Das längste Thema

  • Nördlich oder südlich des Benrather Isoglossenbündels?

    Selbstverständlich nördlich, im geheiligten Flachland. Da ich aber gar kein Plattdeutsch reden kann, sondern nur Hochdeutsch, macht das zumindest keinen Unterschied - sofern mein Gegenüber auf Begriffe verzichtet, die dem Hochdeutschen nie ferner sein könnten.

  • Kann eine IPv6-Adresse so aussehen?:

    20a1:9b3c:6bb4:7284:

    Wenn am Ende nicht zwei Doppelpunkte (zum Auffüllen der fehlenden Blöcke mit Nullen) vorkommen: Nein


    Andernfalls: Ja (z.B. 20a1:9b3c:6bb4:7284::)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • zum Thema Termini:


    den Beruf den man braucht wenn man im Metzgerladen werkt

    nennt man Fleischzerteilungstechniker

    und werkt er mit Skalpell heißt es Chirurg:D


    das Abfallprodukt mit dem Molkereien noch ein Geschäft machen

    nennt man Käsewasser:D

    auf der Packung steht nur Molke, verkauft sich besser :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Habe mal so eine Frage in die Runde:

    Ich habe auf kurz oder lang vor, ein kleines Programm1 zu schreiben, bestenfalls in C oder C++. Derzeit beherrsche ich lediglich JAVA ein wenig, das wir im Rahmen vom Info-Unterricht bisher etwas erlernt haben (diverse neue Dinge müssen halt noch zusammengesucht werden, aber die Struktur ist klar). Meine Frage ist, ob hier jemand eine konkrete Idee hat, wie ich am besten rangehe, wenn ich auf C/C++ umsteigen möchte, da JAVA auf kurz oder lang nicht mein Mittel der Wahl sein dürfte.


    Das "schwierige" am "einfach Googeln" ist für mich, dass man teilweise relativ erschlagen wird mit Informationen bzw. diese überall anders dargestellt werden etc.

    (C wird sowieso später in der Schule behandelt, ich würde aber gerne vor ab schon ein paar Dinge auf die Beine stellen.)



    1Programm, das sich diverse json Dateien zusammensucht (gegeben), dort Daten ausliest, diese selbst in einem neuen Schema abspeichert, um darauf basierend Statistiken, insbesondere visualisiert, zu erheben

  • Programm, das sich diverse json Dateien zusammensucht (gegeben), dort Daten ausliest, diese selbst in einem neuen Schema abspeichert, um darauf basierend Statistiken, insbesondere visualisiert, zu erheben

    Nimm eine Sprache mit Garbage Collector, insbesondere bei Schemawandlern.

    Go hat starke Marshaler für solche Aufgaben, Java kann das bestimmt genau so gut.


    Einstieg in C machst du mit maschinenorientierter Programmierung. Alles was im Entferntesten mit POSIX und Betriebssystemaufrufen zu tun hat.

    Verarbeiten von Strings, Netzwerk Chat Programme schreiben etc. Magie mit Arrays und Zeigern - wenn du da Sattelfest drinne hockst, kann man C auch als Hochsprache benutzen.


    So habe ich C gelernt und das war gut so.

  • Selbstverständlich nördlich, im geheiligten Flachland. Da ich aber gar kein Plattdeutsch reden kann, sondern nur Hochdeutsch, macht das zumindest keinen Unterschied - sofern mein Gegenüber auf Begriffe verzichtet, die dem Hochdeutschen nie ferner sein könnten.

    Wiewohl die Rede von Hochdeutsch in Opposition zum Niederdeutschen als Argument betrachtet werden kann, kann ich diesem Unterschied in Zeiten europäischer Binnenmigration und Dialektvermischung, sowie in Anbetracht wirtschaftlicher Konglomeration (vgl. Vertriebsstrukturierung im Sinne von D-A-CH) nichts abgewinnen. Hoch lebe die deutschsprachliche Vielfalt!


    BTW: wenn man im CCP von Deutsch auf English umstellt, ist das hernach immer noch das Wort „Adresse“ beinhaltende Menü ein Affront gegenüber der Englischen Sprachschöpfung. :S:)


    Könnte man das neue CCP nicht mit den regional-autochthonen Dialekten ausstatten? Asterix gibt's auch schon auf Wienerisch.

  • hmm komisch, in dem von dir verlinkten Buch gibt es nur 5 Referenzen auf FORTRAN. Kann ja dann doch nicht so wichtig sein.

    Äh, ich denke Deine logik ist falsch; das verlinkte Buch ist ein C/C++ Buch und daher ist da auch nicht das Thema FORTRAN, logisch, oder?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hatte noch eine Idee für ein weiteres Ausgabeformat:


    Alternativ dazu geht auch das Abrufen einzelner Felder:

    curl -X HEAD -I "https://ip.anysrc.net/head/clientip"

  • mainziman Die Sache mit C/C++ war mir bewusst, das Buch werde ich mir mal runterladen und zu gegebener Zeit anschauen. Auf > 1000 Seiten sollte mehr als genug zu finden sein.


    maschinenorientierte[...] Programmierung

    Gut, soweit war ich noch nicht. Wenn dem so ist, werde ich den Einstieg an der THM (dort Programmieren wir dann kleine zuvor gebaute Roboter) in etwa 2 Monaten abwarten und danach weiterschauen.

    Für's erste schau ich dann mal, inwieweit das ganze in Java - oder ggf. Go - realisierbar ist bzw. wie weit ich dort komme.

  • Wenn am Ende nicht zwei Doppelpunkte (zum Auffüllen der fehlenden Blöcke mit Nullen) vorkommen: Nein


    Andernfalls: Ja (z.B. 20a1:9b3c:6bb4:7284::)

    Mir wurde von einer Person aus Kalifornien gesagt, dass mein netcup server von dort nicht erreichbar wäre und auf Nachfrage nach der Quell-IP habe ich genau sowas erhalten und war mir eben nicht sicher, ob das eine echte Adresse ist. Am Ende der Adresse stehen nämlich keine zwei Doppelpunkte.

  • Mir wurde von einer Person aus Kalifornien gesagt, dass mein netcup server von dort nicht erreichbar wäre und auf Nachfrage nach der Quell-IP habe ich genau sowas erhalten und war mir eben nicht sicher, ob das eine echte Adresse ist. Am Ende der Adresse stehen nämlich keine zwei Doppelpunkte.

    whois your friend? whois, your friend!


    whois 20a1:9b3c:6bb4:7284::/64

    Unbekannte AS-Nummer oder unbekanntes IP-Netzwerk. Bitte führen Sie ein Upgrade dieses Programms durch.


    dig too:

    dig -x 20a1:9b3c:6bb4:7284::

    dig -x 20a1:9b3c:6bb4:7284::1


    Die Vermutung, dass die angegebene Quelle nicht richtig ist, liegt schlüssig nahe, und entspricht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Realität.

  • Da die Person wollte, dass die Adresse nicht öffentlich irgendwo steht, hat sie sie mir per E-Mail geschrieben und ich habe für die Frage im Forum die Zahlen ein wenig verändert. Der Aufbau war jedoch exakt der selbe und das war auch meine Frage.