Das längste Thema

  • Naja, im Grunde bietet die VNC Konsole schon Remotezugriff auf den Server nach vorheriger Anmeldung mit Kundennummer und Passwort...

    Sobald ich VNC-Direktzugriff (auch via SSH-Tunnel o.ä.) bekommen haben werde, werde ich diese Aussage gelten lassen. Die VNC-Konsole im SCP macht zumindest mir bei bisher allen RS und VPS regelmäßig kleinere, lästige Probleme. Session-Timeouts, „Schmierzeichen“, „sauberer“ Zoom. Alles nichts Gravierendes, aber zu viel, um sie als mehr als einen „Notzugriff“ zu sehen. Mit einem GUI vernünftig arbeiten, kann zumindest ich damit alleine auf Dauer nicht. (Das wird jetzt sicher wieder mehr oder lustige Antworten geben...mal schauen).

  • Man merkt erst was für ein Tastaturjunky man ist, wenn man temporär eine Bluetooth-Tastatur verwendet, die weder F-Tasten noch Home/End/Page/Del hat. Dafür hat sie einige Hotkeys, die man teilweise umfunktionieren kann. Ist trotzdem grauenhaft, weil man alle paar Sekunden abgebremst wird bei üblichen Aktionen. Und meine Led-Tastenbeleuchtung vermisse ich dabei ebenfalls… :(


    Schlimmer ist nur noch, dass es keine Tasten mit abgeflachten Kanten sind. Ich kann so nicht tippen mit diesem unnötigen Spalt dazwischen! :cursing:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mint ist auch nicht zu verachten - hab neulich jemandem ein Mint Gerät als Ausweichgerät auf den Tisch gestellt, die nicht gerade IT affin ist; wir hatten keine Zeit für Einweisungen - aber sie fand alles, was sie braucht (Mail, Libreoffice). So darf es sein!

  • Zwecks mangelnder telefonischer Rückmeldung (zuvor zugesichert), habe ich soeben noch einmal angerufen. Nachdem ich mein Problem geschildert habe, hieß es nur: „Ja, das ist normal“ und später „bis 13 Uhr soll die Störung behoben sein. Ich lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer, ich will Ihnen erst gar keine falschen Hoffnungen machen.“


    Telekom in a nutshell.

  • Das weiß vermutlich nichtmal die Telekom selbst... Schätz dich einfach glücklich^^

    (Hier ists VDSL)


    Die Störung wird bei mir vermutlich bis morgen 11:00 Uhr andauern, so die letzte Aussage. (Davor war von heute 13 und 17 Uhr die Rede.)

    Als Entschädigung gibt es ganze 10 GB Datenvolumen, das für 7 Tage gilt!!! Also quasi das, was mein Internetanschluss in nichtmal 15min leisten würde. Übrigens auch nur falls man einen Mobilfunktarif bei denen hat und der auch mit dem Account verknüpft ist.


    Danke, eigentlich hatte ich mich auf einen Serienstart morgen um 0:00 Uhr gefreut. Saftladen.


  • Apr 16 23:10:01 ******** postfix/smtp[****]: *********: host mx**.t-online.de[*********] refused to talk to me: 554 IP=********* - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.*******.de to clarify.) (BL)



    Ist das Teil der Störung? Der Absender steht auf keiner einschlägigen Blacklist und zeichnet sich lediglich dadurch negativ aus, dass er DMARC nicht verwendet - DKIM und SPF hingegen schon.

  • Ist das Teil der Störung?

    Ich sag mal auf Verdacht nein, was zu tun ist wird hier beschrieben


  • twiddern: Danke, habe ich vorhin schon gemacht gehabt... Ich wundere mich nur etwas: An .de Domains der T versende ich von dem betroffenen Server vielleicht einmal im Jahr etwas, aber sicherlich keine Massenmails - Der Server wird stä

    Solches IP-Blocking ist auf zuvor

    beobachtetes, ungewöhnliches E-Mail-Aufkommen der betroffen IP-Adresse

    zurückzuführen.ndig überwacht, ist auf keiner einschlägigen Blocklist, war es auch nie. Die Nutzer kenne ich alle persönlich und die spammen garantiert nicht. Es weckt Erinnerungen an die Diskussion über das Verhalten von MS-Servern.


  • Im Großraum Hannover.

    Naja Hannover ist gut 250km weg von hier.


    Lustig wird‘s, wenn die Leute in den lokalen Geschäften dann nicht mehr mit Karte zahlen können...