Das längste Thema

  • Wien ist zwar eine schöne Stadt, aber dieses Routing von Nürnberg über Frankfurt und Wien nach Düsseldorf bzw. Chicago erscheint mir eher suboptimal. :D
    Hier 2 Beispiele:


  • Dragon
    Die beiden Routen sehen ja tatsächlich kaputt aus. Siehe zum Vergleich folgende Routen über einen Fremdanbieter:


  • Hallo,



    vielen Dank für die Hinweise!


    Wir treten mit unseren Mitbewerber in Verbindung.


    Internet2.edu priorisiert die Routen über UPC. Wir probieren hier durch ein manuelles Routing den physikalisch kürzeren Pfad zu nutzen.



    Viele Grüße


    Felix Preuß

  • Hat so eine E-Mail von LE schon einmal jemand bekommen? Es ist das erste mal, die Verlängerung lief vor ~10 Tagen aber erfolgreich durch. Eigener LE-Client, es geht nicht ums Webhosting von netcup!


    Zitat

    Your certificate (or certificates) for the names listed below will expire in 19 days (on 23 Jan 17 18:26 +0000). Please make sure to renew your certificate before then, or visitors to your website will encounter errors.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat so eine E-Mail von LE schon einmal jemand bekommen? Es ist das erste mal, die Verlängerung lief vor ~10 Tagen aber erfolgreich durch. Eigener LE-Client, es geht nicht ums Webhosting von netcup!

    Mir ist das schon das ein oder andere mal passiert. Meine Vermutung war, dass mein Script die Zertifikate neu beantragt und nicht verlängert hat, anscheinend wird dies bei LE anders gehandhabt und der Eintrag, dass die Zertifikate bald ablaufen wird nicht gelöscht.

  • Danke für den ersten Bericht. Dann bin ich gespannt, wie sich die APC schlägt.


    Sieht soweit vielversprechend aus. Lautlos, apcupsd aus den Debian Repos erkennt soweit alles und der erste Shutdown Test mit einem Testrechner klappte soweit. Werde die USV die Tage an meinen Server hängen und einen Echt-Test machen. Aktuell lädt der Akku wieder auf. :)

  • Kein Pfeifen, Brummen o.ä. zu hören, auch nicht wenn man näher dran steht?


    Also wenn der Akku voll ist, klar. Beim Laden oder Entladen zählt nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Jetzt meldet sich sogar das Staging System :D


    Zitat

    [ Note: This message is from the Let's Encrypt staging environment. It likely is not
    relevant to any live web site. ]


    You issued a testing cert (not a live one) from Let's Encrypt staging environment. This
    mail takes the place of what would normally be a renewal reminder, but instead is
    demonstrating delivery of renewal notices. Have a nice day!


    Es kann aber auch sein, dass ich bei diesen Zertifikaten nachträglich Domains hinzugefügt habe: Expiration Emails - Let's Encrypt - Free SSL/TLS Certificates

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kein Pfeifen, Brummen o.ä. zu hören, auch nicht wenn man näher dran steht?
    Also wenn der Akku voll ist, klar. Beim Laden oder Entladen zählt nicht.


    Habe gestern Abend noch den Server, Switch und Router an die USV gehängt. Man hört selbst während des Aufladens nur etwas, wenn man das Ohr mit 20cm Abstand dran hält. Kein Fiepen, nur leichtes Brummen.


    Ich habe eine Wohnzimmer-Küchen-Kombi in meiner Wohnung, und der Kühlschrank brummt auf eine Entfernung von 3 Metern lauter als die USV mit 20cm Abstand.


    Alles relative angaben, hab kein Messgerät hier. :)


    Heute Abend folgt ein "Echt-Test".
    Wenn Server wie geplant runterfährt bin ich happy.


    //edit
    Erste Auswertungen mit ein bisschen Shell und Grafana:


    Screenshot_20170104-103455.png


    Screenshot_20170104-103447.png

  • Nice! :)


    Jetzt müsste ich nur noch herausbekommen, ob man das mit "NUT" kombinieren kann, damit mein Synology NAS (das nicht 24/7 läuft) sich den Status vom Debian-Server holen kann. Ich habe nämlich keine Lust mir hier zwei USV hinzustellen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe hier auch seit einiger Zeit eine APC unterm Tisch stehen. Flüsterleise und macht ihren Job einfach.


    KB19: Ich habe irgendwann mal mit NUT rumgespielt, aber ist ewig her. Die können aber auch den apcupsd abfragen wenn ich das richtig sehe: APCUPSD-UPS(8)

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Die können aber auch den apcupsd abfragen wenn ich das richtig sehe: APCUPSD-UPS(8)


    Danke, sieht soweit vielversprechend aus. Ich muss das einmal mit DUMMY-UPS austesten, ob die Synology Geräte intern noch immer so arbeiten, wie auf zahlreichen Websites angegeben.


    Edit 1: Offenbar unterstützt mein NAS auch, dass der Status der USV über SNMP ausgelesen wird. Das wäre somit auch noch eine Möglichkeit, die ich mir am Server zusammenscripten könnte.


    Edit 2: Jetzt muss ich mir eigentlich nur noch überlegen, ob es Sinn macht die paar Meter mit einem Verlängerungskabel zu überbrücken, damit ein entfernt stehendes Gerät ebenfalls eingebunden wird. Und wie ich das unsichtbar verlege. Dann wäre der Kauf einer USV gleich noch interessanter… :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)