Das längste Thema

  • Krass wie gut es unsere Regierung mit uns meint!

    Ich bin heute schon den ganzen Tag mit Mehrwersteuerumstellungen bei Hinz und Kunz beschäfftigt.

    Meine Regierung schenkt mir nicht nur riesig viel Geld, sie sorgt auch dafür dass ich mich auf Arbeit nicht langweilen muss... Ist das nicht absolut großartig?

    Spotify hat mir heute bescheid gesagt - gut, dass ich erinnert wurde. Ich wollte nämlich kündigen - habe ich gleich mal getan. ^^


    Qobuz erzeugt zwar wirklich das zehnfache an Kosten aber die Qualität ist halt auch geschätzt 10 mal so gut. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Problem mit der Festplatte hatte ich vorhin auch, Ich habe ich auf einem kleinen vServer Ubuntu 20.04 installiert und das lief auch durch. Nach Fertigstellung war das System aber nicht mehr zu booten. Keine Partitionen gefunden.Nix. Hatte ich noch nie.

    Ich habe dann etwas später einfach testweise ein Image aufgespielt und das ging dann wieder.

    (Kann aber natürlich auch einfach ein Fehler meinerseits gewesen sein)

  • Ich liebe SSL-Fehler. Ganz besonders bei MySQL MariaDB… X/


    ERROR 2026 (HY000): SSL connection error: Error while reading file.


    Toll, was genau will mir das Ding jetzt sagen? :cursing:

    Ist doch immer wieder schön, wenn man mitten in der Nacht plötzlich eine Idee hat und die auch noch ein Volltreffer ist: Pfade mit $HOME (z.B. ~/.config/foo/bar.pem) funktionieren in der neueren Clientversion in einer Konfigurationsdatei für --defaults-file nicht mehr. Der Workaround ist jetzt mal ein absoluter Pfad zu den SSL-Dateien, damit klappt es wieder einwandfrei. Eigentlich sollte das noch immer unterstützt werden. Ich bin jetzt aber definitiv zu müde, um das weiter zu debuggen…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Jemand Probleme mit der Anbindung bzw. Routing zu google? Wobei es so aussieht als ob das Problem erst im Googlenetz auftritt.


    Irgendwie seit 06:20 Uhr, andere externe Ziele welche ich überwache haben keine Probleme, hier nur der Auszug von google.com:

    NC_Ping.png

  • Doofe Frage, aber bin mir gerade echt unsicher. Bei .de Domains wird ja schon länger nichts mehr öffentlich im Whois angezeigt, aber gilt das als Deutscher/EU Bürger auch für .com Domains dank DSGVO und co?

  • Na das wäre ja auch höchste Eisenbahn... :P


    Irgendjemand müsste Mittwoch früh dann mal nen Server als Test bestellen... :saint: Das wäre ja echt der Hammer, wenn Netcup da einfach weiterhin Debian Jessie ausliefert. Also das wäre dann so der Zeitpunkt, wo es echt nicht mehr lustig wäre... :pinch:

    per heute werden die Server mit folgendem Image ausgeliefert: debian 8 (jessie) - Froxlor

  • per heute werden die Server mit folgendem Image ausgeliefert: debian 8 (jessie) - Froxlor

    D.h. ein Anfänger, der sich nun einen Server bestellt, keine Ahnung davon hat, was er da tut, bekommt bereits bei einem "apt update" Fehler, die er nicht versteht..

    Selbst wenn er sich eine Anleitung "wie bekomme ich meinen Server sicher" anschaut, kommt er wahrscheinlich nicht weit.. das würde mich schon sehr frustieren.


    Klar, sollte sich so jemand keinen Server holen, aber Realität ist ja bekanntlich was anderes :/

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..