Das längste Thema

  • Auch nicht mehr. Zumindestens bei uns haben sie die Programme derbe eingekürzt.

    Hab letztens eine Visual Basic Lizenz gesucht, nichts gefunden.

    Keine Ahnung, bei uns hast den vollen Zugriff auf sämtliche Microsoft Produkte. Wobei das auch sicher Lehrstuhl/Uni abhängig ist.


    Was mich nur ein bisschen ärgert, bei meiner Freundin war damals im Mathe Master ne Lizenz für Maya mit drin,... quasi Livetime, bevor die auf nen Abomodell umgestellt haben. Der Spaß Kost jetzt über 1000€/Jahr ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Würde die wohl eher auf die Kiste mit mehr RAM legen, aber bei wenig Zugriffen ist das eigentlich relativ egal, da die meisten RS ja eh min. 2 Kerne und 4GB RAM haben.


    Ich hab z.B. ne relativ intensiv genutzte MySQL DB auf nem RS 4000 xRAM laufen, also knapp 50GB RAM. Die Auslastung hält sich hier aber sehr in Grenzen, würde wahrscheinlich auch ohne Probleme auf nem RS 1000 laufen, aber bei potentiellen 100k+ simultanen Zugriffen hab ich lieber nen bissel Luft nach oben.

    Dein RS 4000 xRAM hätte aber auch genug Cores zusätzlich zum RAM, oder?


    Habe eine BF Kiste mit 6 Cores und 8GB RAM, oder einen Root-Server Spring mit 2 Cores und 20 GB RAM zur Auswahl für die DB.

  • Ich glaube mich mit meinem doch eher beschränkten Horizont zu erinnern, dass Mysql eher CPU-lastig ist.

    Es kann viel CPU kosten, durch RAM-Caches kann das aber auch sehr eingeschränkt nötig sein. Ist schwer zu sagen ob eher die Disk, der RAM oder die CPU die Schwachstelle wird. Im Notfall muss ich halt die DB nochmal verschieben.

  • Dein RS 4000 xRAM hätte aber auch genug Cores zusätzlich zum RAM, oder?


    Habe eine BF Kiste mit 6 Cores und 8GB RAM, oder einen Root-Server Spring mit 2 Cores und 20 GB RAM zur Auswahl für die DB.

    In der Tat, hat auch da genug Reserven


    2019-07-07 18_39_02-netcup ccp.png


    Ich kann mal Morgen im normalen Betrieb die Stats abgreifen wenn der normale Verkehr drauf statt findet. Jetzt gerade ist CPU und RAM Auslastung bei 1% :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Sagt einmal, wie macht Ihr das:


    Da die VNC Console ja kein Textfeld zum Einfügen von Text hat, wie gebt ihr Passwörter (also 64 Zeichen +) ein? Sonderzeichen funktionieren trotz richtigem Layout nicht richtig...


    Wenn ich das richtig sehe, ist die VNC Console ein heruntergestripptes Guacamole, das ja durchaus eine solche Möglichkeit hätte


  • Wenn ich das richtig sehe, ist die VNC Console ein heruntergestripptes Guacamole, das ja durchaus eine solche Möglichkeit hätte

    Die neuste Version hat sogar nen echten Support für Copy/Paste ohne das Textfeld.


    Aber das würde nur funktionieren wenn der entsprechende Agent (braucht man für Clipboard auf VNC) installiert ist und läuft.

  • Sagt einmal, wie macht Ihr das:


    Da die VNC Console ja kein Textfeld zum Einfügen von Text hat, wie gebt ihr Passwörter (also 64 Zeichen +) ein? Sonderzeichen funktionieren trotz richtigem Layout nicht richtig...


    Wenn ich das richtig sehe, ist die VNC Console ein heruntergestripptes Guacamole, das ja durchaus eine solche Möglichkeit hätte

    Per SSH nur Keys akzeptieren, daher brauch ich keine „exorbitant“ lange Passwörter (meist so ca. 30 Zeichen). Außerdem nutze ich nur Sonderzeichen, die mit der Konsole funktionieren.


    LG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Per SSH nur Keys akzeptieren, daher brauch ich keine „exorbitant“ lange Passwörter (meist so ca. 30 Zeichen). Außerdem nutze ich nur Sonderzeichen, die mit der Konsole funktionieren.


    LG

    Ja, ich akzeptiere auch nur Keys per SSH. Aber über die VNC Console, die ich nur brauche wenn ich das Netzwerk zerschossen hab, kann ich mich nun mal nicht via SSH anmelden.

