Das längste Thema

  • Der krasse Gegensatz wäre, dass das ganze staatlich wäre.

    das sind in gewisser weise die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten - ARD, ZDF, ORF, ...;

    wobei die unterschlagen auch einiges und sorgen f. eine falsche Meinungsbildung;

    vor allem wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, ohne dass es jemand merkt;

    (soll heißen: Vergleiche über die Systemgrenze¹ hinaus sind grundsätzlich falsch)


    ¹ z.B. ein Vergleich was Rentner an verschiedenen Orten bekommen,

    ist nur soweit zulässig, soweit diese alle im selben System sind;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Danke für deine Info.

  • Sie haben sich ja schon Mühe gegeben, uns Laien das Webhosting näherzubringen. An manchen Stellen konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.

    Besonders der Abschnitt "Was ist Webhosting und wozu benötigt man es?" hat schon was.

  • Profi jetzt nicht, aber ich habe mir glaube beim Kuketz mal folgendes gemopst:


    Läuft auf mehreren Servern recht gut... Würde mal behaupten, damit kann man arbeiten. :saint:

  • Was nehm ich da am besten für ECDSA?

    Definiere "am besten"?

    Das lässt sich imho nicht pauschal beantworten. Manche ciphers sind schneller als andere, für manche gibt es Hardwareunterstützung, manche sind sicherer als andere. (Fast) alle haben ihre Daseinsberechtigung. Aber wenn du nur TLS1.3 einsetzt, dann sind (Stand heute) alle verfügbaren "sicher".

    Da Krypto ein schwieriges Thema ist halte ich mich bei meinen Konfigurationen an die Experten von: ssl-config.mozilla.org

  • Profi jetzt nicht, aber ich habe mir glaube beim Kuketz mal folgendes gemopst:


    Läuft auf mehreren Servern recht gut... Würde mal behaupten, damit kann man arbeiten. :saint:

    Naja aber 50m für den ssl_session_cache sind sehr sehr großzügig, 10MB sind ungefähr 40000 SSL Sessions.

  • Seit vor einigen Monaten (Jahren?) eine neue tmux Version rauskam sind die Fenster > 9 nur über "M-Buchstabe" zu erreichen, mag mir jemand erklären was genau ich da drücken muß? Ich verwende seit über 10 Jahren tmux aber das hab ich noch nicht gehabt solch ein Problem. :D


    Habe mich zwar an meine Workarrounds gewöhnt aber mal wieder eines der "hinteren" Fenster direkt adressieren wäre schon edel. :D


    tmux.png

  • Was nehm ich da am besten für ECDSA?

    Größere Bitlänge = besser ist mir klar. Mir gehts primär um die "Arten"

    hier vlt. darauf achten, welche denn unterstützt, nicht überall ist jede "Art" unterstützt;

    musste ich soeben auch bei Let's Encrypt feststellen ...

    Files

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Naja aber 50m für den ssl_session_cache sind sehr sehr großzügig, 10MB sind ungefähr 40000 SSL Sessions.

    Ich glaube das war ich, da war ich wirklich großzügig. Könnte ich theoretisch mal kleiner machen. Aber warum eigentlich? An RAM mangelts eigentlich nicht... :/


    hier vlt. darauf achten, welche denn unterstützt, nicht überall ist jede "Art" unterstützt;

    musste ich soeben auch bei Let's Encrypt feststellen ...

    Lets Encrypt liefert maximal 384er ECDSA Zertifikate. :)

    Meine Wenigkeit hat sich mal jenes Script dafür gebaut - kann man mit ./getCert.sh <Domain> aufrufen...



    Bodenhaltung M steht manchmal für Alt. Probier mal z.B. Alt + a