Das längste Thema

  • dass mit der Energiewende ist keine so gute Idee,

    Das mit der Energiewende wäre schon eine gute Idee, wenn die Politik sich nicht immer von der Energielobby bestech-äääh-schwatzen lassen würde und den Privatmann beim selbst Erzeugen von selbst verbrauchten Strom auch noch abzocken würde.

    Die alternativen Quellen werden IMMER so gefördert, oder völlig unlogisch "besteuert", dass der Selbsterzeuger zahlen muss und der Großkonzern absahnt.

  • Das mit der Energiewende wäre schon eine gute Idee,

    klar, nur dass die installierte Leistung ein Vielfaches der benötigten ist, weil der wahrscheinlichste Zustand eines Solarpanels eben der ist, dass es nichts liefert, und der eines Windrades dass es still steht ...

    wie sinnvoll ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Off Topic: Da könnte man jetzt drüber diskutieren, ob es das oder die Butter heißt. Ich bin ja Fraktion "die Butter",

    er hat ja auch ein 's' vergessen, denn es heißt: "..., dass Butter besser wäre ..." und ob Margarine wirklich gesünder ist,

    wage ich mal zu bezweifeln - alleine schon an Hand der Schadstoffe die man in den diversen Margarinen gefunden hatte ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 1 Danke 1
  • der wahrscheinlichste Zustand eines Solarpanels eben der ist, dass es nichts liefert

    Nur, wenn die Nacht länger ist, als der Tag. :)

    Mein Testpanel liefert auch bei diffusem Licht weitaus mehr, als erwartet.


    und der eines Windrades dass es still steht

    Die meisten still stehenden Windräder sind künstlich abgeschaltet, weil der Strom nicht wegtransportiert werden kann (weshalb auch immer die da keine elektrolyse Stationen hinbauen).


    alleine schon an Hand der Schadstoffe die man in den diversen Margarinen gefunden hatte

    Kein Wunder, denn Margarine ist ein hoch chemisch erzeugtes Kunstprodukt. Daß es gesünder sei als Butter war schon immer nur ein Lobbymärchen.

    Das ist ähnlich, wie bei veganer Wurst und dem Zeug. Mit gesund hat das wenig zu tun.

  • Nur, wenn die Nacht länger ist, als der Tag.

    schön wärs; wenn sie z.B. zugeschneit sind, liefern sie am hellichten Tag auch nix;


    ergo hast deutlich mehr als 50% Wahrscheinlichkeit, dass sie nix liefern;


    je weiter vom Áquator entfernt umso unsinniger sind sie überhaupt,

    zumal der geol. Fußabdruck der Panele alle die selben sind;

    (auf die Idee am Unterlauf des Rheins ein Laufkraftwerk hinzustellen,

    des gerade mal 3 Haushalte mit Strom versorgt kommt ja auch keiner,

    aber mit Solar-Panelen macht man derartiges - ist ja Öko ...)


    Die meisten still stehenden Windräder sind künstlich abgeschaltet

    damit ist die Unsinnigkeit der der achso tollen Energiewende deutlich gezeigt ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Was wäre dir denn lieber?

    Weiter einen der wichtigsten Rohsoffe (Erdöl) sinnlos zu verbrennen oder noch ein paar weitere Tschernobyls und Fukushimas?

    Nee, lieber die halbe Republik umgraben im Braunkohle-Tagebau. Aber egal, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose! ;)

  • Was wäre dir denn lieber?

    Weiter einen der wichtigsten Rohsoffe (Erdöl) sinnlos zu verbrennen oder noch ein paar weitere Tschernobyls und Fukushimas?

    vlt. mal der Gedanke, dass es kein ewiges Wachstum gibt, und man die Resourcen evtl. sinnvoller einsetzen sollte;

    und es durchaus mal heißen darf: Strom sparen;


    alleine nur der Gedanke, dass irgendwann mal nur noch e-Autos und da womöglich sogar welche die autonom der Stufe 5 beherrschen unterwegs sind,

    zeigt doch wie utopisch die Diskussion überhaupt ist;

    da braucht es keine Raketenwissenschaft, aber nur die PKWs in Dtl. alleine würden dann mehr als das Energieäquivalent von etwa 3½mal Europas größter Kernkraftwerksanlage Saporischschja od. 1¼mal der Drei Schluchten Talsperre brauchen;


    ich mein es kommen ohnehin noch ganz andere gesellschaftspolitische Probleme auf uns herein; dieses ist das kleinere Problem;

    aber wie heißt es schon: wer die kleinen Probleme schon nicht löst,

    scheirtert bei den großen Problemen so richtig;

    Und genau das passiert momentan;


    tab so lustig Dein Statement auch klingt, in den USA haben sie bereits eine ganze Gebirgskette etwas gröber verkleinert; dort scheint das Kohlevorkommen gleich mal so richtig als Gebirgskette vorzukommen; ähnlich dem Erzberg in der Stmk.


