Das längste Thema

  • 340


    Zitat von [netcup] Felix;14250

    Wenn das so weiter geht müssen wir dieses Forum leider schließen.


    Dann dürfte es im Internet aber kein einziges Forum mehr geben. Solche "Probleme" sind doch ein Standard in jedem Forum. Eben dafür gibt es Administratoren und Moderatoren, die einschreiten und die notwendigen Schritte wie z.B. Themenschließung, Beitragslöschung oder Accountsperrung vornehmen ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 339

    Zitat

    Dann dürfte es im Internet aber kein einziges Forum mehr geben. Solche "Probleme" sind doch ein Standard in jedem Forum. Eben dafür gibt es Administratoren und Moderatoren, die einschreiten und die notwendigen Schritte wie z.B. Themenschließung, Beitragslöschung oder Accountsperrung vornehmen


    Sorry Killerbees, aber was soll denn das bitte, ich glaube nicht das hier irgendjemand etwas böse meint!


    Du weißt genauso gut wie ich das hier ein allgemein sehr guter Umgangston herrscht, aber irgendwann ist bei uns einfach einmal der Punkt erreicht wo es gut ist. Wenn ein unerfahrener User kommt, helfen wir gerne, aber wenn dieser anfängt zu lügen und klug daher zu scheißen, sorry, dann ists einfach vorbei mit lustig.


    Soll er sich nen ROOT mieten und keine VPS, denn bei nem ROOT ist wie du weist nur er schließlich der Dumme und nicht die Nodenachbarn. Ich kann gut verstehen das da Emotionen hochkochen, denn wer mit Projekten die auf NC Servern liegen Geld verdient ist nun mal zurecht aufgebracht wenn sich eine solche tickende Atombombe anbahnt.


    Und sorry aber ich verstehe auch hier das Verhalten von NetCup nicht. Sie sehen doch auch was der User am Kasten (bzgl. Administration von Servern) hat, warum wird so ein Vertrag nicht fristlos gekündigt. Von dem User geht nun mal Gefahr aus. Aber nein, denn man könnte paar €uronen weniger verdienen und wenn's dann das Unglück passiert hat man ja nen Anwalt. Das da ein Mensch dahinter steckt der sich eventuell damit sein Leben zerstört sieht unsere ausschließlich Konsumorientierte Gesellschaft leider nicht mehr.
    Ich will hier bestimmt nicht den Märtyrer spielen aber was zu viel ist ist zu viel.
    Schauen wir uns einfach mal die Sachlage an:

    1.Kunde weiß nicht was ne Shell ist
    2.Kunde kann kein FTP-User mit SysCP anlegen
    3.Kunde schafft es nicht ISPCP oder wie das Ding heist zu installieren

    Hier fehlen einfach die absoluten Basics. Und das ist wie ich vorhin schon gesagt habe eine Gefahr für uns alle. Wer damit Leben kann ist ja in Ordnung, aber bitte Felix, dann organisiert es doch so, dass diese Leute auf Nodes liegen und die die das nicht mögen auf andern Nodes.

    Ich kann Artimis wirklich gut verstehen, denn ich denke genauso. Und wenn hier jetzt jemand mein das hier Accounts gesperrt werden müssen, dann bitte... Aber Dann ist morgen auch die Kündigung sämtlicher Produkte im Fax. Kann ja wohl nicht angehen das man alles über sich ergehen lassen muss und immer zu allem ja und amen sagt.
    So eine Gesellschaft hatten wir schon einmal in Deutschland und da kam nichts Gutes dabei heraus.
    In diesem Sinne
    schönen Abend

  • 337



    Scaleo: Ich weiß nicht warum du dich gleich so angegriffen fühlst. Ich habe doch nur klar gelegt, dass man deswegen kein Forum schließen muss, weil es überall im Internet Auseinandersetzungen gibt. Habe ich dich oder dein Verhalten irgendwo an den Pranger gestellt? Das war eine allgemein gehaltene Passage, die auf niemanden bezogen war. Wenn du das falsch verstanden hast, bitte ich um Entschuldigung...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Weil ich den User hinters Licht geführt habe ;)
    Nein habs nicht persölich aufgefasst, keine Angst. ICh empfinde es auch nicht als Auseinandersetzung sondern als Diskussion ==> Diskussionsforum


    Felix schein das aber etwas anders zu sehen. Gut das ist aber auch sein gutes Recht. Immerhin ist er der Hausherr. :D:D


    335

  • 335


    Zitat von [netcup] Alex;14262

    so, jetzt atmen alle einmal tief durch und wir wechseln das Thema ;)


    Von mir aus gerne, denn ich hau' mich jetzt vor die Glotze zu Lost :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 332


    Zitat

    Und sorry aber ich verstehe auch hier das Verhalten von NetCup nicht. Sie sehen doch auch was der User am Kasten (bzgl. Administration von Servern) hat, warum wird so ein Vertrag nicht fristlos gekündigt.

