Das längste Thema

  • Welchen Vorteil hat der Fork? Ich bin mit pfSense schon länger zufrieden. Vor allem aufgrund des kommerziellen Supports kann man das auch in Firmen einsetzen. Ohne Support läuft da ja nichts.

    Das Interface ist Übersichtlicher und hat auch weniger Bugs.


    OPNSense hat auch Support Subscriptions.

  • Keine Fritte nutzen?

    Sobald man damit etwas mehr machen möchte, stößt die Kiste an ihre Grenzen.


    Das nächst Beste ist eine Kiste auf der OpenWRT laufen kann.

    Du wirst da noch viel mehr Bugs Features finden.


    Tip: Das DSL-Modem ist bei einigen wenigen Modellen Top. Den Rest lässt man dann über pfSense + Ubiquiti laufen.

    Grad gemerkt. Heftiger Pain in the Ass und am Ende gings trotzdem nicht.

    Ich habe jetzt einfach den DHCP vom PiHole angeschalten und den von der Fritz!Box ausgeschalten. Funktioniert besser als gedacht, alles so wie ich möchte. ^^

    Zumindest auf auf IPv4 Ebene, IPv6 tu ich mir nicht bzw. iiirgendwann später mal an.


    Wenn ich dann iiiirgendwann mal kein Azubi mehr bin und ne eigene Bude drin ist, gibts da sowieso was professionelleres. Jetzt läufts so - will mich nicht weiter beschweren. Die Äußerung der Idee zu einem anderen Router provoziert nur Ärger mit Papi, und das will man ja nicht. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Da ist es wieder, das Hannah Montana Linux!!! Direkt von Redhat erwähnt:

    Chomebook [sic!]


    Die Äußerung der Idee zu einem anderen Router provoziert nur Ärger mit Papi, und das will man ja nicht.

    Du kannst dir natürlich einen eigenen Router hinter die Fritte stellen, der seinen eigenen Netzbereich aufmacht. Dann hast du dein Netzbereich und kein Ärger mit Papa.

  • Du kannst dir natürlich einen eigenen Router hinter die Fritte stellen, der seinen eigenen Netzbereich aufmacht. Dann hast du dein Netzbereich und kein Ärger mit Papa.

    Das ist natürlich richtig - aber praktisch... nö lass mal. Ich stelle ja auch Dienste für die ganze Familie bereit und so, das wäre am Ende nur Aufwand für nichts. Da habe ich wieder Arbeit mit Firewallbastelei, NATing, routing und was weiß ich. Vorerst nicht - es funktioniert ja aktuell alles so wie es soll. Aber danke trotzdem für den Tipp. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow, das letzte, was ich gedacht hätte, dass es auf YT existiert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow, das letzte, was ich gedacht hätte, dass es auf YT existiert.

    Solche Videos haben wir (wirklich ernsthaft) mit einem Prof in der Vorlesung geschaut. Er saß nur vorne und war begeistert

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow, das letzte, was ich gedacht hätte, dass es auf YT existiert.

    Wir haben das bei uns auf Arbeit im Ausbildungslabor auch geschaut. Und dann sollten wir uns daraus ableiten, wie man in Java ein Array sortieren kann.


    Was soll ich sagen. Hat geklappt. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Weil?

    Du ein Netz von einem durch Dritte kontrolliertem Netz egal ob hinter einem NAT od. nicht abschottest;

    und 2 NATs hintereinander spielt hier keine Rolle ...



    Immer wieder beeindruckend, wie immens ineffizient dieser Sortieralgorithmus ist.

    ist nur eine Frage was man sortiert; wenn es Datenblöcke auf einer Festplatte sind meist auch Defragmentierung genannt,

    nutzt man derart ineffiziente Sortieralgorithmen ...

    das Vertauschen benachbarter Blöcke geht schneller als von 2 Blöcken die irgendwo sind;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wir haben das auch in der Schule geschaut, sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen. Ich dachte zwar erst, dass mit dem Tanz sei mehr ein Witz, aber dann gab‘s das Video tatsächlich.


    Ist halt einfach sehr einprägsam, da kann man sagen, was man will.

  • Er kontrolliert beide Netze, kann nur nicht überall den Router austauschen.

    das ist aber ein Widerspruch; weil der Router den er nicht tauschen kann,

    kontrolliert er eben nicht, sonst könnt er diesen ja tauschen;:D


    ist bei mir auch so - dieser vom ISP gestellte Router bei mir ein Cisco Router;

    Firmware Updates werden vom ISP eingespielt;

    Einstellungen (WLAN, Portsperren, Portwtrltgen, und anderes) kann ich machen;

    ist meine DMZ;

    daher hab ich auf meinem Router ebenfalls WANseitig eine RFC1918-Adresse;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ja, ich kontrolliere bzw. administriere in dem gedachten Fall beide Router.

    Aber nein, ich kann den ersten Router (die Fritte) nicht austauschen, weil das nicht meine Wohnung ist und er mir nicht mir gehört. Schrieb ich ja bereits.


    Du musst auch mal bedenken, dass es neben technischen Zusammenhängen auch noch menschliche bzw. anderweitig organisatorische Zusammenhänge gibt. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber