2fachen Sinn, zum einem im Preis und zum anderen in der Qualität ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • H6G schau mal wieviel Du an TBytes Du bisher geschrieben hast, bei der ist bei der 960 GB Variante nach 72 TByte das Ende der Fahnenstange erreicht ...

    von einer SSD mit 1 TByte erwarte ich eine Write Endurance von zumindest 1 PByte, das hat schließlich auch meine 64 GByte SSD aus dem Jahr 2010

    jetzt weißt was Ramsch ist;:D

    Da hast Du aber jetzt reichlich viel graue Theorie ermittelt.

    Das was Du da schreibst ist die Mindesthaltbarkeit, nicht die maximale Haltbarkeit. Bereits vor Jahren wurde es getestet und selbst Consumer-SSD sind weit über die PByte Grenze belastet worden.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • kerberos so grau nicht, denn wenn die Mindesthaltbarkeiten im Laufe der Zeit reduziert werden,

    und dabei fallende Preise einhergehen, dann sagt das doch alles aus ...

    die maximale Haltbarkeit ist eher was fiktives und auch nicht garantiert;:/


    ich würde bei einem Auto auch eher nach einem greifen, das mir 3 Jahre Garantie bietet als eines das nur 1 Jahr Garantie bietet;

    weil hier denke ich, daß wenn diese eine längere Garantiezeit haben, auch länger ohne Probleme sein werden,

    weil dies andernfalls ja auf Kosten des Herstellers ginge ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Langsam glaub ich ja, die werden erst Heiligabend vom Weihnachtsmann geliefert... 8o

    Der hat heuer keine Zeit mehr…


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Oder Trick17: Irgendwo im Internet meinte mal jemand, einfach die eigene DHL Nummer in die Adresse mogeln. Dann hast du automatisch Tracking und der DHL-Bote wirft mit etwas Glück das Päkchen einfach in die nächste Packstation, wenn du nicht >1s in der Haustür erscheinst.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hay,


    da der Adventskalender ja auch an mir nicht spurlos vorüber ging, habe ich mal ein paar Sachen ausprobiert, was ich immer mal testen wollte.


    - Einen RS 1000 bestellt, damit ich einen Hot-Standby für meinen anderen RS 1000 habe (Windows Server). Ursprünglich sollte das der VPS sein, aber ich dachte mir, wegen Windows-Aktivierung ("und so") ist es vielleicht besser, etwas zu nehmen, was näher an der momentanen Konfiguration liegt.

    - Windows Server heruntergefahren, Snapshot gemacht (hat nicht mal ne Minute gedauert), wieder hochgefahren.

    - Snapshot exportiert (das hat dann etwas länger gedauert).

    - Neuen RS 1000 heruntergefahren, vom Snapshot (=Image) installiert (hat etwas länger gedauert, ich bin dann ins Bett, war eh schon 3:00).

    - Heute morgen geschaut: der neue RS 1000 arbeitet, hat sich die korrekte IP-Adresse geholt und könnte sofort den Job des anderen übernehmen. IIS antwortet, .NET-Dienste antworten.

    - Den Optane-VPS angeschmissen (der jetzt nicht nur den Spitzname "Datengrab" im SCP hat) und das Image-File noch dahin gesichert, da es nach 24h vom ftp geschmissen wird.


    Ja so gefällt mir das!


    Jetzt noch schnell die Failover IPv4 bestellt... auf den Backupserver konfiguriert (also Umstellen auf statisch statt DHCP, dann zweite IP dazufügen zum Test - möchte mir ja nicht durch die Eintragen der Failover den Produktivserver zerstückeln)... und Server antwortet auf die neue IP.


    Juhuuuu.... das war ja einfach.


    :D


    Cu, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    Einen alten VPS ohne Snapshots zu migrieren war zwar nicht ganz so simpel, aber mit rsync geht auch das. Ich kann die Freude teilen

    Mit Linux-Kisten habe ich da kein Problem :D und auch mehrfach (Desktop-) Windows mit gparted live-CD per dd von einem Rechner auf den anderen migriert oder mehrere Rechner mit demselben Image versehen oder in eine VM migriert. Aber das hier war deutlich einfacher (erst recht einfacher als gedacht) ... ich hatte mich schon auf eine längere Google-Session vorbereitet.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Mal so eben angemerkt: Neben PayPal/Überweisung/Bankeinzug fänd iich die Zahlung via Kreditkarte und Amazon Pay sehr wünschenswert.

  • Amazon Pay zum Bezahlen mit Kreditkarte?

    wieso nicht Paypal?

    Die "entweder-oder" Frage stellt sich mir nicht. Amazon Pay und PayPal sind Konkurenzprodukte mit ähnlichem Leistungsumfang. Man entscheidet sich halt für den einen oder den anderen. Außerdem sehe ich durchaus dem Reiz, seine Zahlungsdaten nur bei Amazon hinterlegen zu müssen.Anders herum (mit Paypal bei Amazon bezahlen) geht nämlich nicht.

  • Außerdem sehe ich durchaus dem Reiz, seine Zahlungsdaten nur bei Amazon hinterlegen zu müssen.

    das hat nur den Pferdefuß, daß Amazon Pay kaum verbreitet ist,

    hingegen Paypal sich quasi zum Internetbezahlstandard gemausert hat :/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)