Das längste Thema

  • Scheint ja ein seriöser Laden zu sein. Wenn die ihre Produkte ebenso sorgfältig erstellen wie ihre Angebote, dann kann man nur sagen: "Finger weg". Und was sind eigentlich 8 TB "Bandbreite"? Vermutlich Inklusiv-Traffic. Oder doch 8 TB/s?


    Edit: Ah, schon gefunden den Laden, auf englisch haben sie das Angebot richtig eingestellt, jedenfalls was den Preis betrifft. Vielleicht meinen die ja auch, die Deutschen sind eh blöd und denken "mehr ist besser". Da wären sie in guter Gesellschaft, wenn man im Laden mal so die Preise verschiedener Verpackungsgrößen durchrechnet. ;)

  • Die E-Mail vom roten Konkurrenten tut weh - heftige Preiserhöhung der IPv4 Adressen.

    Vorallem haben die direkt die Auktionspreise mit verlinkt. Der Setup von so einem Netz entspricht den durchschnittlichen Auktionspreisen - und muss gar nicht mehr durch den monatlichen Preis gedeckt werden - aber der verdoppelt sich auch glatt.


    Soll man jetzt ernsthaft diese Cloud Adressen nehmen und die über einen Cloudserver zum Dedi routen?

  • wenn man im Laden mal so die Preise verschiedener Verpackungsgrößen durchrechnet.

    von daher wirken sich Teuerungen auch umso heftiger aus;

    10 cent Preiserhöhung bei einer Tüte mit 8 Semmeln wär jetzt nicht so dramatisch,

    wenn es dann aber nur noch 7 sind, gewaltig ;)


    mfnalex des versteht nicht einmal eine Meerjungfrau :D


    genau so liebe ich es mit den Rabattaktionen; gibt bei mir Schleudermarkt um's Eck

    Topfencreme von Danone und auch eine Eigenmarke;

    die Eigenmarke hattens von 49 cent auf 59 cent erhöht; die von Danone kosten gleich 99 cent;

    aber wenn die von Danone in Aktion sind, sind sie billiger als die Eigenmarke, und dann wird gekauft :P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • OpenWrt & Unbound: Geil, das sollte doch eigentlich alles vorkonfiguriert OOTB laufen. Sogar direkt in LuCI integriert. :love:


    Die Realität: Ja, läuft eh. Nur leider spinnt Unbound sporadisch nach einem Neustart rum und lässt sich ohne Neustart des Systems nicht mehr dazu überreden, zu antworten. Die generierte Konfiguration sieht allerdings unspektakulär aus. :rolleyes:


    Ich konfiguriere das jetzt einfach selbst über die unbound.conf und verwende Unbound als Upstreamserver in Dsnmasq. Irgendwo ist da der Hund drinnen, ich will das nicht mehr weiter debuggen…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmm. Die Info hatte ich nicht.

    Aber zum Glück ist da für mich nur der letzte Satz relevant ;) Hab dort nur dedizierte oder Cloud, untereinander unvernetzt und ohne zusätzliche IPs.

    Aber die Preiserhöhung und die Setupgebühren sind schon happig. =O

  • Ein /24 Subnetz kostet doch tatsächlich so viel wie 256 Einzel-IPs. Und dabei kann man nur 254 IPs nutzen. Aber ist klar, da wird beim Subnetz jede IP einzeln konfiguriert. :D:D;(. Deswegen ist das Setup für so ein /24 Subnetz mit 254 nutzbaren IPs auch genauso teuer wie das Setup von 256 Einzel-IPs.

  • Du kannst auch die Netzadresse und den Broadcast belegen. Du kannst tatsächlich alle 256 nutzen.

    Mache ich auch problemlos, über pointopoint bzw. 172.31.1.1 als "Gateway"...

    Also auch noch falsche Aussagen im Angebot ^^;), steht ja immerhin klar dabei "254 verwendbare IPs".

  • @All


    Falls jemand einen Anschluss bei der Telekom hat und mit gewissen Diensten nicht mehr so richtig Spielen kann. Liegt es höchstwahrscheinlich daran das die Telekom wohl Opfer eines BGP Hijacks ist. Momenten verschwindet alles offenbar in Bulgarien

    Quellen:

    https://twitter.com/rrbone_net/status/1420656486573805570

    https://twitter.com/MSFT365Status/status/1420649065876967429

    https://twitter.com/Telekom_hilft/status/1420659118814203904



    Update: 11:01 29. Juli 2021 Offenbar scheint es wieder zu passen. Als Ursache kann man wohl davon ausgehen das Telehouse BG BGP annoucements raus gehauen hat die absolut nicht zu ihren Spielfeld gehören. Das Telehouse NOC scheint wohl mit großer Freude daran zu sein E-Mails zu bearbeiten. - Nicht. Microsoft hat wohl entsprechend, wie die meisten anderen BGP Mitspieler wohl die Aussetzenkarte gespielt mit umrouten durch andere "Channels". Möglicherweise scheint, aber auch die Ursache zu sein, dass man wieder mal es nicht geschissen bekommen hat BGP ordentlich abzusichern... Man könnte fast meinen das es noch nie vorgekommen wäre *hus* Veri *hust* zon *hust*. Ich referenziere jetzt einfach mal auf was Lehrreiches: https://blog.cloudflare.com/rpki-details/ und Yes es ist nicht die total security. Die werden wir in der IT zu 100% nie erreichen, weil das eine Prozent von 99% immer dem Zufall gehören wird.


    Quellen:

    https://twitter.com/rrbone_net/status/1420668429992857600

    https://twitter.com/MSFT365Status/status/1420666557320028162

  • Falls jemand einen Anschluss bei der Telekom hat und mit gewissen Diensten nicht mehr so richtig Spielen kann. Liegt es höchstwahrscheinlich daran das die Telekom wohl Opfer eines BGP Hijacks ist. Momenten verschindet alles offenbar in Bulgarien.

    Treffer versenkt. Ein Kunde hat ein Netz in dem Netz. https://lg.de-cix.net/search/?q=87.128.0.0/10 vs. https://bgp.he.net/net/87.128.0.0/10


    Edit: geht wieder.