  • Ja, ich akzeptiere auch nur Keys per SSH. Aber über die VNC Console, die ich nur brauche wenn ich das Netzwerk zerschossen hab, kann ich mich nun mal nicht via SSH anmelden.

    dann musst Dir mit derartigen Passwörtern - diese gehen ohnehin dann nur in der VNC Console - nicht das Leben selbst schwer machen ...;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dann musst Dir mit derartigen Passwörtern - diese gehen ohnehin dann nur in der VNC Console - nicht das Leben selbst schwer machen ...;)

    Außer es gibt mal eine Lücke im VNC-Proxy, und fremde Kunden (oder sogar komplett unautorisierte) können sich mit meinem Server verbinden. Wenn dann mein Passwort "password1" ist, wäre das doch ziemlich ärgerlich..

  • Wenn dann mein Passwort "password1" ist, wäre das doch ziemlich ärgerlich..

    ich hatte nicht gesagt kein Passwort zu haben;

    aber Hanswurschtketten mit x tausend Sonderzeichen sind jedenfalls Unsinn;;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hmmm, ist die garantierte Lieferzeit bei Amazon mittlerweile dauerhaft unbrauchbar oder habe ich einfach andauernd Pech? Die benötigten Artikel kommen wieder nicht pünktlich (bzw. maximal 1 von 3) und langsam wird es langweilig die bezahlten Premium-Versandkosten über den Support zurückzuverlangen… ^^

    dann musst Dir mit derartigen Passwörtern - diese gehen ohnehin dann nur in der VNC Console - nicht das Leben selbst schwer machen ...;)

    Blöd nur, wenn jemand einen unprivilegierten Zugang erlangt und dann fröhlich bei su durchprobiert… ?(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmmm, ist die garantierte Lieferzeit bei Amazon mittlerweile dauerhaft unbrauchbar oder habe ich einfach andauernd Pech? Die benötigten Artikel kommen wieder nicht pünktlich (bzw. maximal 1 von 3) und langsam wird es langweilig die bezahlten Premium-Versandkosten über den Support zurückzuverlangen… ^^

    Bei mir lässt es auch immer mehr zu wünschen übrig, aber was soll ich denn zurückverlangen, wenn ich als Student derzeit nichts bezahle:/

  • Naja, ich habe kein Prime und zahle die Premium-Versandkosten im Bedarfsfall einfach extra. Da giftet es mich dann schon, wenn das Datum nicht eingehalten wird und es im Endeffekt am gleichen Tag ankommt, wie ohne zusätzliche Versandkosten.


    Ich weiß nicht einmal, ob man Amazon wirklich die Schuld geben kann. Die Pakete liegen meistens seit 1-5 Uhr in Inzersorf im Verteilerzentrum, werden aber trotzdem nicht von der Post an die Abholstation ausgeliefert. Da hat's irgendwas in letzter Zeit…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Blöd nur, wenn jemand einen unprivilegierten Zugang erlangt und dann fröhlich bei su durchprobiert… ?(

    hast dann nicht vorher schon was falsch gemacht?;)

    es erhöht nicht unbedingt die Sicherheit, sich per unprivilegiertem Zugang zu verschaffen und dann per su als root anzumelden;

    sprich diese Befehle sollten - wenn man an dieser Prozedur festhält - nur mit einem definiertem unprivilegiertem User möglich sein,

    welcher tatsächlich nur per SSH-Key sich am System anmelden kann; die echte Konsole würde ich dem sperren - diese ist einzig dem echten root vorbehalten;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich weiß nicht einmal, ob man Amazon wirklich die Schuld geben kann. Die Pakete liegen meistens seit 1-5 Uhr in Inzersorf im Verteilerzentrum, werden aber trotzdem nicht von der Post an die Abholstation ausgeliefert. Da hat's irgendwas in letzter Zeit…

    Die Packstationen sind bei mir sehr voll und werden teilweise mehrfach pro Tag aufgefüllt. Ich habe das Gefühl, das was früher die normale Versanddauer war, nennt sich heute Prime.

    Was eigentlich immer gut klappt, ist direkt zum Arbeitgeber liefern lassen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Was eigentlich immer gut klappt, ist direkt zum Arbeitgeber liefern lassen.

    Ich habe beim Versand zur Packstation auch keine Probleme.


    Gefühlt dauerts aber seit einiger Zeit gut einen Tag länger als früher. Womit ich aber leben kann.


    (Disclaimer: Habe seit gut zwei Monaten keine Pakete mehr bestellt)