Das längste Thema

  • Nur zum angucken? Google Chrome oder Firefox.

    PDFs würde ich aber nicht mit Chrome ausdrucken, hatte da schon häufiger Probleme mit.


    Beispielsweise wollte ich etwas drucken was deutlich kleiner als DIN-A4 ist (Paketaufkleber) und Chrome packt den Aufkleber oben links auf das Blatt, sodass ein Teil außerhalb des Druckbereiches liegt. Einstellungen um das Verhalten zu ändern gibt es nicht :D


    Ausdrucke die ich über Chrome starte sehen auch etwas "verwaschen" aus, von anderen Softwares ist der Druck kristallklar.

  • PDFs würde ich aber nicht mit Chrome ausdrucken, hatte da schon häufiger Probleme mit.


    Beispielsweise wollte ich etwas drucken was deutlich kleiner als DIN-A4 ist (Paketaufkleber) und Chrome packt den Aufkleber oben links auf das Blatt, sodass ein Teil außerhalb des Druckbereiches liegt. Einstellungen um das Verhalten zu ändern gibt es nicht


    Ausdrucke die ich über Chrome starte sehen auch etwas "verwaschen" aus, von anderen Softwares ist der Druck kristallklar.

    Habe da mit DHL Paket Labels noch nie Probleme gehabt. Ich stelle das entsprechend im Druckertreiber (nicht im Chrome Dialog) so ein, dass der ne 2-Nutzenmontage auf A4 macht.


    Naja... Aber Drucken ist eh in Thema das wir vielleicht gar nicht weiter diskutieren sollten. Ansonsten verfalle ich hier noch in Nachkriegs-Flashbacks...

  • Kennt jemand interessante Spiele mit Raytracing? Habe mir jetzt erst mal Tomb Raider geholt und bin sehr gespannt

    Interessant ist relativ. Ich weiß, dass Battlefield 5 das wohl hat und ich habe das Spiel auch (gabs zu meiner RTX 2070 geschenkt)... habs allerdings noch nie gespielt. ^^

    Ansonsten kenn ich nicht mal ein Spiel mit Raytracing. :D

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Interessant ist relativ. Ich weiß, dass Battlefield 5 das wohl hat und ich habe das Spiel auch (gabs zu meiner RTX 2070 geschenkt)... habs allerdings noch nie gespielt. ^^

    Ansonsten kenn ich nicht mal ein Spiel mit Raytracing. :D

    bei mir war CoD dabei aber das fällt für mich auch nicht gerade unter „interessant“ :D

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Dann erstmal danke für das Feedback und die Testerei Andi22   mainziman !

    Die genannte Zwangsbedingung, die entsprechenden Datenträger in dynamische Datenträger konvertieren zu müssen war mir bekannt. Das stellt für mich kein Problem dar, da ich ohnehin nur ein OS nutze bzw. alles was darüber hinausgeht als VM gestartet wird.


    Jedoch werde ich das ganze erstmal nicht umsetzen können, da die Festplatte (wurde nicht von mir genutzt/geknechtet) anscheinend ziemlich hinüber ist. Zumindest lässt CrystalDiskInfo nur sehr sehr schlechtes vermuten.

    Hier eine weitere Frage: Was muss passieren, um eine Festplatte in einen solchen Zustand zu bekommen?

    pasted-from-clipboard.png

    Selbst bei einer noch älteren HDD mit mehr Betriebsstunden, habe ich die Warnanzeige bei CrystalDiskInfo noch nicht gesehen. (bzw. sehe ich das generell zum ersten Mal)

  • Was muss passieren, um eine Festplatte in einen solchen Zustand zu bekommen?

    Hmm... Ist ja offensichtlich ne USB Festplatte - vielleicht zu oft einfach so vom PC abgezogen, evtl. auch unter Last?

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Jedoch werde ich das ganze erstmal nicht umsetzen können, da die Festplatte (wurde nicht von mir genutzt/geknechtet) anscheinend ziemlich hinüber ist. Zumindest lässt CrystalDiskInfo nur sehr sehr schlechtes vermuten.

    Hier eine weitere Frage: Was muss passieren, um eine Festplatte in einen solchen Zustand zu bekommen?

    pasted-from-clipboard.png

    Selbst bei einer noch älteren HDD mit mehr Betriebsstunden, habe ich die Warnanzeige bei CrystalDiskInfo noch nicht gesehen. (bzw. sehe ich das generell zum ersten Mal)

    Ich hatte schon Platten mit ~40000 Betriebsstunden, die waren fit wie ein Turnschuh. Und ich hatte Platten mit wenigen Tausend, die ich mit solchen Fehlern über die Gewährleistung austauschen könnte, oder eben Pech hatte.


    Steckt man nicht drin, manchmal ist der Wurm drin. Man sagt ja auch: HDDs geben entweder ziemlich direkt auf, oder niemals.

