Das längste Thema

  • Gegenmeinung: PHP ist cool, da sieht selbst Pfusch aus wie von nem Profi geschrieben. Und manchmal funktionierts sogar!

    Also quasi von einem Profipfuscher?

    * duck und weg…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich programmiere eigentlich recht gerne in php. (Auf jeden Fall lieber als in perl. Wenn ich da ein halbes Jahr nix gemacht habe, muss ich es wieder neu lernen. ^^)

    C ist allerdings immer noch mein Favorit. :) (java mag ich gar nicht :thumbdown:)

  • mein Favorit in C:

    C: wochentagsproggi.c
    #include <stdio.h>
    
    int dow(int m,int d,int y)
    {y-=m<3;return(y+y/4-y/100+y/400+"-bed=pen+mad."[m]+d)%7;}
    
    int main()
    {int w; return printf("22. Feb. 2002: %d - %s",w,&("Sun\0Mon\0Tue\0Wed\0Thu\0Fri\0Sat\0Sun\0"[4*(w=dow(2,22,2002))]));}

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich bekenne mich hiermit öffentlich pro Java. Mit dem richtigen Toolset absolut angenehm zu arbeiten. Und gerade wenn man sich im Spring Universum (Spring Boot / Data / Web) bewegt, eine sehr agile Sprache mit der man schnell Resultate sieht. Dann noch Lombok als optionale Bibliothek dabei, und du bist echt komfortabel unterwegs.


    Am coolsten ist das folgende Konstrukt aus Lombok Annotations. Keine Zeile Code geschrieben, und schon ein VO inklusive Getter/Setter und Builder-Pattern fertig:

    Code
    @Data
    @Builder
    @NoArgsConstructor
    @AllArgsConstructor
    public class MyData {
        private String property1;
        private Integer property2;
    }


    Wo wir gerade am Werbung machen sind: Folgende Annotation (Kombi aus Lombok und Spring Framework) generiert dir einen Konstruktur mir allen finalen Properties des Services und autowired diese dann beim Application Start:

    Code
    @RequiredArgsConstructor(onConstructor = @__(@Autowired))
  • Liegt es am Syntax?

    Einer der Gründe (aber nicht der einzige) ist dass ich gerne selbst entscheide, ob ich prozedural oder objektorientiert arbeiten will.

    Ich halte nicht viel von Objektorientierung um ihrer selbst willen.

    Bei großen Projekten ja (aber da nehme ich meist C++), doch oft brauche ich einfach nur schnell ein paar kleine, schnelle Tools.

    Außerdem bin ich mit C großgeworden. Das prägt. ;)

    (Vorher in Basic programmiert, kann ich mich noch gut an meinen ersten Kontakt mit C erinnern, als mir das ein Mitschüler zeigte. "Und 'goto' gibt es da garnicht". Whut?? Wie soll denn das gehen? 8|)

  • Liegt es am Syntax?

    Denn Ich bin ein großer Fan von C# und der Syntax ist ja fast gleich mit Java

    Syntax ist okay, aber ich störe mich an der JVM, der Performance und dem RAM Hunger.

    Ich bewundere Projekte wie Cassandra, die sich an der JVM vorbeihacken und auch eigene Datenstrukturen jonglieren.


    In bestimmten Sachen ist Java aber nicht so stark, z.B. ein Protobuf auf einen Draht zu kopieren..

  • Das erinnert mich an meine Berufsschule, der Lehrer hat gesagt goto = Böse, wer es benutzt bekommt ne schlechtere Note

    Sei froh, dass das wenigstens vorher bekannt war.

    Mein Lehrer konnte kein Englisch und hat mir deshalb Noten abgezogen, weil ich meine Variablen und Funktionsnamen auf Englisch benannt habe.

    Ist ja nicht so, als wenn der ganze Rest der Programmiersprache (Java) nicht auf Englisch wäre.

  • Klar gibt es Pointer: https://www.php.net/manual/de/language.references.pass.php


    C ist auch noch mein Favorit, bin mitlerweile ziemlich viel mit Go unterwegs.

    Java, JavaScript / ECMAScript und Python kann man mich mit jagen.

    Referenzen gibt es freilich, aber es gibt schon Unterschiede zwischen einer Referenz und einem Pointer. Wobei die meisten Dinge auch mit Referenzen gelöst werden können. Der Rest ist aus heutiger Sicht eh "Teufelszeug", wenn auch gelegentlich nützlich.

  • Null Pointer - muhahaha

    Ja, z.B. Ich hatte mal einen Kollegen, der den Unterschied zwischen Arrays und Pointern nie verstanden hat. Der hat ganz gern mal Pointer deklariert und dann einfach ganz munter auf die vermeintlichen Array-Elemente zugegriffen. Gelegentlich mit interessanten Folgen. Oder, wenn er experimentell gelaunt war, einen Array deklariert und dann den vermeintlichen Pointer inkrementiert.

  • Ja, z.B. Ich hatte mal einen Kollegen, der den Unterschied zwischen Arrays und Pointern nie verstanden hat. Der hat ganz gern mal Pointer deklariert und dann einfach ganz munter auf die vermeintlichen Array-Elemente zugegriffen. Gelegentlich mit interessanten Folgen. Oder, wenn er experimentell gelaunt war, einen Array deklariert und dann den vermeintlichen Pointer inkrementiert.

    Das geht aber - wenn der Compiler weiß wie groß die Array Elemente sind, kann man ein Array mit Pointerarythmetik nutzen. Sehr beliebt auch bei nullterminierten Strings, aka Arrays mit der Elementbreite von einem char.