    Auf welcher rechtlichen Grundlage soll die Kündigung geschehen?


    Jeder der einen vServer bestellt hat, kann mit diesem tun und lassen was er will, sofern dieses nicht gegen geltende Gesetze oder unsere AGB verstößt.


    Wir haben täglich mehrere Kunden bei denen sich im Gespräch herausstellt, dass diese wenig Kenntnisse mitbringen. In so einem Fall können wir den Kunden nur auf die Gefahren hinweisen und ihm raten von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch zu machen. Mehr nicht ist nicht möglich. Ausfallend und beleidigend können wir schon gar nicht werden, denn wir haben immer einen Menschen vor uns. Auch wäre dieses unter unserer Würde (manch einer würde sagen Niveau).


    Sofern ein Mensch 18 Jahre alt ist, kann er frei entscheiden was er tut und was er lieber nicht tun sollte, vorausgesetzt er hält sich an geltende Regeln. Handelt man falsch, muss man ggf. dafür gerade stehen.


    Sollte ein Kunde mit seinem Handeln gegen unsere AGB verstoßen, z.B. indem der Server Angriffe fährt, erkennen wir dieses und der vServer wird gesperrt. Entsteht dabei ein Schaden, muss der betroffene Kunden für diesen aufkommen.


    Zusammenfassend kann man sagen das es viele Kunden gibt, die sich zu wenig mit der Materie vServer auskennen. Dieses ist ein Nachteil, wenn man Server zu einem sehr günstigen Preis anbietet. Wenn wir in Kommunikation mit einem Kunden stehen, bei dem wir merken das er zu wenig Kenntnisse für die Administration eines Servers mitbringt, raten wir diesen von dem vServer ab. Meistens erkennt dieses dann der Kunde und tritt von seinem Vertrag zurück. Erzwingen kann dieses aber niemand vom Kunden.


    Gleichzeitig haben wir mittlerweile sehr intelligente Firewallregeln, die viele gängige Angriffsmuster erkennen und sofort bei uns Alarm geben sollte etwas verdächtiges festgestellt worden sein.


    Wir tun somit das menschlich und technisch mögliche um unsere Infrastruktur frei von ausgehenden Gefahren zu halten. Wir können keinen Kunden kündigen weil wir das Gefühl haben, dass er zu wenig Kenntnisse hat. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage. Auch ist hier eine Beweislast so gut wie nicht möglich.


    Was dieses Forum betrifft, werden wir es nicht zulassen, dass sich hier im guten Ton vergriffen wird. Reife erlangt man nicht alleine dadurch das man einen Server administrieren kann, sondern das man auch höflich mit anderen Menschen umgeht, egal wie verärgert man über diese ist. Ein guter Umgangston ist hier Vorschrift.


    Vielen Dank!

  • Dreihunderteinundreisig


    Zitat

    Was dieses Forum betrifft, werden wir es nicht zulassen, dass sich hier im guten Ton vergriffen wird. Reife erlangt man nicht alleine dadurch das man einen Server administrieren kann, sondern das man auch höflich mit anderen Menschen umgeht, egal wie verärgert man über diese ist. Ein guter Umgangston ist hier Vorschrift.

    Ja da verstehe ich euch und das ist auch richtig so.


    Zitat

    Auf welcher rechtlichen Grundlage soll die Kündigung geschehen?

    Auch das ist natürlich richtig.


    Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, ist es eigentlich unwahrscheinlich das ein Server missbraucht wird bei dem:



    • Die SSH abgesichert ist
    • keine offenen Relays vorhanden sind
    • keine unnötigen Ports geöffnet sind.
    • kein FTP Account angelegt ist


    Vielleicht sollten noch einige php extensions deaktiviert werden und phpadmin auf nen anderen alias legen
    Wichtig ist noch sql von aussen dicht zu machen.


    Wenn man extension wie exec und shell exec braucht, ist vielleicht ne chroot umgebung angebracht.


    Aber seien wir mal realistisch:


    Ein halbwegs brauchbar gesicherter Server wird normalerweise nicht gehackt, denn mehr als 99% sind skript kiddie angriffe und die gehen nun mal auf die SSH auf dem Port 22 los.

  • 328



    Zitat von sim4000;14277

    Ich sitze hier grad vor drei Rechnern. Nem PC und zwei Notebooks. :D
    Ist ein geiles Bild. ^^


    Lade doch mal ein Foto davon hoch :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 325


    Zitat


    Ich sitze hier grad vor drei Rechnern. Nem PC und zwei Notebooks. :D
    Ist ein geiles Bild. ^^


    Hmm, der gegenüber anscheinend auch :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de