Das längste Thema

  • Hab gerade echt kurz überlegt einen mitzunehmen und den RS auf zwei Systeme mit je 2 Kernen runterzubrechen ?


    Aber ich warte noch. Adventszeit hat ja erst begonnen ?

    Detto, aber damit erspare ich mir nach Adam Riese beim Umstellen eines alten VPS Preisbrechers und eines RS 1000 SAS G7SEa1 12M gerade einmal 1 Cent pro Monat und habe am Ende weniger Plattenplatz. Aus Kostengründen hinsichtlich EK allein würde ich das also nicht machen. Wartungsaufwand senken... auch schon egal. Und 12 Monate Laufzeit für ein invariables Produkt sind mir in Zeiten von Cloud Services, wo ondemand zugebucht werden könnte, mittlerweile auch zu lange. Hätte ich noch gar keinen RS oder VPS würde ich vermutlich zuschlagen.

  • Kann man hier wetten was das nächste Türchen sein wird? Ich tippe auf Hosting.

    Nein, jetzt ist sicher ein Gimmick dran. Vielleicht ein Schal in Netcup-Farben mit der Bezeichnung Coldness Protection as a Service (CPaaS) oder vielleicht auch wieder einmal ein Johann.

  • Detto, aber damit erspare ich mir nach Adam Riese beim Umstellen eines alten VPS Preisbrechers und eines RS 1000 SAS G7SEa1 12M gerade einmal 1 Cent pro Monat und habe am Ende weniger Plattenplatz. Aus Kostengründen hinsichtlich EK allein würde ich das also nicht machen. Wartungsaufwand senken... auch schon egal. Und 12 Monate Laufzeit für ein invariables Produkt sind mir in Zeiten von Cloud Services, wo ondemand zugebucht werden könnte, mittlerweile auch zu lange. Hätte ich noch gar keinen RS oder VPS würde ich vermutlich zuschlagen.

    Außerdem hast bei dem Setting 2 IPv4 ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Also soweit würde ich nicht gehen. Komme aus einem (Internet-)Entwicklungsland (AT) wo es kein/kaum IPv6 gibt. ;(

    Ich auch. Aber man muss sich nur zu helfen wissen. 1. Tunnelbroker (he.net, 6to4, Eigenkreation über einen v6-fähigen VPS, ...), 2. Provider mit nativem IPv6 auswählen (es gibt sie wirklich!), 3. Funkfeuer (die österreichische Variante von Freifunk - aktuelles Projekt dort v642 - OLSRv2 dynamisch geroutetes Netz mit 4in6 (alternativ: dual stack/dual protocol. Dir kann bestimmt geholfen werden. Weitaus wichtiger finde ich das Problem, dass Glasfaser am Land tw. billiger zu bekommen ist, als im Ballungsraum, wo immer noch alte Kupferkabel mit zig Stoßstellen als Breitbandmedium herhalten müssen.

  • Also soweit würde ich nicht gehen. Komme aus einem (Internet-)Entwicklungsland (AT) wo es kein/kaum IPv6 gibt.

    es gibt keinen Leidensdruck; wenn man genug IPv4 Adressen hat ...


    daß irgendwann mal IPv4 im Internet zur Gänze durch IPv6 abgelöst wird,

    betrachte ich momentan eher als Tausend-und-eine-Nacht-Märchen:D

    Weitaus wichtiger finde ich das Problem, dass Glasfaser am Land tw. billiger zu bekommen ist, als im Ballungsraum

    am Land gräbt es sich billiger um:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Und wenn mal Glasfaser liegt, ist kein Port für eine höhere Geschwindigkeit frei, so wie in unserem Dorf hier.

    Nicht, dass ich mich über die 100/40 beschwere, aber technisch wären 250/40 möglich. Aber nein, mal wieder kein Port mehr frei, das wird sich nach Providerauskunft auch so schnell nicht ändern.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • daß irgendwann mal IPv4 im Internet zur Gänze durch IPv6 abgelöst wird,

    betrachte ich momentan eher als Tausend-und-eine-Nacht-Märchen:D

    am Land gräbt es sich billiger um:D

    Wenn große Dienste wie von Sony das PSN und andere Anbieter immer noch komplett auf IPv4 setzen, ist dass auch kein Wunder.
    im "Gaming Bereich" gibt es auch noch gut einige aktuelle Spiele welche kein IPv6 nutzen. Beim Kumpel musste er sich mit seinem Anbieter streiten, damit er eine IPv4 bekommt, da er sonst vieles nach einer Umstellung nicht mehr spielen konnte auf der PS4.

