Das längste Thema

  • Schon mal was von reflection attacks gehört? man manipuliert den UDP Header der DNS anfrage mit einer falschen Absender IP und der Server mit eben der IP bekommt komplett unerwartet den Traffic vor die Füße geknallt.

    Natürlich, aber ist hier nicht passiert da es ansonsten nicht so viele verschiedene Unique Clients gegeben hätte, die erhalten nämlich die Antwort... oder es wurden hunderte Ziele gedost innerhalb kurzer Zeit was wenig Sinn macht. Muss mal nachsehen ob ich noch rausfinde ob die per UDP oder TCP reinkamen, vielleicht gab es im Monitoring einen kleinen Ausschlag bei offenen TCP-Verbindungen ^^

  • Was ist eigentlich der Grund dass bei Debian immer so alte PHP-Versionen dabei sind?

    Ausgetestet, Abgehangen, Langzeitstabil.


    Deshalb Benutze ich niemals Ubuntu auf einem ernsthaften Server. Ich kann nicht jedem Serverbenutzer zumuten, seine Scripte und Installationen nach jedem Systemupdate auf lauffähigkeit prüfen zu müssen. Und: Als altem Debianer ist mir Ubuntu und seine 300 Sorten einfach zu viel Spielerei ;-)

  • Ausgetestet, Abgehangen, Langzeitstabil.


    Deshalb Benutze ich niemals Ubuntu auf einem ernsthaften Server. Ich kann nicht jedem Serverbenutzer zumuten, seine Scripte und Installationen nach jedem Systemupdate auf lauffähigkeit prüfen zu müssen. Und: Als altem Debianer ist mir Ubuntu und seine 300 Sorten einfach zu viel Spielerei ;-)

    Das Debian-Prinzip unterstütze ich ebenfalls, aber die PHP-Versionen sind doch teilweise so veraltet dass sie laut php.net nicht mehr supported werden, oder hab ich da irgendwas falsch in Erinnerung?


    Ich benutz seit Debian 8 Sury.org, vielleicht hat sich ja auch einiges geändert mittlerweile bei den offiziellen Quellen.


    Lg

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau

  • Ich habe meines seit ein paar Wochen offen in Docker auf nem VPS laufen, funktioniert prima. Nutzen tue ich es nur selbst und habe demnach meist nur zwei Clients (mich selbst halt). Nur heute gegen 14 Uhr hatten plötzlich für kurze Zeit ganz viele mein offenes PiHole benutzt, um "bja.gov" aufzulösen (ANY). Ein DDoS war das eher auch nicht schließlich kam die Antwort immer aus dem Cache... wussten die wohl nicht... keine Ahnung was das sollte war aber wohl ein schlechter DDoS:/


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Wie hast pihole abgesichert? Hatte direkt ne abuse Meldung als der offen für 2 Tage oder so war

  • oder hab ich da irgendwas falsch in Erinnerung?


    Ich denke schon. Wenn eine in Debian Stable oder LTS verwendete Programmversion nicht mehr vom Entwickler Supportet wird, dann übernimmt Debian oder das LTS Support Team den Support bis zum EOL der Distributionsversion.

    Wer neuere Versionen braucht, ist auch fähig, einen Backport zu installieren und weiß im Allgemeinen, was er tut.

    Ich finde es gut wie es ist.

  • Preinstalled Images haben für mich auch was von einem ALDI Rechner.

    Da iss ne Meeeeenge drauf, damit für jeden was dabei ist, aber 90% davon wird von kaum jemandem benutzt, oder man weiß garnicht, daß das drauf ist und was es macht.

    jetzt weißt, wieso ich immer noch WinXP¹ verwende; :D


    ¹ WinXP x64 um genau zu sein

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Man schaue sich einfach mal Windows 10 an. Das installiert man vom ISO Image und aktiviert es unmittelbar während der Installation und trotzdem fuckt Microsoft einen direkt ab.


    Die vielen XBox und Microsoft Sachen oder auch OneDrive, die vorinstalliert sind, halte ich schon für sehr sehr nervig, aber vertretbar, wobei man mit „rechtsklick deinstallieren“ auch nicht alles davon wegbekommt. Kritischer sehe ich die Werbung bzw. die Drittanbieterapps/-spiele, die Microsoft automatisch herunterlädt, die man selbst bei einem aktivierten Windows manuell deaktivieren muss. Dazu kommen dann die ganzen Cortana Sachen, die Datensammlerei usw.


    Es ist lächerlich, dass man im Handel gut 100€ für eine Lizenz ausgeben kann. (Wenn man sie nicht für 5-10€ im Internet erwirbt.)


    „ShutUp10“ und Co. gibt‘s nicht ohne Grund...

  • diese Woche hat die OeBB wieder einmal ihrem Namen alle Ehre gemacht;


    im Linzer Hauptbahnhof hatten sie einen Reklamestand; ich war neugierig und bin näher ran;


    "wir haben neue bessere Fahrpläne nach Tschechien und

    jetzt f. kurze Zeit ein Angebot um 16,90 von Wien nach Prag"


    darauf ich: "ihr seid mit der Kirche ums Kreuz, wir sind da in Linz"


    und dann war Schweigen in der Baumschule:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Wie hast pihole abgesichert? Hatte direkt ne abuse Meldung als der offen für 2 Tage oder so war


    Einfach ein Rate Limit für ANY request per iptables und ich hab jetzt zusätzlich noch die IP Ranges auf die meiner Provider gestellt, alles andere wird direkt gedroppt, sodass China, Russland und Co erstmal ausgesperrt sind. Damit fahre ich jetzt seit fast einem Monat ohne große Probleme, bis das es einmal wer erfolglos versucht hat.


    Langfristig soll aber alles in ein VPN, da ich Mobil auf Android nur mittels VPN eigene DNS-Server einstellen kann :rolleyes:

  • Mein Handyakku (LineageOS mit GApps) hält in den letzten Tagen auch gefühlt deutlich kürzer. Seltsame Sache... :-(


    Wenn ich ihn bereits am Abend geladen habe und danach in den Flugmodus gehe, verliert er normalerweise nicht gleich 20% bis zum nächsten Tag. Die ersten 8-10% sind normal bei diesem Gerät, die verliert es bei allen Usern innerhalb weniger Minuten. Aber nochmals gute 10 Prozentpunkte sind extrem ungewöhnlich.

  • 03simon10 ja, bereits die Existenz einer SIM-Karte¹ ist hinreichend, daß es dir den Akku leersaugt;

    egal ob Du die SIM-Karte deaktiviert hast (hier würde WLAN noch gehen) oder Flugmodus (hier geht nichtmal mehr ein WLAN)


    ¹ ist jetzt spezifisch f. AT: bei mir ist yesss (A1) der Verursacher, denn mit HoT (Magenta, ex T-mobile, pre Max-Mobil) passiert das nicht ...:rolleyes:

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Wenn ich ihn bereits am Abend geladen habe und danach in den Flugmodus gehe, verliert er normalerweise nicht gleich 20% bis zum nächsten Tag. Die ersten 8-10% sind normal bei diesem Gerät, die verliert es bei allen Usern innerhalb weniger Minuten. Aber nochmals gute 10 Prozentpunkte sind extrem ungewöhnlich.

    So ging es mir mit meinem Lineage, als ich eine gelbe SIM (also eigentlich eine schwarz-rot-gelbe) vom österreichischen „Marktführer“ drinnen hatte. Mit der blau-orange-weißen SIM ist die Nutzungsdauer wieder normalisiert. ...