Das längste Thema

  • Der VPS 1000 G8 Plus macht keine Probleme mehr seit heute Nacht.

    Vorhin ging es wieder los… X/


    cpu-day.png


    diskstats_utilization-day.png


    mysql_slave07_slave_status-day.png


    Also wie damals geplant, nur ein Neustart des Gastsystems:

    Das war wohl nichts, also doch nochmals Shutdown im SCP und neu starten:

    Na da schau her! Dieses Verhalten kennen wir doch von damals… 8o


    Zu Spitzenzeiten schafft der VPS übrigens problemlos mehr als 1k Queries pro Sekunde.


    Ehrlich gesagt fühle ich mich langsam verarscht. Das wirkt immer mehr wie eine künstliche Drosselung, die aber erst nach einer bestimmten Laufzeit der VM greift. Ich fürchte, dass das bald dazu führen wird, dass ich mich vom VPS 1000 G8 Plus trennen muss. Der ist zum Glück monatlich kündbar. Wird wohl auf einen RS hinauslaufen, wenn die I/O-Werte plötzlich so schwanken. Oder ich behalte ihn als Datengrab für andere Dinge, keine Ahnung…


    Vorher versuche ich aber wirklich noch die NFS-Sache, wenn es wieder losgeht. Entweder über einen RS 500 SSD G8 a1 BF (SSD) oder RS X-Mas 2016 (HDD).

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ergänzung: Ich hätte ja gute Lust, mir ein Script zu schreiben, das ab einer bestimmten Schwelle von Seconds_Behind_Master den Server über die SCP-API herunterfährt und neu startet. Nur, um das mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten… :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So, fertig fürs Wochenende. Habe jetzt nen Ansible Playbook um einen Jitsi Server inklusive STUN, TURN, Statistics API, Lets Encrypt und einem Impressums Link im Footer zu bootstrappen. VM klicken, SSH Key hinterlegen, Ansible ausführen, fertig. :)


    Nen Custom Check für Check_MK läuft auch (zwei von sechs Metrics):


    pasted-from-clipboard.png


    Morgen Abend ist die erste größere Jitsi Session nach dem Umbau. So mit ~10 Personen.


    Bin gespannt wies jetzt mit eigenem STUN/TURN läuft. :)

  • Nintendo scheint wohl eindeutig als Gewinner aus dem ganzen Corona-Zeugs hervorzugehen...


    Seit der Quarantäne haben wir bis jetzt eine zweite Switch, einen zweiten Pro Controller, Animal Crossing, Mario Kart und einen Haufen kleinerer Games gekauft. Bzw. gestern hab ich ich bei Witcher 3 zugeschlagen. Alt aber gut! ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ergänzung: Ich hätte ja gute Lust, mir ein Script zu schreiben, das ab einer bestimmten Schwelle von Seconds_Behind_Master den Server über die SCP-API herunterfährt und neu startet. Nur, um das mal über einen längeren Zeitraum zu beobachten… :D

    Warum eigentlich nicht? :S


    Zum Testen: STOP SLAVE SQL_THREAD; SELECT SLEEP(300); START SLAVE SQL_THREAD;

    8)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was ist denn ein HS?

    Ich tippe mal ganz stark auf den Sohn einer Hure. (Wobei es ausgeschrieben vermutlich nicht von Twitter akzeptiert würde oder der Name des Typen eventuell abgeschnitten wäre.)

  • m_ueberall  whoami0501


    Soweit ich das sehe nutzt Jitsi NAPTR Records nur für den SIP Connector [1].

    Also braucht man das für "normales jitsi" doch gar nicht, oder?


    [1]: https://github.com/jitsi/jitsi…il/NetworkUtils.java#L794


    So wie das aktuell gebaut ist sind IMHO sogar SRV Records für TURN/STUN überflüssig.

  • Netcup bzw. Felix war im Fernsehen :saint:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (https://nitter.nixnet.services…tus/1249745322756263937#m)


    Mega cool.

    Mich würde ja interessieren, wie genau das kurze Interview zustande gekommen ist. Wie ist das Erste bei Netcup gelandet? Haben die hier Server gemietet? ^^

    Kannst du dazu was sagen? [netcup] Felix P.


    Finde es nach wie vor mega sympathisch, dass er als Geschäftsführer regelmäßig durch das Forum geistert.

  • Meine Bank kotzt mich mittlerweile an.


    Apple Pay funktioniert weiterhin nicht, wird auch im April nicht mehr kommen, wie mir eben versichert wurde, bisher habe ich da auf den baldigen Stichtag der AGB-Änderung gehofft. Dann brauchte ich gerade mal wieder den Telefonsupport, um die Banking Apps am neuen Smartphone einzurichten, was ich verständlich finde. Dass dann allerdings beide TAN Apps den Login via FaceID erlauben und es dort auch klappt, die Main App — trotz gelungener Identifikation durch FaceID, sieht man ja am Interface von iOS — jeglichen Versuch als falsch wertet und ich mir beinahe mein Onlinebanking deaktiviert habe, geht wiederum nicht.


    Ich esse jetzt was und rufe meine andere Bank an, dass ich gerne n Girokonto mit allem drum und dran hätte...


    EDIT: Natürlich geht‘s um (1) die Volksbank und (2) die Sparkasse, nur bevor Fragen aufkommen

  • Apropos Banken und Apps... Wieso führen die sich eigentlich so auf, was gerootete/CFW/jailbroken Geräte betrifft? Ist doch mein Problem, wenn was passiert, also sollte ich entscheiden dürfen. Wenn es denen wirklich um Sicherheit geht, dann sollten auch ältere OS-Versionen gesperrt werden, wo Sicherheitslücken bekannt sind.

  • Apropos Banken und Apps... Wieso führen die sich eigentlich so auf, was gerootete/CFW/jailbroken Geräte betrifft? Ist doch mein Problem, wenn was passiert, also sollte ich entscheiden dürfen. Wenn es denen wirklich um Sicherheit geht, dann sollten auch ältere OS-Versionen gesperrt werden, wo Sicherheitslücken bekannt sind.

    Banken geben teilweise Sicherheitsgarantien und ersetzen den Schaden, der durch die Mobile App entstanden ist, wenn ein Angreifer die Sicherheitsmaßnahmen umgehen konnte. Bei einem gerooteten Gerät ist diese Wahrscheinlichkeit natürlich etwas höher, da dort der Nutzer schon auf Systemebene Schadsoftware installieren könnte. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich es schon verstehen.