    und an welchen seidenen Faden, die quasi verrotteten Atommeiler sind,

    zeigte vor kurzem eine hochinteressante Doku;


    in der sie mal folgendes gesagt haben: "das Kühlwasser muss vorgewärmt werden, weil die Temperaturunterschiede sonst den Kessen dank der vielen Risse explodieren lassen";


    auch wenn Autovergleiche hinken aber der da passt ganz gut: mein Onkel hatte sein 1tes Auto mit Baujahr 1964 als er damit nicht mehr fahren durfte dahingehend einer Verwendung zugeführt, als er damit dann nur noch die Milchkannen zur Übergabestation beförderte;

    und das über einen Zeitraum von so weiteren 15 Jahren, und am Ende legte er eine Blechplatte unten rein, sonst hätt er das Feeling eines Tretautos gehabt; die Fußbremse war längst hinüber; gebremst wurde per Hand ;)

    und genau in so einem Zustand befinden sich unsere Atommeiler;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wenn sie z.B. zugeschneit sind, liefern sie am hellichten Tag auch nix;

    Wenn sie zugeschneit sind, sind sie falsch montiert.

    Mal davon abgesehn, daß hier am Standort sehr selten länger als 10 Stunden pro Jahr Schnee liegen bleibt.

    Und eine Schneedecke, die dann wirklich komplett abdunkelt, vermutlich noch seltener.

    damit ist die Unsinnigkeit der der achso tollen Energiewende deutlich gezeigt

    Nicht die Energiewende ist unsinnig, sondern die durch Lobbyismus und Geldgier geprägte Umsetzung.

  • Nicht die Energiewende ist unsinnig, sondern die durch Lobbyismus und Geldgier geprägte Umsetzung.

    Doch. schon mal der Gedanke gekommen, dass die installierte Leistung nichts mehr mit dem zu tun hat,

    was tatsächlich gebraucht wird?

    Ergo Unsinn.

    Du kannst aber gerne mal erzählen wie Du die Energiewende veranstalten würdest ...

    (was absolute NoGos sind: Solarpanele auf der Wiese od. jenseits der geogr. Breite, bei der kürzeste Tag inkl. Dämmerungszeit nichtmal 8 Stunden hat,

    ebenso Agrarflächen, die etwas anbauen z.B. Mais, welcher ausschließlich f. eine Energiegewinnung z.B. Biogas-Anlage dienen)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sind DTAG Business VDSL IP Adressen eigentlich für den Mailversand zu gebrauchen? Weiß das jemand?

    Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber (sehr kleiner Laden im Keller eines Wohnhauses) hatte so einen Anschluss und wir haben darüber erfolgreich Mails senden können. Hab die IP-Adresse gerade nochmal durch die bekannten Blacklists gejagt und es gibt keine Meldungen.

    Eine IP von einem privaten DTAG-Anschluss ist dagegen z.B. bei Spamhaus gelistet.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Sind DTAG Business VDSL IP Adressen eigentlich für den Mailversand zu gebrauchen? Weiß das jemand?

    ja kannst du, kenne mehrere Kunden die so etwas machen.

    Die haben in der IP Adresse eine andere Markierung - wichtig ist natürlich dass diese Statisch ist, wenn dass der Fall ist kannst im Interface der DTAG sogar den PTR setzen.

    In der Regel haben aber die Kunden die das Nutzen 2 Leitungen. DTAG + X


    Edit://

    bei einem Kunden mit 2 Leitungen ist es so gelöst:


    IPA = prt mail.domain.tld

    IPB = prt mail.domain.tld

    mail.domain.tld = IPA und IPB hinterlegt.


    MX = 0 mail.domain.tld

    MX = 10 mailA.domain.tld

    MX = 10 mailB.domain.tld


    der Grund dafür war mal ein Ausfall der einen Leitung, da beide Domains im A-Record der Domain standen.
    mit dem kleinen Workaround kamen dann die Mails fast direkt alle korrekt rein.

  • Derartige Fehler passieren mir nicht. Es handelt sich auch keineswegs einfach um einen Tippfehler. Wer sich etwas mit Sprache auseinandersetzt, weiß, dass der "ein/einen-Fehler" ein generelles Problem (insbesondere in jüngeren Generationen) ist, der von den Betroffenen mitnichten aus Flüchtigkeit begangen wird.

    Was ich schlimm finde, ist dieses vertauschen von e und n am Wortende. "lebne"? Wo haben die bitte Deutsch gelernt? Und nein, auch hier keine Migranten.

    Oder auch ganz übel "eine Millionen". Durchaus auch von Moderatoren im TV. Lernt man heute nichtmal mehr, wie man zählt

    oder die Mehrzahl bildet?

  • was tatsächlich gebraucht wird?

    Es könnte durchaus mehr erzeugt und genutzt werden. Aber die von Gewinnsucht "der Großen" geprägte unsinnige Gesetzgebung, verhindert viele sinnvolle Sachen.


    Du kannst aber gerne mal erzählen wie Du die Energiewende veranstalten würdest ...

    Nein, nein. Hier greift nun eindeutig der Grundsatz "Never discuss with Holger" und ich bin raus aus dem Thema. :)