Das längste Thema

  • Kann mir jemand eine simple Alternative zu MediaWiki empfehlen? MediaWiki ist mir zu umfangreich, die Notizen-App der Nextcloud reicht leider nicht aus.

    Doku-Wiki

    MoinMoin


    Static Site Builder



    das kannst Du mittlerweile auch, weil Paywalls, SPAMwalls, und sonstiger Unfug mittlerweile an der Tagesordnung sind;

    Du solltest frei nicht mit kostenfrei verwechseln. Es muss doch auch erlaubt sein mit seinen Erzeugnissen Geld zu verdienen.

    Dafür müssen aber auch die Umstände und die Qualität passen (*hust Golem hust*).


    Auch ganz nett: ich habe den AdBlocker an, aber NoScript nicht, kommt ein Nagfenster. Habe ich NoScript auch an, kommt kein Nagfenster. ;)

  • Kann mir jemand eine simple Alternative zu MediaWiki empfehlen? MediaWiki ist mir zu umfangreich, die Notizen-App der Nextcloud reicht leider nicht aus.

    Wie du gesehen hast gibt es da viele Alternativen. Die Frage ist aber natürlich was du damit machen willst.

    Ich setze Privat (und zufrieden) für mich zum Dokumentieren "BookStack"[1] ein. Ist aber eher eine kleine/leichte Alternative zu Confluence.


    https://www.bookstackapp.com/

  • Danke für die Vorschläge. Ich brauch das eigentlich nur für private Dokumentationszwecke. Theoretisch würde es auch ein Text-File mit git tun, aber etwas komfortabler hätt ich es dann schon gerne :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Du solltest frei nicht mit kostenfrei verwechseln.

    was haben SPAMwalls und - habe ich vergessen: Stalkerwalls - mit frei zu tun?

    von kostenfrei habe ich nicht gesprochen; es darf Geld verdient werden,

    aber der Zwang Adsense, Adwords und Konsorten quasi erlauben zu müssen ist definitiv fehl am Platz, das geht auch anders;


    und daß Daten die neue Spasten-Wáhrung sei, ist ebenfalls falsch;

    weil der Logik zu Folge, wäre das Hinhalten der Kundenkarte hinreichend ...

    ist es aber nicht, man muss die Ware trotzdem bezahlen ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mfnalex schrieb:

    Danke für die Vorschläge. Ich brauch das eigentlich nur für private Dokumentationszwecke. Theoretisch würde es auch ein Text-File mit git tun, aber etwas komfortabler hätt ich es dann schon gerne :)


    voja schrieb:

    Dann nimm ein Gitlab mit Markdown Editor. ?


    Tooltip: https://tiddlywiki.com/ ("A non-linear personal web notebook"). Hierfür gibt es auch eine installierbare Markdown-Erweiterung. Kompakter geht nicht. Nutze ich ebenfalls für schnelle Notizen in Umgebungen, in denen kein generisches Hilfswerkzeug zur Verfügung steht und nicht mehrere Anwender parallel Eingaben vornehmen müssen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Kann mir jemand spontan sagen, wie man sich unter Debian und/oder CentOS einen Zombie Prozess generieren kann?
    Ich muss mal testen, ob mein Zombie Prozess Counter funktioniert. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • ein Zombie Prozess ist ein Prozess, welcher als Parent den Prozess mit Id 1 hat,

    und sowas bekommt man z.B. so hin ...


    einfach folgende Befehle der Reihe nach eingeben ...

    Code
    bash
    ls -alR / >/dev/null &            ; an Stelle des ls -alR /  jeder andere Befehl welcher hinreichend lange braucht
    exit

    ist unabhängig von der Distri

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich habe ein sehr komisches Problem: Ich habe heute diverse ungenutzte Programme deinstalliert und generell mal auf meiner Festplatte aufgeräumt.

    An meinen Browsern habe ich nichts verändert. Nun das Problem: Es ist mir nicht möglich, länger als 10 Sekunden auf einer Website zu verbringen, bevor der Tab abstürzt. Für das netcup Forum trifft komischerweise nicht zu; für YouTube und diverse andere kleine Websites hingegen schon.


    Kennt jemand sowas oder hat eine Idee, bevor ich mich jetzt zu Tode suche? (Windows 10)

  • was haben SPAMwalls

    Definiere doch mal bitte diese Begriffe.



    ein Zombie Prozess ist ein Prozess, welcher als Parent den Prozess mit Id 1 hat,

    Nein? Ein Zombie ist ein Prozess der beendet wurde und noch im Procverzeichnis verbleibt, weil der Elternprozess den Exit-Code des Zombies noch nicht abgerufen hat. Wurde der Exit-Code abgerufen, wird der Zombiestatus entfernt.



    Kann mir jemand spontan sagen, wie man sich unter Debian und/oder CentOS einen Zombie Prozess generieren kann?
    Ich muss mal testen, ob mein Zombie Prozess Counter funktioniert.

    Du forkst deinen Prozess. Den Parent schickst du in einwhile(1) und ignoriest SIG_CHILD, das Kind lässt du in eine Exception rennen, z.B. Division durch 0 oder eine Nullpointer Exception.

  • ein Zombie Prozess ist ein Prozess, welcher als Parent den Prozess mit Id 1 hat,

    und sowas bekommt man z.B. so hin ...


    einfach folgende Befehle der Reihe nach eingeben ...

    Code
    bash
    ls -alR / >/dev/null &            ; an Stelle des ls -alR /  jeder andere Befehl welcher hinreichend lange braucht
    exit

    ist unabhängig von der Distri

    Danke, aber das hat irgendwie nicht geklappt...


    Ich habe jetzt mal etwas gesucht - diese Lösung hier funktionierte letzten Endes.

    War gut, dass ich es getestet habe. Mein Counter hatte tatsächlich einige Bugs. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Danke, aber das hat irgendwie nicht geklappt...

    Kann ja auch nicht klappen. Mainzi killt ja hier den Parent-Prozess und lässt das Kind verwaisen. Das Kind wird vom init-Prozess geerbt und wenn es sich beendet hat, wird es vom init-Prozess sauber abgewickelt. Dadurch entsteht kein Zombie-Status. Das Prozedere müsste genau anders herum ablaufen.

  • Ich kann dazu nicht viel beitragen (habs auch gar nicht durchgelesen :D ), aber ich hatte das erst kürzlich:


    Ich habe in einem Docker-Container als Prozess (Proc No. 1) ein Python-Script gestartet, welches seinerseits ein shell-script ausgeführt hat (No. 3). Das Shell-Scipt wiederrum hat einen weiteren Prozess gestartet (No. 5), der (warum auch immer) Kind von Prozess No. 1 war.

    Sobald das Shell-Script eigentlich abgelaufen sein sollte lief das python-programm aber nicht weiter ab und mittels ps habe ich Prozess 5 mit der Information <defunc> gefunden.


    Am Ende der Geschichte hat es geklappt das Python-Programm nicht direkt as Prozess No. 1 starten zu lassen, sondern erst eine bash (Neu Proc. 1) und darin das python-Programm. Das Sub-Sub-Programm (No. 5) wurde nämlich irgendwie immer Kind von Proc No. 1 :/ Und bash räumt das dann von selbst weg; python nicht.