Das längste Thema

  • ja über FireTV kann ich ein Lied singen; ich hab von Seiten des ISPs einen WLAN-Router,

    und dahinter meinen eigenen; und auf meinen eigenen bricht der FireTV seine Dienste in regelmäßigen Abständen ab;

    so hab ich nur f. den FireTV des WLAN vom ISP Router aktiviert, und damit kann meine Firewall dicht bleiben ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • bricht der FireTV seine Dienste in regelmäßigen Abständen ab;

    Solche Probleme habe ich gar nicht. Das Teil funktioniert einfach. Und das ist auch der Grund, wieso ich den habe. Keinen Bock sowas selbst zu bauen und durch diese günstige Box auch keinen Ärger mit DRM. Sollte die Box irgendwann nicht mehr funktionieren, wird einfach ne andere gekauft. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat sich somit mehr als bezahlt gemacht.

  • Vor geraumer Zeit, wurde mir mal hier ein Tipp gegeben, wie man Files abarbeiten kann. Dieszezüglich eine Rückfrage:

    Code
    for file in ./*.jpg; do
        tollefunktion (verpasst der Datei n Zeitstempel im Namen)
    done

    Was, wenn ich jetzt auch Files wie .gif, .png, .jpeg mit einschließen will? (Also ohne 10x untereinander kopieren und austauschen)


    EDIT: Und vor allem: wie bekomme ich die Dateiendung extrahiert, damit beim Umbennen nichts beschädigt wird?

  • Ich muss unbedingt meine Firewall daheim überarbeiten.


    Der FireTV von Amazon nutzt einfach einen externen DNS wenn der lokale (durch einen Fehler meinerseits) nicht erreichbar ist. Und ich hab mich gewundert, wieso er den lokalen Media Storage nicht finden konnte. Hab jetzt für das Gadget VLAN einfach erst mal Port 53 nach außen dicht gemacht.

    Dank Samsung habe ich schon im Router eine Regel drin, dass alle 53 Anfrage auf TCP / UDP beim Router direkt landen, per IPTABLES im openwrt/lede.

  • dass alle 53 Anfrage auf TCP / UDP beim Router direkt landen, per IPTABLES im openwrt/lede.

    Solche Schweinereien versuche ich zu vermeiden. Gerade weil DNSSEC ja doch so langsam Fahrt aufnimmt. Einzig bei meinen gehackten Amazon Dash Buttons leite ich den Traffic via DNAT um sodass die nicht mit Amazon Reden sondern mit meinem Home Assistant.

  • kaskadierte Schleifen gehen auch

    Code
    for ext in jpg jpeg png gif; do
    for file in ./*.$ext; do
      tollefunktion (verpasst der Datei n Zeitstempel im Namen)
    done
    done

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Die perfekte Stimme für eine KI?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Tutorial Serie hat mich übrigens für Python begeistert ;)

  • So, meine Freundin hat mir nun nen Bose QC35 II zum Bday Geschenkt. Nutzt wer zufällig ebenfalls einen?


    Wurde mit der Firmware 2.0.1 ausgeliefert. Hörte sich gut an, gerade das ANC.


    Hatte per BT nen Update auf 2.5.1 durchgeführt. Dummerweise bissel voreilig und ohne großartig zu testen.


    Nach krasser Kritik in Bose Foren/Reddit am ANC unter 2.5.1 und subjektivem Empfinden wollte ich testweise auf die 2.0.1 downgraden, ging aber nur auf die 2.2.1.


    Dort merke ich kaum nen Unterschied, zur 2.5.1.

    Monotone Geräusche wie Turbinen etc. werden nicht gänzlich "gefiltert". Leider fehlt mir hier der Vergleich zur 2.0.1 weil ich nen bissel schnell war.


    Scheint nen Haufen Nutzer zu geben, die die 2.0.1 Firmware deswegen nutzen. Oftmals hat Bose hier die Kopfhörer komplett getauscht, da nen Downgrade zu 2.0.1 nicht möglich war, bzw. die Teile nen Hardbrick hatten, ...


    Hab mir jetzt noch mal neue QC35 II mit hoffentlich 2.0.1 als Austausch bestellt. Werde mir das dann noch mal angucken.

    Bose ist ja zum Glück relativ kulant mit seinen Devices.


    Hat wer da irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps zu der Firmware? Die Connect App brauche ich nicht zwingend, oder? Weil die versucht immer direkt nen Update aufzuspielen, obwohl das per BT nie ganz funktioniert haha.


    Würde mich über eure Kommentare freuen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,

    Echte Männer brauchen nur die nginx.conf!

    echte Männer beantworten die Anfragen nach "GET /" an Port 80 mit echo "<html><body><b>SysOp is online!</b></body>" >/dev/tcp/<ip>/80.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • C++ ist f. Softis

    echte Männer machen es mit FORTRAN :D

    by the way ich hab tatsächlich Teile meiner Site, welche ich

    mit tcsh, bash od. C gestrickt habe;:)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ja so selten ist es nicht mal, wenn man das letzte bisschen Performance herauskitzen will.


    Google hat ja auch große Teile von Java auf C++ umgestellt, aber bei denen machen halt schon wenige % sehr viel Geldersparnis aus, wenn man sich deren Rechenzentren so anschaut...

  • ...wo wir gerade bei nginx sind:


    Ich hab einen Dienst, der lokal ein web-interface zur Verfügung stellt, leider NUR mit ssl und selbst signiertem Zertifikat, das sich irgendwie auch nicht tauschen lässt.

    Das würde ich jetzt gerne durch n nginx kippen, der dem Ganzen dann n anständiges Zertifikat aufsetzt. Soweit läuft das auch. Und nu kommt der Teil, wo ich mich blöd anstelle.


    Es gibt da eine location ~ \.php{


    Die wird für diverses Zeug genutzt. Bisher war das alles hübsch. Jetzt liefert der neue Dienst aber eine home.php aus, die damit kollidiert. Wie nehm ich die am geschicktesten aus der Regel aus?