    [...] Weitaus wichtiger finde ich das Problem, dass Glasfaser am Land tw. billiger zu bekommen ist, als im Ballungsraum, wo immer noch alte Kupferkabel mit zig Stoßstellen als Breitbandmedium herhalten müssen.


    das ist nicht nur in AT so auch in DE, hier werden entweder durch Wohnungsbaugenossenschaften alle auf FTTH gebracht, oder aber auf dem Land hier per Deutsche Glasfaser. Wenn man nicht in einem dieser Bereiche wohnt, muss man sich mit "Kabel" oder DSL Zufrieden geben.
    Selber habe ich nun nur noch KDG 100/50, da mir der Upload wichtiger ist, im Download zuzweit schafft man die eh nur selten komplett auszureizen.

  • Ich höre bzgl. Internet-Uplink immer wieder Beschwerden aus AT und DE und hab bei uns im Burgenland im tiefsten Randgebiet richtung Wald 200/30 und könnte noch auf 300/40 upgraden.


    Irgendwie find ich das komisch. :P


    Bin mal gespannt was DOCSIS3.1 bringt.

  • kerberos das ist dann sehr wahrscheinlich eine Preisfrage ...

    wieviel bezahlst Du f. deine 100/40?

    mein ISP hat dieses Jahr die Bandbreiten erhöht und nebenbei auch die Preise;

    ich bin auf den Tarif umgestiegen der nachher die selbe Bandbreite hatte wie meiner vorher - 100/10;

    200/20 machten f. mich einfach keinen Sinn;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn große Dienste wie von Sony das PSN und andere Anbieter immer noch komplett auf IPv4 setzen, ist dass auch kein Wunder.

    Klar spielt das mit hinein, aber die Kehrseite der Medaille,


    Android Devices unterstützen immer noch kein stateful DHCPv6 (und damit auch kein static DHCP),

    ausschließlich das stateless DHCPv6 (SLAAC) wird von dieser Gerätekathegorie unterstützt - wie sieht es bei iOS aus?


    andere Geräte (z.B. mein Drucker) bei denen die Mglkt. einer fixen IP Adresskonfiguration erwartet wird,

    unterstützen diese nur bei IPv4;


    daß es heute im Jahre x immer noch Dinge gibt, die gar kein IPv6 kennen, würde mich daher auch nicht wundern;


    bei den Routern, welche mein ISP verteilt hat, wurde IPv6 mittels einer customized Firmware einfach deaktiviert;


    in LANs wird es daher IPv4 immer geben, und im Internet sehr wahrscheinlich auch;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Android: Das ist "politisch" von den Android-Entwicklern so gewollt, die implementieren DHCPv6 extra nicht. Mit DHCPv6 kannst du Clients z.B. in offenen Netzen (Starbucks, Uni,...) sehr gut tracken/überwachen..


    Drucker: ein Gedanke bei v6 ist durchaus, endlich mal die Adressen nicht mehr überall manuell anzugeben.


    IPv4-only Geräte: Ja, leider. Ist eigentlich inzwischen ein Grund die nicht zu kaufen. Ich bei aber auch selber legacy Geräte, da die ESP - Mikrocontroller leider immer noch kein v6 können.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Mit DHCPv6 kannst du Clients z.B. in offenen Netzen (Starbucks, Uni,...) sehr gut tracken/überwachen..

    und wie?

    (ich will jetzt keine Hackerdetails, sondern nur was hier möglich ist, was nicht bereits mit DHCP immer schon möglich war)


    Drucker: ein Gedanke bei v6 ist durchaus, endlich mal die Adressen nicht mehr überall manuell anzugeben.

    Ja und nein, dann gehört stateful DHCPv6 aber mit an board, schließlich ist DDNS weder mit stateless DHCPv6 definiert

    noch ist DNS mit sich ändernden IPs möglich:D

    mein Drucker kann auch das nicht, darum hab ich es abgedreht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)