  • 03simon10 Deine Platte könnte ich gerade gut brauchen. Da ich damals nur getestet hatte, ob ich an meine Daten noch herankomme, wenn eine Platte kaputt geht (indem ich eine Platte abstecke), und das funktioniert hat, ist meine Erinnerung daran viel zu positiv ;)

    Dass der Laufwerksbuchstabe weg war, und man manuell eingreifen muss, hab ich glatt vergessen.


    Und jetzt hab ich mich die ganze Nacht gefragt, was passiert eigentlich, wenn die Platte im laufenden Betrieb kaputt geht. Was macht Windows dann?

    Mit Virtual Box und VMWare kann man, soviel ich weiß, im laufenden Betrieb die virtuelle HDD nicht wegnehmen.


    Mein erster Versuch war, eine virtuelle Platte auf eine USB-Platte zu tun, und die dann zu verwenden. Anschließend, während die VM läuft, das USB-Kabel ziehen.

    Leider meckert VMWare dann, dass die Platte weg ist, und meine VM läuft nicht weiter. Mist :cursing:


    Zweiter Versuch war mit echter Hardware. Ich hab noch 3 alte kleine Platten rumliegen. Mit 2 davon also eine Spiegelung gemacht, und während ich auf die Partition geschrieben habe, den SATA-Stecker gezogen. Windows ist eingefroren, und ich musste den Rechner hart ausschalten.

    Das hat aber noch keine Aussagekraft.

    Also noch einmal gestartet (Platte brauchte einige Minuten um wieder hoch zu kommen), nur die Platte alleine formatiert und, während eines Lesevorgangs, diesmal den Stromstecker gezogen. Windows lief weiter, nur der Lesevorgang ist eingefroren.

    Jetzt wäre der Zeitpunkt nochmal die Spiegelung zu testen, und dann wieder den Stromstecker zu ziehen.

    Leider ist die Platte jetzt endgültig kaputt.

    Die 3te alte Platte hat leider direkt nach dem Formatieren schlapp gemacht.

    Mal schauen ob ich bei meinen Eltern noch eine alte Platte finde, die ich dann schrotten kann :D

    Falls ich eine finde, werde ich das Ergebnis hier noch berichten.

  • Hmm... Ist ja offensichtlich ne USB Festplatte - vielleicht zu oft einfach so vom PC abgezogen, evtl. auch unter Last?

    Keine Ahnung, ist nicht meine eigene Festplatte. Jedenfalls ist es eine interne 3.5" HDD, die derzeit über einen USB Adapter an meinem PC hängt, damit ich nicht andauernd mein Gehäuse auf und wieder zu machen muss...

  • Keine Ahnung, ist nicht meine eigene Festplatte. Jedenfalls ist es eine interne 3.5" HDD, die derzeit über einen USB Adapter an meinem PC hängt, damit ich nicht andauernd mein Gehäuse auf und wieder zu machen muss...

    Achso. Na dann würde ich mich wohl auch oliver.g anschließen - Montagsmodell... oder anderweitig mechanisch vergewaltigt, was ich allerdings nicht glaube.

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Uff... Ich habe gerade bestimmt eine halbe Stunde vor meinem neuen Wireguard gesessen, um dann mitzubekommen, dass ich in der Client Konfiguration im ersten Oktett der Endpoint eine 4 statt einer 5 eingetragen hatte. Das ist mal wieder echt bitter. ^^


    Merke: Genau schauen, was man da eintippt. :D

    Naja gut, jetzt weiß ich wie es geht :P

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • mir is gerade ein USB-Stick (8 GByte USB 2.0), welchen ich am Monitor'schen USB-Hub "entsorgt" habe auseinandergebrochen;

    soviel zum Thema da is nix mechanisches :D


    zum Thema USB, wer kommt den auf die chlorreiche Idee da

    http://666kb.com/i/e4yj2an2g5xuvst8k.jpg


    wieso net einfach USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 ;)


    is ja fast so dass die Mäuse ab jetzt Elephanten heissen

    weil sie einfach zu fett f. die Mausefallen sind :D


    ich sags ja immer: "wer eine Maus ohne Katze¹ hinbringt is ein Genie"

    ¹ der Maustreiber schlechthin :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Gibt's gute alternativen zu Adobe Reader?

    Unter Linux nehme ich Okular.

    Unter Windows mag ich Sumatra PDF, der ist freie Software, startet schnell und hat Tabs.

    zum Thema USB, wer kommt den auf die chlorreiche Idee da

    http://666kb.com/i/e4yj2an2g5xuvst8k.jpg


    wieso net einfach USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 ;)

    bitte fangen wir erst gar nicht damit an, ich glaub im USB-Gremium rauchen sie irgendwas ganz schlimmes... Kein Mensch bei klarem Verstand kann sich sowas ausdenken.

  • Kann man wireguard eigentlich an eine IP Adresse binden? Finde da irgendwie nichts dazu, der lauscht immer standardmäßig auf 0.0.0.0. :/

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)